Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Bilder werden beim ePub nicht dargestellt

Empfohlene Beiträge

Schreibfee

Hallo zusammen,

 

ich bin ein Anfänger was Quarkxpress angeht und da ich in Goggle nichts passendes gefunden habe, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, mich hier anzumelden. :)

Jetzt habe ich ein Kinderbuch im Querformat erstellt, welches große JPG und PNG Bilder enthält. Sobald ich die Datei in eine ePub Datei exportiere, werden die Bilder nicht mehr dargestellt, sodass ich an deren Stelle nur noch Fragezeichen sehe. Einen Screenshot habe ich beigefügt. In der PDF Datei hingegen ist alles in Ordnung. Wie gesagt, ich bin ein Anfänger und hoffe, dass ich da nur etwas übersehen habe.:-(

 

Ich danke euch. 

 

Liebe Grüße Schreibfee

Bildschirmfoto 2018-03-28 um 18.25.35.png

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Steht wahrscheinlich nicht mit dem Programm QX in direktem Zusammenhang. 

 

Da ePub im „iBook“-Fenster geöffnet wird, zumindest am Mac, könnte es ev. mit der Verbindung ein Problem geben.

 

PS.: Willkommen im Forum.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe da so einen leisen Verdacht, drum frage ich, wie die Bilder in das Dokument gebracht wurden: Aus einem Bilderverzeichnis per Drag and Drop?

Der Grund meiner Frage, ich kenne so etwas von HTML-Dateien, in denen Bilder dann noch immer zum Speicherort auf der Festplatte referenziert sind, statt in Bezug auf die HTML-Datei innerhalb der Ordnerstruktur des Web.

 

So eine epub ist ja auch nur so eine Art HTML/XML-Datei mit den Recourcen in einer eigenen Ordnerstruktur, und das ganze dann ZIP-Gepackt und in *.epub umbenannt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schreibfee
vor 17 Minuten schrieb catfonts:

Ich habe da so einen leisen Verdacht, drum frage ich, wie die Bilder in das Dokument gebracht wurden: Aus einem Bilderverzeichnis per Drag and Drop?