Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Handschriftlicher Text in Kurrent

Empfohlene Beiträge

Plaeus

Hallo miteinander,
ich habe von einem Bekannten aus Frankreich ein Aufnahme zugesandt bekommen, worauf ein Text ist, der auf der Rückseite eines Gemäldes geschrieben war.
Ich habe mich um die Entzifferung des Textes auch schon versucht, bin mir aber nicht sicher, ob meine Übersetzung richtig ist. Nun bitte ich Euch um Hilfe, ob jemand den Text richtig lesen kann.
Vielen Dank für die Hilfe.

Texte allemand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

drittes Wort vielleicht »…fragen«, viertes Wort möglicherweise »nach«, fünftes »dem«, »Zu erst (…)fragen nach dem (…)«?

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Ich glaube, "Nachfragen" passt nicht zum Schriftbild. Ich sehe beim ersten Buchstaben einen Kringel rechts unten; das deutet auf ein "v". Die folgenden Buchstaben können kein "ch" sein (siehe nächstes Wort "nach"); ich sehe eher ein "er". Und der "lange" Buchstabe ist wohl eher ein "s" als ein "f". Also vielleicht "versorgen"?

Beim letzten Wort habe ich leider keine gute Idee. Beim ersten Betrachten meinte ich einen Kringel über den Buchstaben zu sehen, was auf ein "u" hindeuten würde. Ist aber vielleicht eine Täuschung. "Einfahrt" kann es nicht sein, dafür fehlt das charakteristische "h" mit Schlaufenunterlänge.

Gibt es weitere Infos zum Gemälde oder zu den Umständen der Beschriftung? Vielleicht kommen wir so auf die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Hallo Liuscorne,

hier der Text von meinem Bekannten und ein Screenshot des mitgeschickten Bildes:

 

Here is a copy of the Christmas crib. The inscription that I sent you is in the back of it.
In front there is another small one: Josep Barth, Munchen  1875.
Hope it helps

 

 

munich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Ich lese "Zu erst versorgen nach der Lieferung" 

Das L ist ein wenig unorthodox, aber trotzdem recht klar erkennbar. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 2 Stunden schrieb Oliver Weiß:

"Lieferung" 

Das L ist ein wenig unorthodox

Könnte auch ein C sein, außerdem scheint mir vorm f in spe mehr als ie und den Unterschwung des g vermisse ich, aber eigentlich ist in dem Bereich des Bildes die Qualität a weng zu schlecht, geht die Ecke nochmal besser beleuchtet?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.