Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Veleno becker

Empfohlene Beiträge

BKH-Dieter

Hallo,
die Schrift Veleno Becker wird als free font zum download angeboten. Wenn ich aber ein Layout als PDF oder jpg verschicken will, wird die Schriftart durch eine andere ersetzt. Es erscheint der Hinweis, dass Lizenzeinschränkungen die Ursache sind. Ich kann aber nichts dazu finden, welchen Lizenzeinschränkungen die Nutzung der Schrift unterliegt. Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Dieter Schmid-Hermann

Link zu diesem Kommentar

Dass man etwas kostenlos im Internet bekommt, heißt bekanntlich nicht, dass es generell »frei« wäre. Das »Becker« deutet auf eine Schrift von Data Becker hin, die wahrscheinlich Teil eines kommerziellen Fontpaketes dieses Unternehmens ist oder war.

Wenn für die Schrift ein Einbettung technisch unterbunden ist, kann man – rechtlich sauber – wenig machen, außer die Schrift in Kurven wandeln. Dann sollte der Export klappen. 

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

die Databecker-Sammlung habe ich noch aus grauer Vorzeit ... Schaun wir doch mal:

 

borchert@grafix:/home/toaster/schriften/font_dvd$ grep Veleno 00_fonts.lst
Veleno Becker..........................[TT]   databeck/fonts/handwrit/ttfiles/dbveleno.ttf

borchert@grafix:/home/toaster/schriften/font_dvd$  
borchert@grafix:/home/toaster/schriften/font_dvd/databeck/fonts$  
$ fontforge dbveleno.ttf
Copyright (c) 2000-2011 by George Williams.
 Executable based on sources from 23:14 GMT 25-Feb-2011-ML.
 Library based on sources from 13:48 GMT 22-Feb-2011.

$  

Aha: No Editing ... Fontforge fragt ob ich eine Erlaubnis zur Bearbeitung hätte. Ich lüge also ganz dummdreist, da ich ja nicht bearbeiten, sondern nur inspizieren will. Ja ... da wird ein Flag gesetzt: Never embedd!

 

Fazit: Rein rechtlich ist Dir das Einbetten der Schrift untersagt. Ich hätte jederzeit dieses Flag in Fontforge ausschalten können. Aber das wäre dann bereits illegales Bearbeiten.

 

Möglicherweise hat DataBecker aber diese Schrift auch nur irgendwoher heholt und kopiert? Kennt einer das Original? Ich hänge mal die Fontmap aus meinem E-Katalog an:

 

dbveleno.gif

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Am 28. September 2016 um 15:07 schrieb Uwe Borchert:

Kennt einer das Original?

 

dbveleno.gif

Es gibt die Velorex von Fontana Type Foundry, die sieht wie eine verschiefte Version davon aus. Ich nehme aber mal an, dass hier die Veleno Becker das Vorbild war und nicht umgekehrt. 

market_velorex2-o.jpg

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich habe grad mal eben geschaut, auf welchen Seiten die Veleno Becker wird als free font zum download angeboten wird.

 

Es sind durch die Bank die üblichen Verdächtigen, von denen ich hier ganz bestimmt keine Adresse verlinken würde, da ich dort auch die Schriftarten größerer bekannter Schriftenanbieter als angebliche Freefonts herunterladen kann.

Ich gebe allerdings zu, dass dies von einem durchschlttlichen Benutzer oft kaum ersichtlich ist. Ein Indiz sind aber Angaben wie "Licensetype - unknown" und Upload: (Bot der Website), also irgendwie durch automatisches durchsuchen von Web- und mögluichereise auch Usenet-Arviven zusammen gesammelt und automatisch in die Downloads integriert, um so zig-tausende Downloads anbieten zu können)

 

Im übrigen gehen solche Seiten auch zu lasten von Freeware-Schriftanbietern, die auf den regulären Free-Font-Portalen wie Dafont.com oder 1001fonts.com auch Donation-Links haben, und so doch (wenn auch nicht viel) Unterstützung für ihre Produkte erhalten können.

 

Da DataBecker ja vor 2 1/2 Jahren dicht gemacht hat, dürften die DB-Schriften zur Abandonware geworden sein, Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass sie hierdurch auch zur Freeware wurden. Zudem hab ich selbst bei DB-Schriften 1:1 Kopien kommerzieller Schriften (ohne Hinweis darauf in den Metadaten) gefunden (die waren wirklich mit den Ankerpunkten der Konturen absolut deckungsgleich, was bei neu zeichnen einer schon wo anders veröffentlichten Schrift nie passieren kann.) sodass ich über die Legalität der Schriften an sich schon im Zweifel bin.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 3 Stunden schrieb Schwalbenkoenig:

Es gibt die Velorex von Fontana Type Foundry, die sieht wie eine verschiefte Version davon aus. Ich nehme aber mal an, dass hier die Veleno Becker das Vorbild war und nicht umgekehrt. 

market_velorex2-o.jpg

Angaben zur Velorex  auf der Seite: Date: 24 Feb, 2013

 

Und die DB-Schrift ist doch etwas älter ...

