Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

U-Bahn-Schriften (Berlin)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Schwalbenkoenig,

Empfohlene Beiträge

catfonts

Na, dann würde ich den Band aber gleich richtig druckreif gestalten. Die Kunden melden sich hier ja schon :-)

 

Wenn du dazu dann noch Fragen hast oder gestalterische Tipps benötigst, bist du hier ja auch gut aufgehoben - glaube ich zumindest...

 

Wer weiß, vielleicht wird ja daraus eine ganze Buchreihe: "Subway Station Typography International"

Link zu diesem Kommentar
pittyp

… dann sollte ich mich mit meiner Bachelorarbeit wohl begannen bevor mir einer das Thema noch vorwegnimmt ;)

Ran an den Speck! Ich bin als Konsumentin dabei.

Link zu diesem Kommentar
pittyp

Lustig ist dass so ziemlich alle betroffenen "-strasse" Stationen von Rainer G. Rümmler entworfen und geplant wurden! Vielleicht mochte er das ß auch nicht so sehr ;) 

Weißt Du, ob er als Architekt der Bahnhöfe Einfluss auf die Schreibweise der Namen an der Wand hatte?

Link zu diesem Kommentar
blendadenter

Weißt Du, ob er als Architekt der Bahnhöfe Einfluss auf die Schreibweise der Namen an der Wand hatte?

Ich kann es nur vermuten, er war wie es heißt nicht nur für die Architektur sondern auch für die Gestaltung zuständig und bei ihm fällt es halt auf, dass (anders wie bei anderen Ubahnhof Gestaltern) oft viele verschiedene Schriften benutzt wurden die zum zu seiner Dekoration passten.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_G._R%C3%BCmmler

 

Während dies bei seinen ersten Entwürfen noch sehr dezent erfolgte, wie am Bayerischen Platz, wo er die Wände in Anlehnung an die bayerischen Landesfarben mit blauen und weißen Asbestzementplatten verkleiden ließ, wurde in den 1980er Jahren die Gestaltung immer pompöser. Viele Kritiker bemängelten, dass die eigentliche Funktion des U-Bahnhofes teilweise völlig in den Hintergrund trat und die Gestaltung mehr an Theaterkulissen denn an Verkehrsbauten erinnere.

 

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Diese Preißn von der Wikipedia ... blau und weiß ... :neenee:  wo doch jeder Bayer weiß, daß die Landesfarben Weiß und Blau sind!  :tutor: (Artikel 1, Absatz 2 der bayrischen Verfassung)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Drum ist ja auch der Praktiker-Baumarkt pleite gegangen, wenn die ein riesen Schild hatten "Hier spricht der Preis" - das haben Bayern garantiert falsch verstanden.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Da sind nun zufällig die Stationen meines morgendlichen Arbeitswegs dabei, deshalb muß ich dazu noch einen Kommentar loswerden ;)

 

tumblr_inline_mi4de1J5u71qz4rgp.jpg

 

Über den Mehringdamm ärgere ich mich immer wieder. Nicht nur, daß ich die Schriftwahl für einen Faux Pas halte, der Bahnhofsname ist auch extrem schlecht zu erkennen, weil, wie man auf dem Foto schon sieht, immer nur ein paar Buchstaben hell erscheinen, und der Rest fast mit dem Hintergrund verschwimmt. Das ist aus jeder Perspektive so.

 

Daß die modernen Schilder leicht gebogen sind, hat ja meines Wissens genau den Grund, um Reflexionen möglichst auszuschalten, wie man beim Seestraßenschild sieht. Die Reflexion ist hier rechts nur noch als diffuser horizontaler Streifen bemerkbar.

 

tumblr_inline_mhqll8JioZ1qz4rgp.jpg

 

Wenn ich dort morgens davor stehe, wundere ich mich allerdings immer, ob die Strichstärken der Buchstaben wirklich stimmen, das S und t sehen fetter aus als der Rest ;)

 

Daß es nicht die Frutiger ist, sieht man deutlich an den runden Punkten. Als die Schrift damals für die BVG benötigt wurde, gab es keine Frutiger Condensed, deshalb holte sich Meta Design von Adrian Frutiger das OK, eine schmalere Schrift basierend auf dem Design der Frutiger selbst zu entwerfen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

800px-Berlin_-_U-Bahnhof_Deutsche_Oper_-

 

Also, die DEUTSCHE OPER sieht für mich aus mehreren Gründen wie ein gezeichneter Schriftzug und nicht wie eine Schriftvorlage aus: Das Stencil-D passt nicht in den Duktus des Restes. Das kantige U fällt gegenüber den runden Formen auch aus der Rolle. Ebenso das S mit Unterlänge. 

