Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche Informationen zu Postkarten-Schrift aus erstem Weltkrieg

Empfohlene Beiträge

flempke

Guten Abend,

zur Recherche für ein Typedesign-Projekt suche ich Informationen zu einer Schrift, welche ich auf dem Foto einer Postkarte der österreichisch-ungarischen Armee gefunden habe. Das Foto wurde vor wenigen Tagen auf Reddit veröffentlicht.

Insbesondere interessiert mich hierbei die Bleisatz-Schrift aus der u.a. »Ich bin gesund und es geht mir gut.« gesetzt wurde.

Folgende Informationen finden sich auf Reddit in der Diskussion unter dem Postkartenfoto:
 

Zitat

This particular postcard was sent from Croatian infantry regiment of Hungarian Royal Army - the 25th Agram Honved Infantry Regiment - in the aftermath of the Brusilov Offensive on the Galician part of the Eastern Front (from Hlybivka in Khmelnytskyi Oblast to be exact).

(»Diese Postkarte wurde vom kroatischen Infanterie Regiment der österreichisch-ungarischen Armee verschickt (dem 25ten Agram-Honved-Infanterie-Regiment), in der Zeit nach der Brussilow-Offensive im galizischen Gebiet der Ostfront; aus Hlybivka in Khmelnytskyi Oblast, um genau zu sein.«) 

 

postkarte_erster-weltkrieg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Keine Ahnung, welche Schrift das genau war. Halt irgendeine k.u.k.-tauglich ausgebaute Brotschrift, die gerade zur Hand war. Da stand sicher keine bewusste Designentscheidung dahinter. Warum willst/musst du das wissen?

 

Aber der Inhalt! Mannomann, so orwellesk war ja nicht mal die NVA!

Link zu diesem Kommentar
flempke
vor 19 Stunden schrieb RobertMichael:

Du solltest Dich mal durch den Seemann blättern.

http://www.klingspor-museum.de/Handbuch-der-Schriftarten.html

 

Danke für die tolle Ressource. Das war eine aufregende Lektüre, auch wenn ich die Schrift dort leider nicht finden konnte.

 

vor 21 Stunden schrieb Þorsten:

Warum willst/musst du das wissen?

Ich sitze zur Zeit an der Überarbeitung eines Schriftentwurfs, der eine ganz ähnliche Grundkonstruktion aufweist und mehrere Eigenheiten der gesuchten Schrift teilt (a, e, aber auch d, b); das hat natürlich sofort mein Interesse geweckt. Ich würde einfach gerne mehr über sie erfahren und mit ganz viel Glück an ein größeres Schriftmuster gelangen. Ich hatte gehofft, dass es sich vielleicht um eine etwas bekanntere Satzschrift handelt, die mir bisher irgendwie entgangen war.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

noch eine kleine Beobachtung habe ich gemacht. Die kyrillischen Lettern sind aus einer klassizistischen Antiqua, ähnlich einer Bodoni. Vielleicht könnte man auch über diese an potentielle Schriftgiessereien rankommen? Aber wie?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.