Thomas Kunz Geschrieben Oktober 4, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 4, 2021 Cowhand von Toshi Omagari verfügt für jeden Versalbuchstaben über zwanzig Varianten, die von Ultraultrabreit zu Condensed reichen und über StylisticSets angesprochen werden können: 4 Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm Geschrieben Oktober 5, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 5, 2021 ok, passt hier nur sehr bedingt rein, aber weil’s mir das grad in die timeline gespült hat: »lovegrace« – ein neuer variabler font mit einer »swash axis«. man kann also nach belieben spielen. [20 $, vorerst nur ascii belegung] 1 Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm Geschrieben Oktober 5, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 5, 2021 anmerkung zu meinem vorigen post: bevor die enttäuschung zu groß ist – das ist work in progress (future fonts). lange noch nicht alle glyphen sind zu »bearbeiten«. Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 21, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 21, 2021 bei MyFonts herunterladen Link zu diesem Kommentar
format.otf Geschrieben Oktober 21, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 21, 2021 Am 25.6.2021 um 12:15 schrieb R::bert: Wo gräbst Du nur immer diese Hipster-Foundries aus @StefanB? Liebe Grüße nach B! 🙋🏼♂️ Hallo 👋 Der Gründer der besagten „Hipster Foundry“ hier. Was kategorisiert ihr denn als Hipster-Foundry? Nur aus Interesse, da ihr euch so einig seid. 🙂 Liebe Grüße 1 Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 21, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 21, 2021 Lach! Ich lese da bei den Kollegen keine Despektierlichkeit raus – eher Freude, dass man mal wieder was erfrischend Unverbrauchtes in Sachen Font zu sehen bekommt, das sich noch keine der großen hungrigen Foundries mitsamt Punze und Serife einverleibt hat. Und so lese ich hier bei „Hipster-Foundry“ als Kontext zwischen den Zeichen: „Oh hui, da ist jemand mit frischen Ideen unterwegs, der sich von den abertausenden bereits bestehenden Fonts nicht entmutigen lässt, etwas dennoch ganz Neues entwerfen zu wollen. Und als Lohn für Mut und Durchhaltevermögen entstehen da tatsächlich immer wieder echte Hingucker. Also: Nimm’s entspannt als Kompliment und sei ganz herzlich willkommen bei uns im Typoforum! Link zu diesem Kommentar
format.otf Geschrieben Oktober 21, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 21, 2021 Hallo Kathrin, Ich habe das auch ganz und gar nicht despektierlich aufgefasst! Mich hat es wirklich nur interessiert, ob sie die Art der Schriften, die wir machen als "Hipster Font" kategorisieren, was das für sie bedeutet oder ob es nur so lapidar dahergesagt war. Wirklich nur aus Interesse. Danke fürs Willkommen heißen. Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 21, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 21, 2021 Auch von mir ein herzliches Willkommen! Hier hatten wir schon mal eine Diskussion zum Thema. 1 Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 22, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 22, 2021 Danke Thomas, den von Dir verlinkten Thread kannte ich noch gar nicht. Darin wird der Begriff Hipster ja nicht ganz so positiv behandelt, wie ich ihn in meinem Beitrag eingeschätzt habe. Ich kann die geschilderten Sichtweisen nachvollziehen, schätze aber trotzdem den frischen Blick auf viele Dinge und die Bereitschaft, sich in eine (neue) Materie einzuarbeiten. Und wie bei allen Dingen wird intensiver Einsatz und die Bereitschaft zu harter Arbeit oftmals mit Erfolg und/oder neuen Erkenntnissen belohnt. Man sollte einfach niemals pauschal alle Vertreter einer Gruppe über einen Kamm scheren, damit tut man vielen Menschen Unrecht. Meine Meinung™. 3 Link zu diesem Kommentar