 

Eine digitale Schrift, die Ähnlichkeiten mit den Formen des P und R (und nur mit jenen) aufweist, ist die Remah von Rosario Nocera (die muss man sich aber nicht merken …) sowie die ITC Stoclet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
blendadenter

Hallo Leute, ich melde mich mal wieder!

Entweder stehe ich total auf dem Schlauch oder ich bin zu Recht verwirrt (es ist das "a") …

 

Was ist das für ne Schrift?

 

 

post-33800-0-56219000-1459781335_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
R::bert
Am 29. Januar 2016 um 14:45 schrieb RobertMichael:

.. davon ein fotoband mit schönen bildern und allen schriftennamen — ich würds kaufen.

Et Voilà:

 

Zitat

Berlin unter Grund – Die Schriften der Berliner U-Bahn

 

„Berlin unter Grund“ nimmt den Leser mit auf eine Typotour durch das U-Bahn-Netz einer Millionenstadt. Die vielfältige Gestaltung der Stationen, die man so kaum in anderen Großstädten findet, zeigt wie sich ihr räumliches und typografisches Erscheinungsbild vom Deutschen Kaiserreich bis heute verändert hat. Anhand der Tafeln, die den Namen der verschiedenen U-Bahn-Stationen zeigen, erzählt das Buch ein Stück Typografie-Geschichte.

zuschnitt-web0_orig.jpg

zuschnitt-web4_orig.jpg

dsc-0701-kopie_orig.jpg

Quelle: Denterlara.de

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
blendadenter

Vielen Dank für's teilen :-) ja da ist das Ding! :-) 

Danke für eure Hilfe, war ein ganzes Stück Arbeit aber hat sich denk ich gelohnt ;-) 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
typo4

Hallo, bin heute mal U-Bahn gefahren, habe im neu gestalteten Bahnhof der U-6, Kaiserin-Augusta-Allee(Berlin-Tempelhof) eine neue Beschriftung der Stationbeschilderung gesehen, leider war ich in der fahrenden Bahn und zu langsam um ein Foto zu machen.

Weiß jehmand weche Schrifttyp das neue Schild hat?

Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 35 Minuten schrieb typo4:

Hallo, bin heute mal U-Bahn gefahren, habe im neu gestalteten Bahnhof der U-6, Kaiserin-Augusta-Allee(Berlin-Tempelhof) eine neue Beschriftung der Stationbeschilderung gesehen, leider war ich in der fahrenden Bahn und zu langsam um ein Foto zu machen.

Weiß jehmand weche Schrifttyp das neue Schild hat?

Wenn es sich um dieses Schild handelt, dann ist es sehr wahrscheinlich die BT Cataneo.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
StefanB
Am 5.11.2022 um 20:11 schrieb Rochefoucauld:

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrift das am Görlitzer Bahnhof ist?

 

https://bilderupload.org/image/83ad75440-go-rlitzer-bahnhof.jpg

Welche Schrift das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Sehr wahrscheinlich wurde der Schriftzug »Görlitzer Bahnhof« ursprünglich von Hand gemalt/konstruiert.

Eine ähnliche Anmutung hätte die Neue Rasant, falls dir das weiterhilft.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Rochefoucauld
Am 29.1.2016 um 09:17 schrieb Schwalbenkoenig:

tumblr_inline_mi4dp4bk8T1qz4rgp.jpg

 

Richard-Wagner-Platz ist Arnold Böcklin von Otto Weisert. 

 

Mehr vielleicht später … 

Weiß jemand, warum hier die Arnold Böcklin Schrift verwendet wurde. Böcklin und Wagner kannten sich, Böcklin mochte Wagner scheinbar aber nicht. Hat jemand hier noch irgendwelche Hintergrundinformationen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.