Zu Inhalt springen

Kürzel für optische Größen (TB, TI, TH; SB, SH)

Hervorgehobene Antworten

Ich bin gerade im Font-Wiki-Artikel zur Lutherschen Fraktur von Typoart über die Kürzel TB, TI und TH gestolpert. Bisher kannte ich bei Elsner+Flake (E+F) nur die Kürzel SB und SH. Sie beziehen sich auf die optischen Größen bei Schriften von Scangraphic. Ich nehme daher für die mir bisher unbekannten Abkürzungen folgende Analogie an:

SB = Scangraphic Body Types (optische Größe für Fließtext) entspricht TB = Typoart Body Types. Das entspräche der Optical Size Display bei Adobe-Fonts*.

SH = Scangraphic Headline Types (optische Größe für Schautext, auch Super-Types genannt) entspricht TH = Typoart Headline Types. Das entspräche der Optical Size Body bei Adobe-Fonts.

Die hier behauptete Entsprechung ist nur meine Annahme. Ich habe dafür keinen Beleg.

Auf das Kürzel TI konnte ich mir keinen Reim machen und habe das Internet befragt.

Die Google-KI bietet Text Intermediate als Auflösung der Abkürzung und nennt dazu als optimierten Größenbereich „Mittlere Größen & Subheads (ca. 12–18 pt)“ und als Eigenschaft „Ausgewogener Kontrast, ideal für Zwischenzeilen“. Das entspräche der Optical Size Subhead bei Adobe-Fonts. Ich kann jedoch keine Quelle finden, die das bestätigt.

Auf fonts4ever.com wird bei den entsprechenden Schriften „Index“ angegeben. Das spricht aber doch eher für einen Einsatz in kleinere Größen und entspräche der Optical Size Caption bei Adobe Fonts.

Das würde auch zu den Schriftbildern von E+F passen:

TH: Mustertext gesetzt aus der Lutherschen Fraktur TH

TB: Mustertext gesetzt aus der Lutherschen Fraktur TB

TI: Mustertext gesetzt aus der Lutherschen Fraktur TI

Kann bitte jemand sachkundig Licht ins Dunkel bringen?

* Optische Größen bei Adobe Fonts:

Caption: 5–8.9 point
Regular: 9.0–14.9 point
Subhead: 15.0–22.9 point
Display: 23+ point

[Quelle: Adobe Systems (2005): Garamond Premier Pro. Release Notes. S. 2]

Die Source Serif 4 verfügt zusätzlich noch über die optische Größe Small Text, die zwischen Caption und Regular einzuordnen ist.

Bearbeitet ( von Thomas Kunz)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.