Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Bleisatzschrift unbekannt

Empfohlene Beiträge

Peter Wolf

Bin gerade dabei mir eine kleine Bleisatzwerkstatt im Keller einzurichten. Habe vor kurzem ein Konvolut an Schriften gekauft und verzweifle schier an der Identifikation dieser beiden Schriften. Kann jemand helfen? Desweiteren bin ich interessiert an Foren die evtl. auch Tauschbörsen beinhalten. Habe inzwischen von allem etwas (AG, Futura, Neuzeit, Folio etc.), möchte aber lieber in möglichst kompletten Familien arbeiten. Bin für jeden Hinweis dankbar. Bin übrigens gelernter Setzer (Bleisatz).

Unbekannte_Schrift1.jpg

Unbekannte_Schrift2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Die beiden Schriften sagen mir nichts. Die obere sieht ziemlich fertig aus, da würde ich mich nach einem Altmetallhandel umsehen. Gebrauchte und geprüfte Schriften kaufen kann man hier: www.bleisatzmagazin-rheinland.de. Und gußfrisch kauft man dort: www.rainer-gerstenberg.de. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Die untere Schrift könnte die kursive Tages-Antiqua sein. Ist aber nur eine Vermutung, da mir kein Vergleichsmuster vorliegt.

 

Nachdem die obere Schrift ziemlich abgescheuert aussieht, gewinnt sie doch einen ganz eigenen Reiz. ich würde so ein altes Kampfross nicht zum Schlächter führen. Das richtige Papier, die passende Gestaltung, daraus läßt sich was Schönes machen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Tages-Antiqua sollte stimmen. Die andere dürfe auch alt genug sein, um im Seemann enthalten zu sein. Bräuchte man jetzt das übliche »Hamburg« zum Vergleich. 

 

tagesantiqua.jpg

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Bei der oberen Schrift handelt es sich wahrscheinlich um die halbfette "Grimm-Antiqua". 1938, W. Woellmers Schriftgießerei, Berlin.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Peter Wolf

Liebe Typo-Gemeinde, vielen herzlichen Dank!

Tages Antiqua passt, ist ziemlich gut ausgebaut, sogar mit langem »S«. Grimm passt offenbar auch, denke dass es die fette Variante ist. Klar ist sie »rund«, aber sind wir das nicht alle, wenn wir in die Jahre gekommen sind? Habe jetzt im Netz die magere Variante gesehen, wunderschön, ein kühnes Versal A, und ein Hauch Jugendstil. Gerstenberg kenne ich, war schon in Darmstadt im Museum. Allerdings bin ich jetzt nicht bereit für dieses Hobby viel Geld für gußfrische Schriften auszugeben. Bleisatzmagazin habe ich auf dem Schirm, ist im Moment aber nicht das dabei was ich suche. Habe immer noch Interesse an einer Tauschbörse, da ich zu viele Grotesk-Familien bzw. Einzelschnitte habe.

Im Anhang auch nochmal »Hamburg«.

Liebe Grüße _________ Peter

GrimmAntiqua.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Santi
Am 2/10/2018 um 6:51 schrieb Ralf Herrmann:

La antigüedad diaria debe ser correcta. El otro también debe ser lo suficientemente mayor como para ser incluido en el marinero. Ahora necesitarías el habitual "Hamburgo" para comparar. 

 

tagesantiqua.jpg

Hast du der voll Tages-Antiqua Musterbuch? Ich will eine Wiederbelebung machen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.