Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Skalieren von abgerundeten Ecken

Empfohlene Beiträge

markus83

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch bei folgender Problematik aus dem Bereich der Formenlehre helfen:

 

Skaliert man in Illustrator/InDesign ein Quadrat mit abgerundeten Ecken, wie hier in den zwei Beispielen, sehen die inneren Quadrate an den Ecken nicht stimmig aus - man müsste sie weniger rund halten.

Ich könnte das natürlich nach Augenmaß irgendwie hinfummeln, aber gibt es eine Formel für dieses Problem, welchen Radius man bei Verkleinerungen einstellen kann?

Davon, dass die abgerundeten Ecken im zweiten Beispiel (schwarz+magenta) optisch nicht korrekt sondern verdünnt wirken, ganz abgesehen ...

 

Für Hilfe oder Links zu diesem Thema bin ich dankbar!

 

 

 

bezier_kurven.png

bezier2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich mach das seit jahren immer händisch: so lange den radius verändern, bis es meinem auge harmonisch und stimmig erscheint. vielleicht gibt es sogar eine formel, ich kenne keine.

selbst wenn es es eine gäbe: die müsste abstände, strichstärken und eventuell sogar auch noch farben berücksichtigen. ich vermute mal: das wird schnell kompliziert. aber dafür gibt es ja uns grafiker! damit wir mit unserem geschulten auge und der jahrelangen erfahrung die dinge so hinkriegen, dass sie optisch perfekt sind. die mathematik spielt da – wie so oft bei unserem handwerk – erst die zweite geige.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
vor 6 Minuten schrieb Zen:

Das Problem entsteht, da auch der Radius der Ecken skaliert wird. Wenn das Objekt nur kleiner sein soll, sich aber nahtlos an ein größeres anschmiegen soll, so muss der Radius der Abrundug gleich bleiben, d. h. es dürfen sich nur die geraden Strecken verkürzen.

eben nicht! das größere viereck braucht immer auch einen größeren eckenradius. oder umgekehrt: das kleinere braucht den kleineren radius.

hier eine schnelle veranschaulichung

Bildschirmfoto 2020-08-31 um 18.20.45.png

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, weil ich Illustrator grad nicht extra starten will, aber genügt es nicht, beim Skalieren den Haken bei „Ecken“ zu setzen, dann müsste der Radius ja passend mutskaliert werden.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Mit den Skalierwerkzeugen wird das in der Tat nichts, da sie sich aufs Objekt beziehen – die Ecken-Einstellungen ist aber unabhängig von der Größe der Form. Man muss also wirklich selbst rechnen. Das ist aber spielend einfach, wenn man versteht, was der Eckenradius tut. Beispiel:

Bildschirmfoto 2020-08-31 um 19.03.00.png

Die »Ecke« ist ein Kreisausschnitt mit einem (unsichtbaren) Mittelpunkt. Der einstellbare Eckenradius ist der Abstand von den Seiten dorthin. Im obigen Beispiel »drei Einheiten« des Dokumentrasters. Das Objekt innen hat eine Einheit weniger. Also muss der Abstand vom Kreismittelpunkt ⅔ des Eckenradius’ der Außenform sein. Simple Multiplikation und wir haben den richtigen Innenradius. 

  • Gefällt 8
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Bei dem Beispiel mit der blauen Füllung kannst du auch schummeln, indem du zwei Quadrate mit gleich starken Abrundungen übereinander legst. Beim oberen Quadrat stellst du die blaue Füllung und die schwarze Umrisslinie ein. Beim unteren Quadrat eine fettere* Linie in Magenta einstellen.

 

*(bei außen ausgerichteter Umrisslinie z. B. zwei mal die Dicke der schwarzen Linie, bei mittig ausgerichteter Außenlinie z. B. drei mal die Dicke der schwarzen Linie)

 

 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
markus83

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es mal mit dem Tipp von Ralf probieren, das macht Sinn und ist mathematisch leicht zu handhaben.

 

Geht um eine Logo-Gestaltung mit drei ineinander verschachtelten Quadraten.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

evtl. hab ichs falsch verstanden, aber in dem Fall würd ich »Aussehen umwandeln« ausführen und über Kontur -> Konturlinie gehen und über die Konturstärke die Abstände bestimmen …

 

beim normalen skalieren bleiben die Größenverhältnisse zwischen Gerader und Kurve gleich – wenn die ineinander passen sollen verändert es sich nach innen hin eckiger und nach außen hin runder.

 

Bildschirmfoto 2020-09-01 um 09.54.27.png

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

konturlinie und angleichen sind feine lösungen für illustrator. in indesign funktioniert das nicht. da kommt dann wieder ralfs berechnung zum zug.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.