Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Weihnachtsschriften, die Dritte: Orient Antiqua

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Kommt noch. Sie werden länger und schmäler, wie auch schon bei der Mageren. Allerdings scheinen sie auch im Original recht rund zu sein. Überhaupt ist die original-Lichte recht geometrisch gehalten. Das ist für mich mit dem Schnabelschuhorientalismus der Mageren eigentlich nicht zu vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Oliver Weiß

Hier eine kleine Anwendung (Deutsch und Englisch),  und weiter unten der jetzige Stand der Großbuchstaben (als PDF). Ich mache jetzt erstmal die Gemeinen, aber jedesmal wenn mein Blick auf die Großen fällt, finde ich wieder einen neuen Mangel 🙄

Orient_Antiqua_Shield_02.jpg.7a92371000bd55bc59be4f4cc71b0814.jpg

 

Lichte Großbuchstaben:

WFOrientAntiquaLightTest.pdf

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Viel weiter werde ich vorerst nicht kommen, denn ich habe gerade einen weiteren Auftrag für eine Hausschrift bekommen, die mich mehrere Monate in Anspruch nehmen wird (und die ich Euch leider nicht zeigen darf).

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
109
vor 19 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Viel weiter werde ich vorerst nicht kommen, denn ich habe gerade einen weiteren Auftrag für eine Hausschrift bekommen, die mich mehrere Monate in Anspruch nehmen wird (und die ich Euch leider nicht zeigen darf).

Aber wenn sie fertig ist kannst Du sie vorstellen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Ja, sobald ich von meinem NDA befreit werde. Das kann dauern. Die vier schicken Schriften, die ich letztes Jahr gemacht habe, sind immer noch tabu 😞 

  • Gefällt 1
  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Oliver Weiß

Kinder, wie die Zeit vergeht! Beim letzten post war es noch immer kalt, jetzt wird es schon wieder kalt. Dazwischen hatten wir Mordshitze, eine schlimme Dürre, dutzende Vierbeiner, und einen schönen Urlaub in Kalifornien. Mein Kleiner hat 15cm an Höhe zugelegt und frisst mir somit buchstäblich die Haare vom Kopf. Mein Großer trägt jetzt einen schrecklichen Vollbart, aber bei einem angehenden Baumpfleger gehört das wohl dazu. 

Die im März begonnene Hausschrift war eine schwere Geburt. Ich konnte sie erst letzten Freitag abliefern. Am Ende wurden zwölf Schnitte daraus.  

 

Nun also weiter mit der Orient Antiqua. Nach der langen Pause gefiel mir die Lichte version ganz und gar nicht. Die Gemeinen sind grob und ungleichmäßig, und besonders die runden Serifen passen nicht. In der – vorher übersehenen – Probe sind die Serifen eindeutig eckig: 

image.png.40b4ec005742e38c7f9a70826ddb374e.png

 Die Schrägen aber nicht?? Leider werde ich aus diesem niedrigauflösenden Bild nicht richtig schlau. Hat jemand da vielleicht etwas Originales? 

image.png.3db138f52735b84af915d50a833ed7c6.png

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds
vor 58 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Nun also weiter mit der Orient Antiqua. Nach der langen Pause gefiel mir die Lichte version ganz und gar nicht. Die Gemeinen sind grob und ungleichmäßig, und besonders die runden Serifen passen nicht. In der – vorher übersehenen – Probe sind die Serifen eindeutig eckig: 

 

 Die Schrägen aber nicht?? Leider werde ich aus diesem niedrigauflösenden Bild nicht richtig schlau. Hat jemand da vielleicht etwas Originales? 

 

 

Ich habe einen kleinen Katalog, in dem die Schrift vorkommt. Die Serifen sind alle leicht abgerundet. Die Schrägen auch. Allerdings ist die Abrundung an den Schrägen nicht immer rechtwinkelig vom Strich. Ich lade gleich ein Bild hoch.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Klasse, vielen Dank, Dan!!! Jetzt gilt es, auszusortieren was gewollt ist, und was ein Artifakt ist. Beim r ist der runde Haken sehr klar. 

BTW, how's your hair coming in? 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Oliver Weiß

Euch allen wünsche ich ein gutes neues Jahr! 

Da es jetzt hier endgültig zu kalt für Aktivitäten im Freien ist, mache ich hier wieder mit Hochdruck weiter. Mit den Formen der Leichten bin ich jetzt zufrieden. Die Ausrichtung kommt erst noch. Vielleicht gibt es unter Euch das eine oder andere Adlerauge, das mir noch einen Patzer zeigt? 

WFOALetters.thumb.png.8f59bd91d7dcb56c867920b664bca698.png 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Der Haken beim M ist jetzt spitzwinklig, was mir auf den ersten Blick besser gefiel als vorher. Allerdings kann ich diese Formensprache sonst nirgends finden. Beim Q gibt es eher einen Bogen und beim f ist der Winkel eher abgerundet. Vielleicht noch etwas harmonisieren untereinander? 

  • schockiert 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Die Versal-Umlaute (?) sind mir nicht klar … sind das Umlaute oder sind Ö und Ü die ungarischen mit Doppelakut?
Gibt es einen Grund für den unterschiedlichen Winkel der zweiten drei Umlaute?

Wie mag das € aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 20 Minuten schrieb R::bert:

Der Haken beim M ist jetzt spitzwinklig

Der gehört kupiert. Hab ich glatt übersehen! Vielen Dank 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 2 Minuten schrieb Diwarnai:

Die Versal-Umlaute (?) sind mir nicht klar

Die "normalen" fliegen noch zu tief, und sind auch zu lang. U. U. sollte ich sie vielleicht den i-Tüpfelchen angleichen. Der zweite Satz entspricht den Originalen. Die haben auch unterschiedliche Winkel. Keine Ahnung ob das vom Schöpfer so gewollt war, oder sich irgendwie ergeben hat. Man sieht sie ja nicht nebeneinander. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 2 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Die "normalen" fliegen noch zu tie

Bei den Titelsatzumlauten von Ö und Ü aber auch, oder? Die unterschiedlichen Winkel würde ich hier auch harmonisieren. 😉

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Wie gesagt, die sind dem Original nachempfunden. Wenn ich die höher setze kommen sie dem Obenrum zu nahe. Und die beim Ä tiefer setzen passt auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 5 Minuten schrieb Oliver Weiß:

U. U. sollte ich sie vielleicht den i-Tüpfelchen angleichen.

Ich denke das wäre eine gute Idee! Vielleicht machten diese auch bei ? und ! eine bessere Figur.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Das schon, aber sie kommen in einem Wort vor. Da wäre die unterschiedliche Höhe seltsam.

Das obere Süßölgefäß sieht mir immer noch nach ungarischem Doppelakut aus – sehr schräge Umlaute im Vergleich zu den sehr aufrechten Buchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 1 Stunde schrieb Oliver Weiß:

Man sieht sie ja nicht nebeneinander. 

ÄÖ wird häufig als Abkürzung für Ätherische Öle verwendet. Da hat man sie dann direkt im Vergleich …

 

:-P 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.