Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Währungssymbol Reichsmark /Mark

Empfohlene Beiträge

deaneau

Hallo, auf der Wikipedia Seite bin ich auf Währungssymbole gestoßen die es aktiv nicht mehr gibt.

 

Welche Schriftart liegt hier zu Grunde?

 

Ich habe die Seite als PDF gespeichert und in Illustrator wieder geöffnet. Hier wurde nur Arial als fehlende Schrift angezeigt und die Währungssymbole werden auch nicht mehr angezeigt. bedeutet das, dass Arial diese Währungssymbole beinhaltet? Seltsam ist, das mir die Webseite das Symbol richtig anzeigt. Als WOFF wird hier nur die Schrift Lato angezeigt.

 

Die üblichen Wege habe ich alle durch, also in PDF nach der Schrift zu suchen. Als SVG sind die Symbole auch nicht eingebettet. Wenn ich die Schrift kopieren will und suche, wird in Google das Symbol noch richtig angezeigt wenn ich dann die Suche abschicke wird nach "RM" / "M" gesucht, allerdings nicht das was ich suche. Das Eichhörnchen  (https://www.fontsquirrel.com/matcherator) und verwandte Dienste hab ich auch schon bemüht.

 

Hatte die Deutsche Mark und Mark der DDR ein Währungssymbol?  Das war meine Ursprüngliche Suche.

 

Ok für Deutsche Mark hab ich was gefunden( s.u.  Quelle http://www.gr8ambitionz.com/2012/05/countries-and-currencies.html).

 

Interessant ist hier das die italienische Lira und das britische Pfund ein sehr ähnliches Symbol hatten.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Vielen Dank

 

Dean

 

 

Währungssymbol – Wikipedia.pdf

2018-02-06_17h42_06.png2018-02-06_17h46_07.png

2018-02-06_18h54_48.png

Guide4BankExams_CurrencySymbols.jpg

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 15 Minuten schrieb deaneau:

Hatte die Deutsche Mark und Mark der DDR ein Währungssymbol?  Das war meine Ursprüngliche Suche.

Nein, weder dir westdeutsche noch die Mark der DDR hatten ein Währungssymbol. es wurde in praktisch beliebiger Schrift nur M oder im Westen DM geschrieben.

 

Die Reichs / Rentenmark nach der Mega-Inflation wurde auch nur in Buchstaben geschrieben, nur die Ur--Reichsmark von 1871 hatte ein M in lateinischer Schreibschrift, also schon anders als dein Beispiel als Wärungssymbol. nämlich so ℳ

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 2 Minuten schrieb catfonts:

nämlich so ℳ

Ja toll lieber Peter, aber nun weiss ich noch nicht welche Schrift es ist ;-) ist der Eintrag also falsch? Siehe Bild

2018-02-06_19h14_41.png

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wikipedia liefert lediglich den Unicode-Wert U+2133 für das Zeichen SCRIPT CAPITAL M an deinen Browser. Das nimmt der dann zum Anlass, das erste ℳ anzuzeigen, dass er in den lokal bei dir installierten Schriften findet, zuerst in der Reihenfolge, die im CSS-Fontstack der Wikipedia-Seite spezifiert wurde und dann nach den Default-Einstellungen deines Browsers und Betriebssystems.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nach dem, was ich da kenne , ja. Dieses habe ich in alten Dokumenten nie gesehen, statt dessen hierfür entweder einfach RM in beliebiger Schrift oder als ℛℳ gesetzt.

 

ℳ = U+2133 (8499) (Letterlike Symbols Großbuchstabe Schreibschrift-M  für M-Matrix, M-Tafel der Bahn , Signal Zs12 Fahrt bei Halt nach mündlicher Aufforderung, sowie Reichsmark)

ℛ = U+211B (8475) (Letterlike Symbols Großbuchstabe Schreibschrift-R

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 39 Minuten schrieb deaneau:

 ist der Eintrag also falsch?