 

$ ttf2afm dbveleno.ttf  | grep Version
Version 1.0 Tue Mar 16 14:47:17 1999

 

Da hast Du wohl jemanden erwischt? Jaja ...

 

Na ja ... eine brute force Suche über alle Pinselschriften des Typs dry brusch erscheint mir etwas aufwändig ... Myfonts hat da zwar nur 36 Schriften als Ergebnis, aber nicht die passende ... Irgendwie sehe ich da keinen systematischen Ansatz. Die Bildersuche mit Google und den Stichworten Velo oder Bicycle plus Typeface plus Brush lief auch erst mal ins Leere ... Aber vielleicht hat da doch noch jemand einen Tipp? Eine Eingebung? Eine Erleuchtung?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
BKH-Dieter

Wenn ich all die Infos - von denen ich nur einen Teil ganz verstehe - zusammenfasse, dann darf ich die Veleno Becker also eigentlich nicht gewerblich verwenden, wenn ich sie mir als so genannten Free Download geholt habe. Die Nutzung der Velorex wäre dagegen - wenn mit Lizenz erstanden - o.k. Sie scheint zwar eine fast kopierte Variante der Veleno Becker zu sein, aber das wäre ggf. das Problem des Variantenerstellers. Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 55 Minuten schrieb BKH-Dieter:

Wenn ich all die Infos - von denen ich nur einen Teil ganz verstehe - zusammenfasse, dann darf ich die Veleno Becker also eigentlich nicht gewerblich verwenden, wenn ich sie mir als so genannten Free Download geholt habe.

Ja. Ich habe eine CD mit Lizenz in der Sammlung, darf diese Schrift aber gemäß der Lizenz nicht einbetten und müsste diese deshalb vektorisieren.  Aus diesem Grund benutze ich von den DataBecker-Schriften auch fast keine. Für Spaßprojekte habe ich die Branching Mouse Becker (Didl-Schrift) gelegentlich benutzt, war aber wegen des Zwangsvektorisierens etwas eingeschränkt.

 

vor 55 Minuten schrieb BKH-Dieter:

Die Nutzung der Velorex wäre dagegen - wenn mit Lizenz erstanden - o.k. Sie scheint zwar eine fast kopierte Variante der Veleno Becker zu sein, aber das wäre ggf. das Problem des Variantenerstellers. Liege ich da richtig?

Keine Ahnung. Frag Deinen Anwalt! Nach meinen Kenntnissen würde es in der Realität möglicherweise so ablaufen, aber Juristen sind sehr erratisch agierende Wesen, weit weg von jeder Logik und daher wenig vorhersehbar. Generell würde ich für den professionellen Einsatz da eher konservativ angehen und erkannte Klone und/oder Nachbauten meiden. Für manche Zwecke wie nicht-kommerzielle Logo kann man aber solche Schriften (Abandon-Ware) durchaus mal nutzen. Aber das Prüfen der Lizenzen ist da ein durchaus ernst zu nehmender Zeitfaktor. Ich habe eine private recht umfangreiche Sammlung an Schriften und Lizenzen und meistens kann ich mich da herum mogeln.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb BKH-Dieter:

Wenn ich all die Infos - von denen ich nur einen Teil ganz verstehe - zusammenfasse, dann darf ich die Veleno Becker also eigentlich nicht gewerblich verwenden, wenn ich sie mir als so genannten Free Download geholt habe. … Liege ich da richtig?

Nein. Du dürftest sie überhaupt nicht verwenden. Der »Free Download« war schlicht eine Raubkopie. 
Ob die Nutzung gewerblich oder nicht gewerblich erfolgt, ist weniger relevant. Du musst die Bahnfahrt bezahlt haben – ob du privat oder geschäftlich unterwegs warst, ist nicht wichtig.  

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Fazit: Rechtlich auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn Du statt dieser zweifelhaften Schrift die Lizenz einer ähnlichen Schrift mit ganz eindeutiger EULA (Lizenzbestimmung) erwirbst, bei der das Einbetten ausdrücklich erlaubt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

@ BKH-Dieter

 

Die 2500 Fonts umfassende Sammlung „Das große Schriftenpaket“ von Data Becker gibt es bei Amazon von mehreren Verkäufern für maximal drei Euro. Hat mal knapp 10 Euro gekostet. Und bei dem Preis ist klar, dass bei Data Becker auch nicht alles astrein war. Von wegen Raubkopien und so. Oder die Schriften sind schlichtweg alle sauschlecht. Meist ist aber in solchen Sammlungen die eine oder andere Schrift brauchbar. Jedenfalls hätte ich Data Becker gegenüber keine moralischen Bedenken, mir fsType auf Null zu setzen. Für diesen Zweck gibt es mindestens ein kostenloses Tool. Kann man aber auch mit TTX machen. (TTX ist im Adobe Font Development Kit for Opentype enthalten.) Wenn es was Offizielles ist, würde ich mir trotzdem eine andere Schrift suchen, mich informieren, ob die Lizenz die Einbettung in PDF abdeckt und die Lizenz gegebenenfalls erwerben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.