Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Gentium und Linux libertine - kommerziell verwenden

Empfohlene Beiträge

Pulsatilla

Hallo,

 

ich bin Typographie-anfänger und hätte einige Fragen zu der Schrift Gentium und Linux Libertine

Soviel ich weiß sind sie Open-Source Schriften.

Wenn ich die beiden Schriften auf einer kommerziellen Website verwende, muss ich dann im Impressum

die Lizenz und den Urheber wie bei der Apache- Lizenz 2.0 erwähnen?

Darf ich diese Schriften auch kostenlos für ein Printprodukt verwenden oder muss ich da etwas beachten?

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe,

 

liebe Grüße

 

Pulsatilla

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Generell darfst du Schriftarten unter Open-Source und sonstigen freien Lizenzen auch für kommerzielle Projekte nutzen. Wenn du diese innerhalb einer Anwendung (App) verwendest, gehötz die Lizenz dann auch zum Lieferumfang, auch wenn der Nutzer auf deiner Website mit dieser Schrift irgendwelche Dokumente erstellen kann (Photobücher oder T-Shirts oder Werbetransparent, z.B)

 

Bei alleiniger Anzeige deiner Inhalte ist dies aber nicht nötig, Trotzdem ist eine Angabe der auf der Website verwendeten Schrift, z.B. im Impressum ein schöner Service, für andere, die die Schrift auf deinere Seite gesehen haben, und sie auch nutzen möchten, denn nicht viele wissen, wie man auch ohne eine solchwe Angabe einen Webfont identifiziert.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Open Source (der Quelltext wird mitgeliefert) und Nutzungsbedingungen sind erst mal zwei verschiedene paar Schuhe, obwohl es natürlich stimmt, dass die meisten Open-Source-Schriften sowohl kostenlos als auch mit sehr liberalen Nutzungsbedingungen zur Verfügung gestellt werden.