Nein. Denn auch dort wird nur der korrekte Unicodewert benutzt. Dein Browser liefert dann dafür ein M mit mit oben liegenden Bögen aus. Wie das Währungssymbol in der vordigitalen Zeit üblicherweise aussah, wird ja auf der Wikipediaseite zur Reichsmark gezeigt:

240px-Reichsmark-sign-on-1936-typewriterReichsmark-sign-on-1936-typewriter-Trium

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Dass das Mark-Währungssymbol aus der Mode kam, ist übrigens nicht verwunderlich, geht es doch mit dem Niedergang der Fraktur als (quasi alleiniger) deutscher Alltagsschrift einher. Ein lateinisches, skriptiges M fällt innerhalb eines in Fraktur gesetzten Textes natürlich auf. Da sah man gleich: Aha, das ist ein Symbol. Aber innerhalb eines Antiquatextes ist das Mark-M eben praktisch nicht mehr von einem kursiven M zu unterscheiden. Da haben sich die Leute dann eben dran gewöhnt, Mark mit dem Buchstaben M abzukürzen. (Und für die Setzer war es so auch viel einfacher.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau

Wieder was gelernt, danke euch für die schnelle Antwort.

 

vor 11 Stunden schrieb bertel:

Im pdf wurde die "Lucida Sans Unicode" verwendet.

wie hast du das so schnell herausgefunden Bertel?

OK UNI-Code hab ich jetzt verstanden, so wie es Peter zeigt. aber einen Rahmen bekomme ich nicht. Na egal ich hab die Lucida nachinstalliert, jetzt sehe ich es auch in Illustrator.

 

Ich sehe schon dass ich mich noch tiefer mit UNI-Code befassen muss.

 

Vielen Dank an euch

 

Gruss Dean

 

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 12 Stunden schrieb catfonts:

Nach dem, was ich da kenne , ja. Dieses habe ich in alten Dokumenten nie gesehen, statt dessen hierfür entweder einfach RM in beliebiger Schrift oder als ℛℳ gesetzt.

 

ℳ = U+2133 (8499) (Letterlike Symbols Großbuchstabe Schreibschrift-M  für M-Matrix, M-Tafel der Bahn , Signal Zs12 Fahrt bei Halt nach mündlicher Aufforderung, sowie Reichsmark)

ℛ = U+211B (8475) (Letterlike Symbols Großbuchstabe Schreibschrift-R

ZS12 ist das hier (s.B.) in der RIL 301 (Signalbuch) wird nicht deutlich angegeben wie das große rote "M" wirklich auszuschauen hat. Ob fett oder ähnlich. Es unterscheidet sich jedenfalls vom M für Mark. Für die "Nichteisenbahner" noch mal der Auszug aus der RIL301 im Bild

 

Gruß Dean

 

 

links-bild-kreistafel-sie-erlaubt-82101 (1).jpg

2018-02-07_08h21_05.png

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 13 Stunden schrieb Þorsten:

Wikipedia liefert lediglich den Unicode-Wert U+2133 für das Zeichen SCRIPT CAPITAL M an deinen Browser.

Darum sehen die Wikipedia-Einträge in meinem Browser auch so aus:

5a7aaee80879e_Bildschirmfoto2018-02-07um08_45_52.png.ef53ada6cbe65b3f3e03d0178adad965.png

wiki.png.6132d426389a292e0c15713bcd1b5bb7.png

Kopiere ich die Zeichen einfach in meinen Texteditor,  ändert sich das Erscheinungsbild:

5a7aad36ea9b3_Bildschirmfoto2018-02-07um08_28_16.png.af9b807bd4ec328b85b960e6fb089b61.png

Und zwar darum:

arialuni.png.47880551600b4ece3c149927dd4abdf9.png

Möchtest du ein "korrektes" Währungssymbol für RM, dann genügt eine "einfache" Schreibschrift – die Form der Lucida mit den Bögen oben am M ist wahrscheinlich sogar eher etwas ungewöhnlich ...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor einer Stunde schrieb bertel:

pdf mit Acrobat öffnen, "RM" markieren und auf "PDF-Datei bearbeiten" klicken.

bertel danke, jetzt hat unser admin endlich begriffen wo zu ich Acrobat brauche und er es installieren muss.:ilovetype::huhu:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.