pürsti Geschrieben Oktober 22, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 22, 2021 FLEXiBLE Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 22, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 22, 2021 vor 8 Stunden schrieb Kathrinvdm: Danke Thomas […] Man sollte einfach niemals pauschal alle Vertreter einer Gruppe über einen Kamm scheren, damit tut man vielen Menschen Unrecht. Bitte, liebe Kathrin. Ob man den Begriff Hipster positiv oder negativ empfindet, sei mal dahingestellt. Bei deinem Schlusssatz bin ich voll und ganz bei dir. Bei dem Begriff Hipstergrotesk folge ich (unabhängig von der Definition von und der Sicht auf Hipster) dem Ansatz von @Hans Schumacher: Am 15.9.2021 um 10:33 schrieb Hans Schumacher: manierierte Grotesk, vulgo »Hipster-Grotesk« – Das Skelett ist auf die alten Groteskschriften zurückführbar oder lehnt sich bewusst daran an, aber durch irgendwelche Abweichungen wird eine Originalität forciert, die dann eher vordergründig als gewollter Eingriff wahrnehmbar ist 1 Link zu diesem Kommentar
R::bert Geschrieben Oktober 23, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 23, 2021 Am 21.10.2021 um 15:17 schrieb format.otf: Hallo 👋 Der Gründer der besagten „Hipster Foundry“ hier. Was kategorisiert ihr denn als Hipster-Foundry? Nur aus Interesse, da ihr euch so einig seid. 🙂 Liebe Grüße Ich hatte hier mal einen Ansatz einer Definition zur Diskussion gestellt. Dort sind wir ja diesbezüglich eigentlich am sammeln. 🤓 1 Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 26, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 26, 2021 bei MyFonts herunterladen Glendale ist ein reiner Majuskel-Font. Die Zeichen, die als Großbuchstaben kodiert sind, sind schmal; die Zeichen, die als Kleinbuchstaben kodiert sind, sind auch Versalien aber breit. 1 Link zu diesem Kommentar
Microboy Geschrieben Oktober 26, 2021 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Oktober 26, 2021 Die Cindie Mono bietet 6 verschiedene Breiten die man kombinieren kann ... ist dann natürlich nicht mehr Mono. Cindie 2 ist dann noch etwas umfangreicher ausgebaut. 1 Link zu diesem Kommentar
Norbert P Geschrieben Oktober 26, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 26, 2021 vor 6 Minuten schrieb Microboy: 6 verschiedene Breiten die man kombinieren Krass, was dann so bei der Kombination von I und H rauskommen kann Oben? Unten? 2 1 Link zu diesem Kommentar
Microboy Geschrieben Oktober 28, 2021 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Oktober 28, 2021 Brandaktuell und noch dazu kostenlos: Bouuuuuh Carnage! 1 Link zu diesem Kommentar
Microboy Geschrieben Oktober 28, 2021 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Oktober 28, 2021 Übrigens mit einigen sehr hübschen Glyphen ... 2 Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 30, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 30, 2021 Herokid https://www.myfonts.com/fonts/without-foundry/herokid/ 1 Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 31, 2021 Teilen Geschrieben Oktober 31, 2021 Offtopic: Die Why Square in von Zoran Kostić (Linotype) hat keine Versalien mit großen Unterschieden in der Breite, aber Versalien, die im Vergleich zu den Gemeinen extrem breit sind. bei MyFonts herunterladen Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann Geschrieben November 2, 2021 Teilen Geschrieben November 2, 2021 Und gerade beim Scrollen auf Instagram eine Live-Anwendung gesehen: (schön sind die ungleichen Strichstärken freilich nich) Link zu diesem Kommentar
RobertMichael Geschrieben November 2, 2021 Teilen Geschrieben November 2, 2021 Das erinnert mich an den Spot von StepStone. Ist zwar nur das O aber ich mag die Idee: 2 Link zu diesem Kommentar
RobertMichael Geschrieben November 3, 2021 Teilen Geschrieben November 3, 2021 https://www.205.tf/Font/46/garaje-multi/ https://www.205.tf/look/garaje/ Link zu diesem Kommentar
Microboy Geschrieben November 5, 2021 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben November 5, 2021 Venue 4 Link zu diesem Kommentar
R::bert Geschrieben November 5, 2021 Teilen Geschrieben November 5, 2021 Und gleich noch eine aus diesem Hause: 👉🏻 Marlet Titling 2 Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz Geschrieben November 5, 2021 Teilen Geschrieben November 5, 2021 https://www.205.tf/Font/46/garaje-multi/ Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge