Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign: Kopierte Textrahmen verhalten sich unterschiedlich …

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Freunde des Textrahmens,

 

ich steh grad auf dem Schlauch. In ein bestehendes Dokument kopiere ich einen Textrahmen aus einem nicht von mir erstellen Dokument. Dieser Textrahmen verhält sich leider in meinem Dokument anders, die Kegelgröße ist höher und der Text sitzt somit weiter unten. Alle mir bekannten Voreinstellungen habe ich geprüft, die sind identisch. Wo muss ich denn noch schauen? Oder kennt jemand das Verhalten und hat eine Lösung? Ich würd gern weiterarbeiten … :huhu:

 

raetsel.png

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 36 Minuten schrieb bertel:

Alle mir bekannten Voreinstellungen habe ich geprüft, die sind identisch.

Als da wären Textausrichtung (oben, zentriert, unten) und Textrahmenoptionen > Grundlinienoptionen? Wurde eine Objektformat/Absatzformat eingestellt, dass mit einem Deiner Datei namentlich identisch ist aber sich im Detail anders verhält?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Und einen Grepstil im Absatzformat  gibt es auch nicht?

Passiert das auch, wenn Du den Inhalt des Textrahmens in einen neu erzeugten Textrahmen kopierst? Wenn nein, wäre das ein Hinweis darauf, dass es nicht an irgendwelchen Formatierungen im Absatz bzw. Text liegt, sondern am Objekt Textrahmen selbst.

Was passiert, wenn Du einen Textrahmen aus dem jetzigen Zieldokument in das Dokument kopierst, aus dem Du den Rahmen mit dem merkwürdigen Verhalten geholt hast? Und dann wieder zurück?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 2 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Passiert das auch, wenn Du den Inhalt des Textrahmens in einen neu erzeugten Textrahmen kopierst?

Ja.

 

vor 2 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Was passiert, wenn Du einen Textrahmen aus dem jetzigen Zieldokument in das Dokument kopierst, aus dem Du den Rahmen mit dem merkwürdigen Verhalten geholt hast? Und dann wieder zurück?

Der Textrahmen ist dann im Quelldokument identisch zum ursprünglichen, beim Zurückkopieren ändert sich der Textrahmen also wieder.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Merkwürdig. Was passiert, wenn man das Dokument, aus dem man den Textrahmen holt, mal als IDML-Datei speichert? Dabei wird ja einiges bereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 5 Minuten schrieb Dieter Stockert:

IDML-Datei

Habe beide als idml abgespeichert und diese geöffnet – der Unterschied besteht weiterhin. I drah no durch …

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Entsteht der Versatz auch, wenn man den Inhalt des doofen Textrahmens als reinen Text in einen neuen Textrahmen einsetzt?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Das sieht dann ja so aus, als ob das Verhalten mit dem Textversatz normal wäre und der alte Textrahmen ohne den Versatz irgendein Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das tritt ja leider auch auf, wenn ich den Text im Zieldokument in einen neuen Textrahmen kopiere. Muss also irgendeine Dokument-Grundeinstellung sein, die zu der unterschiedlichen Kegelhöhe führt. Nur welche?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das trägt zwar nicht zur Lösung bei aber ich hatte neulich auch ein völlig unerklärliches Problem in InDesign. Wenn ich den Textrahmen auf der Musterseite (CD-Booklet mit lediglich dem Textrahmen auf der Seite) per Eingabe um zwei Millimeter verschoben habe hat sich der Umbruch auf den Seiten geändert obwohl die Größe des Textrahmens sich nicht geändert hat. Habe ich den Textrahmen mit den Pfeiltasten verschoben blieb der Umbruch erhalten ...

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ein Versuch: Den Textrahmen, der sich wie gewünscht verhält, anklicken und ein neues Objektformat erzeugen. Kontrollieren, dass sämtliche verfügbaren Werte im Objektformat angewendet werden. Sicherstellen, dass kein Pluszeichen hinter dem Namen in der Objektformat-Palette steht. Dieses Objektformat auf den importierten Textrahmen anwenden. Was tut sich dann?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.