Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

HIM Album-Schriftart

Zur besten Antwort springen Gelöst von Uwe Borchert,

Empfohlene Beiträge

catfonts

Verzeih, aber wie findest du es selbst, auf einer Website, die von einem Schriftgestalter betrieben wird, der seinen Lebensunterhalt auch mit Schriftlizenzverkäufen über MyFonts bestreiten möchte, zu fragen, wo man die Arbeit eines Kollegen dann kostenlos - und gern auch illegal - herunterladen kann?

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Um sich die Schrift illegal im Netz zu beschaffen wird dieses Forum nicht benötigt, da reicht eine Suche bei Google. Schließlich fragt der Themenstarter „Oder gibt's da keine kostenlose Version?“, woraus ich lese, daß er eben gerade keine illegale Schrift sucht sondern nach einer legalen, kostenlosen Variante.

Von der Bickham Script ist mir derlei auch nicht bekannt, aber es gibt von manchen Schriften welche kommerziell gehandelt werden auch kostenlose Varianten. Manch Schriftgestalter gibt einzelne Schnitte frei oder eine, bisweilen auch eingeschränkte Version, welche nur zur privaten Nutzung bestimmt ist. Dann gibt es Abandonware, also ehemals kommerzielle Schriften die von den früheren Urhebern meist nach Schließung der Unternehmen freigegeben wurden z.B. von Casady & Greene (FLF) oder QualiType. Und letztendlich gibt es auch freie Nachbauten von Schriftenklassikern wie die Libre-Versionen der Bodoni, der Caslon und der FranlinGothic oder von Dir die Böcklins Universe.

Wenn jemand für ein kommerzielles Projekt eine Schrift sucht, dann sollte er dem Schriftgestalter auch etwas vom Kuchen abgeben in dem er eine Lizenz erwirbt. Wer die Schrift für private oder ähnliche Zwecke nutzen möchte hat damit keinen Freibrief illegale Kopien zu nutzen, aber es ist dann m.E. durchaus legitim sich nach kostenlose legalen Alternativen umzusehen

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Natürlich ist es völlig legitim, nach kostenlosebn Alternativen zu fragen, schließlich biete ixch ja auch beinen ziemlichen Sack kostenloser Schriften an.

 

Worauf ich anspielte war lediglich dieser Satz, der vernuten lässt, das mit "die" eben genau der kommerziell angebotene Font gemeint ist:

 

vor 23 Stunden schrieb Gast:

Wo kann man die denn kostenlos herunterladen? 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 7 Stunden schrieb Vitrioloel:

Wer die Schrift für private oder ähnliche Zwecke nutzen möchte hat damit keinen Freibrief illegale Kopien zu nutzen, aber es ist dann m.E. durchaus legitim sich nach kostenlose legalen Alternativen umzusehen

Der Zweck ist doch Wumpe :-?

Wenn die Schrift kostenlos angeboten wird, ist es auch legitim sie kommerziell zu nutzen. Da stellt sich dann aber oft die Frage, ob man mit abgespeckten Versionen (wie es sie auch beim Hörnchen gibt) gut bedient ist.

Die Bickham Script ist auf jeden Fall bei der Adobe CS4 dabei und über TypeKit auch bei der AdobeCC – vielleicht ist das ja eine Hilfe :-?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 9 Stunden schrieb Vitrioloel:

Um sich die Schrift illegal im Netz zu beschaffen wird dieses Forum nicht benötigt, da reicht eine Suche bei Google. Schließlich fragt der Themenstarter „Oder gibt's da keine kostenlose Version?“, woraus ich lese, daß er eben gerade keine illegale Schrift sucht sondern nach einer legalen, kostenlosen Variante. Von der Bickham Script ist mir derlei auch nicht bekannt, aber es gibt von manchen Schriften welche kommerziell gehandelt werden auch kostenlose Varianten.

Über Google fand ich auf der Suche nach Alternativen oder sehr ähnlichen Schriften zur Bickham ziemlich viele Links zu illegalen Downloads. Aber ich habe keine weiteren Informationen zur Schrift und sehr ähnlichen Schriften sowie Alisa-Namen der Schrift für meinen E-Katalog gefunden. Letzteres ist bei der Schriftensuche manchmal einfach praktisch. Und Hintergrundinformationen über Schriften können auch nie schaden, man muss sie ja nicht immer gleich durchlesen. :lol:

 

vor 1 Stunde schrieb Schnitzel:

Der Zweck ist doch Wumpe :-?

Wenn die Schrift kostenlos angeboten wird, ist es auch legitim sie kommerziell zu nutzen. Da stellt sich dann aber oft die Frage, ob man mit abgespeckten Versionen (wie es sie auch beim Hörnchen gibt) gut bedient ist.

Die Bickham Script ist auf jeden Fall bei der Adobe CS4 dabei und über TypeKit auch bei der AdobeCC – vielleicht ist das ja eine Hilfe :-?

Solche Informationen sind auch ganz praktisch. Bei welchen Programmen wird die Schrift mitgeliefert? Gelegentlich hat man eine Schrift sogar vollkommen legal mit einem Softwarepaket mitgeliefert bekommen, aber nicht installiert. So geht es mir häufiger mit Schriften die in der Bitstream-Sammlung für Corel oder den Beigaben für StarOffice enthalten sind. Man hat also die Schrift legal im Archiv, weiß es aber nicht. Das führte vor einigen Jahren zu der Zusammenführung meiner Schriftsammlung (Archiv) mit den ganzen Katalogen in elektronischer Form. Ich habe beim Stöbern im Forum erstaunlich viele Schriften oder Alternativen irgendwo in den Sammlungen gefunden.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.