Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Indesign: Auflistung mehrer Inhalte mit Seitenzahl

Empfohlene Beiträge

Martina86

Arbeite gerade an einem Buch. Verwende dafür die Buchfunktion. Es gibt in dem Buch bereits ein Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches + in jedem Kapitel und einen Index am Ende des Buches.

Nun soll am Ende des Buches noch eine Auflistung mit allen Artikel dazukommen(alphabetisch sortiert), dafür sollen mehrere Inhalte in der Liste sein: Autor, Titel und Kapitelnummer und dies, wie in einen Inhaltsverzeichis üblich, mit der jeweiligen Seitenzahl versehen. Auf den jeweiligen Seiten stehen Autor, Titel und Kapitelnummer immer auf einer Seite zusammen(in getrennten Textfeldern), fein säuberlich mit Absatzformat angelgt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit dies automatisch zu erstellen oder muss diese Liste händisch angelegt werden?

Link zu diesem Kommentar
Martina86

Hallo R::bert, danke.

Ich hab die anderen Inhaltsverzeichnisse in dem Buch mit der Inhaltsverzeichnisfunktion erstellt. Das hat gut geklappt.

 

Was mich bei dem neuen Verzeichnis vor ein Rätsel stellt, ist, dass in der Seitenverlinkung nicht nur ein Inhalt bzw. ein Absatformat verknüpft sein soll, sondern mehrere Inhalte.

Also es soll so aussehen: Autornachname/Autorvorname: Titel des Artikels/Kapitelnummer - Seitennummer

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wenn für jeden der Inhalte ein entsprechendes Absatzformat angelegt wurde, sollten diese über den ersten Container Styles in Table of Content ausgewählt und zusammengestellt werden können. Hast Du das mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Martina86

Hallo, danke dir.

Ich hatte bis jetzt die Idee, dass ich für jedes Absatzformat eine Seitenverlinkung mache und dann im erzeugten Inhaltsverzeichnis, die Inhalte händisch zusammenstelle. Also das würde heißen, dass ich die zu viel erzeugten Seitenverweise lösche und zu der Figur (Autornachname/Autorvorname: Titel des Artikels/Kapitelnummer - Seitennummer) zusammenstelle.

Hast du es auch so gemeint?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 8 Minuten schrieb Martina86:

Hast du es auch so gemeint?

Ich denke ja. 😉
Aber eben möglichst automatisch durch das Hinzufügen mehrerer Absatzformate/Inhalte in der oberen Box, wenn das funktioniert (kann es momentan nicht selber testen).

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Mehrere Absatzformate teils mit und teils ohne Seitenzahlen ist mit der Inhaltsverzeichnisfunktion kein Problem. Das kann ja für jedes Absatzformat separat definiert werden.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich bin nur unsicher, ob man das so schön hintereinander gesetzt bekommt:

 

vor 17 Stunden schrieb Martina86:

Autornachname/Autorvorname: Titel des Artikels/Kapitelnummer - Seitennummer

 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 47 Minuten schrieb R::bert:

Ich bin nur unsicher, ob man das so schön hintereinander gesetzt bekommt:

Ich denke man muss ein Inhaltsverzeichnis mit den besagten Inhalten erstellen und dieses dann bearbeiten - die Reihenfolge kann man aber ja festlegen. Je nach dem wie die Autorennamen auf den Seiten stehen (Vorname Nachname vs. Nachname, Vorname) wird es mehr oder weniger kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Martina86

Hallo!

Megadank, euch beiden. Hab es jetzt so gelöst, dass ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt habe, welches ich dann in Form gebracht habe. So wie Microboy schon erwähnt hat, sind die Autoren in den Artikeln genau anders herum geschrieben, wie es in der Liste nun sein soll. Wenn die Liste dann fertig ist, sortiere ich es mit Hilfe des Skripts "SortParagraphs.apple.script". 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Mit Scripts muss ich mich wohl mal beschäftigen. Ich hätte das ganz Old School über die Umwandlung in eine Tabelle und vertauschen der Spalten gelöst. 

 

🙈

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.