Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Unterschied zwischen Laufweite und Zeichenabstand

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

Als Laufweite bezeichnet man eher die Breite der Buchstabenabstände einer ganzen Schriftart, als Zeichenabstand den Abstand bestimmter Buchstaben.

Zum Beispiel: „Diese Schrift hat eine recht geringe Laufweite, aber der Zeichenabstand nach Großbuchstaben ist recht groß.“

Link zu diesem Kommentar
SarahW.

Es gibt Buchstabenabstände (a,b,c...) und Zeichenabstände (!, ?...)

Das Mittel um die Abstände zu verändern ist die Laufweite.

Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur...;-)

Link zu diesem Kommentar
SarahW.

Oke anders formuliert:

Es gibt Abstände zwischen Buchstaben und Buchstaben und zwischen Buchstaben und Zeichen.

Um Sie zu verändern bedient man sich der Laufweite

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Nö. Auch Buchstaben sind Zeichen :-) Ist schon so, wie Joshua sagt: Die Laufweite regelt den grundsätzlichen Zeichenabstand, der Zeichenabstand den Abstand einzelner Zeichenpaare.

Link zu diesem Kommentar

Wie Joshua schon sagt: »Laufweite« ist immer global gemeint. Entweder die Schrift läuft von Hause aus schon weit/eng oder man stellt die Laufweite für ganze Absätze größer oder kleiner ein. Man kann nicht von der Laufweite zwischen einem Buchstaben und einem Satzzeichen sprechen – das wäre eben ein ganz konkreter Abstand, der durch die im Font eingebaute oder die manuell hinzugefügte Unterscheidung (Kerning) eingestellt wird.

Beides sind im Layoutprogramm ja auch nicht umsonst zwei getrennt einstellbare Parameter.

Link zu diesem Kommentar
SarahW.
Nö. Auch Buchstaben sind Zeichen :-) Ist schon so, wie Joshua sagt: Die Laufweite regelt den grundsätzlichen Zeichenabstand, der Zeichenabstand den Abstand einzelner Zeichenpaare.

:-P jetzt versteh ich, so wie es Joshua geschrieben hat, hab ich es nicht verstanden

danke!

Link zu diesem Kommentar
typi

Bei der CSS-Eigenschaft font-stretch (Laufweite) kann man Schlüsselwörter für enger als normal, gedrängt, halb gedrängt, stark gedrängt, extrastark gedrängt, geweitet, halb geweitet, stark geweitet und extrastark geweitet angeben bei letter-spacing (Zeichenabstand) numerische Werte. Es gibt aber soweit ich weiß nicht die Möglichkeit einen speziellen Zeichenabstand für einzelne Buchstaben anzugeben, oder? Was ist dann in CSS der Unterschied zwischen den Eigenschaften font-stretch und letter-spacing?

Link zu diesem Kommentar

font-stretch dient nur der Auswahl verschiendener Schnitte in einer Familie. So wie man regular und bold bei der Strichstärke hat, gibt es eben auch condensed und expanded in Bezug auf den horizontalen Platzverbrauch verschiedener Schnitte einer Familie. (Sofern von der Schriftfamilie und dem Browser überhaupt unterstützt)

Mit Letter-Spacing mofiziert man global die Abstände für alle Zeichen.

Die Abstände zwischen bestimmten Buchstaben können direkt über die Kerning-Paare des Fonts angepasst werden, sofern der Browser Kerning kann und es aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar

Naja, im Prinzip ist sowohl font-stretch als auch letter-spacing die Laufweite. Erstere ist die, die sich durch das Design der Buchstaben ergibt und letztere die, die man durch die globale Änderung der Buchstabenabstände erhält. Aber nur letztere lässt sich wirklich numerisch als ein Abstand ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.