Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign: Format mit Nummerierung rechts (also: Text,Tabulator, Nummer)

Empfohlene Beiträge

Carlito Palm

ich steh grade ziemlich an. folgende situation: ich baue ein headline-format mit fortlaufender nummerierung. allerdings will ich die nummer nicht klassisch links stehen haben, sondern zuerst den text und dann am rechten rand (also nach dem tab) die nummer. 

ich finde dazu keine extra einstellung. wenn ich beim nummerierungsformat die zeichenfolge ändern will bekomme ich eine fehlermeldung.

weiß wer eine lösung?

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 15.41.41.png

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hier mal ein beispiel, wie das bei mir bisher in quark xpress aussah. (hintergrund: ich bin jetzt dabei, auch die letzten wiederkehrenden projekte auf indesign umzustellen. und jetzt beim nachbauen komme ich nicht dahinter wie das in indesign gelöst wird.)

 

die zweizeiligen headlines hatte ich in xpress damit gelöst, dass ich – wenn die headline zweizeilig ist – für die 1. zeile ein eigenes format (ohne linie und ohne nummerierung) erstellt habe. wenn das mit ID elegenater geht: gerne!

 

das vorrangige problem stellt aber für mich dar, dass ich die nummerierung nicht an den rechten spaltenrand bekomme.

 

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 16.53.03.png

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Hallo Carlito, ich hatte das Problem ja auch neulich in ähnlicher Form und habe das dann letztlich mit Endnoten gelöst … das funktioniert prima, solange die Nummerierung einfach bleibt (also nicht 2.5 oder so).

 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

@Dieter Stockert der arabisch-trick hat einfach zu viele mängel. nicht nur die fehlende möglichkeit für zweizeilige headlines. auch sind die nummern zwar rechts vom text, aber auch durch gutes zureden nicht dazu zu bewegen sich am rechten rand auszurichten. selbst im verlinkten artikel stehen die irgendwo in der zeile.

 

@Martin Schulz deine lösung krieg ich nicht in mein hirn. haben nicht endnoten so wie fußnoten immer einen bezug zu einer textstelle? in diesem fall wohin? und muss ich dann der jeder headline händisch zuweisen, dass sie jetzt eine endnote ist? das klingt ziemlich mühsam. 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Man könnte vielleicht, wenn sich an der Nummerierung nichts mehr ändert, die Nummerierung in Text umwandeln und dann mittels Suchen-Ersetzen durch GREP die Nummer an das Ende des jeweiligen Absatzes schieben.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

gute idee! ist zwar umständlich, müsste aber funktionieren. ich glaube, ich werde den kunden versuchen davon zu überzeugen, dass wir es jetzt einfach umdrehen. obwohl es schon ziemlich komisch ist: gerade in diesem klitzekleinen punkt ist quark flexibler als indesign :-?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Noch eine Möglichkeit: Die Nummerierung erfolgt nicht im eigentlichen Absatz, in dem der Text steht, sondern in eigenen Textrahmen mit jeweils einem Absatz, der für die Nummerierung sorgt (im Absatz muss mindestens ein Leerzeichen enthalten sein, damit InDesign eine Nummer einfügt). Jeder dieser Textrahmen wird als verankertes Objekt am Schluss des jeweiligen Textes eingefügt. Mit einem geeigneten Objektformat für diese verankerten Textrahmen könnte es vielleicht sogar gelingen, sie immer rechtsbündig auszurichten.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 1 Stunde schrieb bertel:

Das ließe sich dann auch mit einer eingefügten einzeiligen Tabelle lösen?

Noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz
vor 18 Stunden schrieb Carlito Palm:

@Martin Schulz deine lösung krieg ich nicht in mein hirn. haben nicht endnoten so wie fußnoten immer einen bezug zu einer textstelle? in diesem fall wohin? und muss ich dann der jeder headline händisch zuweisen, dass sie jetzt eine endnote ist? das klingt ziemlich mühsam. 

Mein Ansatz: Die Headlines bekommen keine Nummerierung über das A.-Format, sondern Du fügst am Ende jeder Headline "händisch" bzw. über Suchen+Ersetzen eine Endnote ein. Die Endnoten werden durchgehend nummeriert (mit den Optionen, die die Endnoten-Nummerierung im Indesign bietet). Den Textrahmen in dem die Endnoten erklärt werden, kannst Du ja außerhalb des Dokuments platzieren. Zudem brauchst Du ja keine Erklärungen einzufügen.

Ich fand die Lösung eigentlich sehr praktikabel für einen übersichtlichen Anwendungszweck.

Bildschirmfoto-2020-04-30-um-12.30.18.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Verzeiht die vielleicht doofe Frage. Aber geht das nicht einfacher über einen Tabulator - sprich, im Absatz ist ein Tabsprung auf das Ende hindefiniert, der Text bekommt ein Zeichenformat »linksbündig« die Zahl »rechtsbündig«. Dann müsste man den Tabsprung nur händich ausführen. Bin ich da auf dem Holzweg?

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Es soll automatisch nummeriert werden. Bei deiner Lösung wäre das aber händisch, mit dem Nachteil, dass die Nummerierung komplett händisch angepasst werden muss, sobald irgendwo eine Überschrift rausfällt.

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Schon klar, aber die Nummerierung wird ja irgendein Feld sein, was dann automatisch gefüllt wird. Und dieses Feld dann eben so auszeichnen, wie ich mir das dachte. Ich gehe nur davon aus, dass man bei meiner Lösung den Tabulatorsprung händisch vornehmen muss.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
vor 6 Stunden schrieb Martin Schulz:

Mein Ansatz: Die Headlines bekommen keine Nummerierung über das A.-Format, sondern Du fügst am Ende jeder Headline "händisch" bzw. über Suchen+Ersetzen eine Endnote ein. Die Endnoten werden durchgehend nummeriert (mit den Optionen, die die Endnoten-Nummerierung im Indesign bietet). Den Textrahmen in dem die Endnoten erklärt werden, kannst Du ja außerhalb des Dokuments platzieren. Zudem brauchst Du ja keine Erklärungen einzufügen.

Ich fand die Lösung eigentlich sehr praktikabel für einen übersichtlichen Anwendungszweck.

 

aah, jetzt hab ich’s begriffen! danke martin. klingt eigentlich ganz gut. jetzt braucht man nur noch den grep-ausdruck für’s einfügen der endnotenzeichen. aber prinzipiell sehr schlau! wenn mein kunde (hoffentlich) die designänderung schluckt (nummerierung links) dann wärs natürlich am einfachsten. mal sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 2 Stunden schrieb Carlito Palm:

jetzt braucht man nur noch den grep-ausdruck für’s einfügen der endnotenzeichen.

Der GREP-Ausdruck für eine Wildcard-Suche nach einem Endnotenverweis  lautet ~U (siehe https://www.cuppascript.com/indesign-spezifische-wildcards-in-der-grep-suche/). Ob das hier etwas nützt?

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz
vor 19 Stunden schrieb Carlito Palm:

jetzt braucht man nur noch den grep-ausdruck für’s einfügen der endnotenzeichen. 

Recht einfach:

Du kopierst eine beliebige Endnote in die Zwischenablage. 

Dann suchst Du nach dem letzten Zeichen (natürlich nur im Headline-Absatzformat)

.$

und ersetzt das gegen das gleiche Zeichen, einen Tabulator für rechte Ausrichtung und den unformatierten Inhalt der Zwischenablage.

$0~y~C

Fertig.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.