Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Probleme mit Fett-Druck in weiterentwickelten Schriftarten

Empfohlene Beiträge

ww_wupp

Beim Weiterentwickeln einer von einem anderen Schriftgestalter mit einem anderen Programm (im Format Namings und als Identifacation im Font Settings -> General erscheint das Kürzel "pyrs") erstellten OFL-Schriftart im FontCreator habe ich nun schon recht lange das Problem:

Wenn ich etwas damit schreibe und in Fett-Druck setze, verringert sich dadurch optisch, im Unterschied zum Original, die Laufweite, d.h., die einzelnen Buchstaben erscheinen zwar ein wenig fetter, aber der Gesamttext wird zusammengedrückt, braucht also überraschenderweise weniger Zeilenlänge, und letztendlich ist der Fett-Druck sowohl am Monitor wie gedruckt so gut wie nicht mehr sichtbar, wenn ich nicht manuell die Laufweite und die Schriftgröße etwas vergrößere. Dieses Problem betrifft sowohl die Version, die ich direkt aus der Original-ttf-Datei entwickelt habe (Sort Glyphs durchgeführt und Glyphenanzahl erheblich vermehrt), als auch meine andere im FontCreator mit identischen Daten neu erstellte ttf-Datei. Aufgrund der Eigenschaften meiner Version des FontCreator sind allerdings bei der letzteren Version keine Hintings enthalten.

Ich habe jetzt alle Werte nochmals durchgecheckt und kann in beiden Versionen keine Unterschiede zum Original finden.

Bitte um Ratschläge und Rückfragen, wie ich da vorgehen könnte.

Ich verwende weiterhin den FontCreator 5.5 Home Edition.

Gruß und Dank

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
ww_wupp

Sorry, ich hatte leider und peinlicherweise voll darauf vergessen, dass ich die Anfänge dieser Entwicklung schon auf

 

durchdiskutiert und dargelegt hatte. Die Problematik mit dem Fett-Druck war mir allerdings damals noch nicht aufgefallen, obwohl sie auch bestimmt damals schon bestand. Hierzu wäre ich also doch sehr dankbar für weiterführende Tipps und Rückfragen.

 

Gruß und Dank

 

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
catfonts

schick mir doch mal dein Produkt, dann schau ich mal mit Fontlab rein. Hast du eigentlich auch nen Fett-Font, oder baust du da auf das künstliche fett machen vom Programm?

Link zu diesem Kommentar
ww_wupp

@catfonts: Vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich hab Dir hinsichtlich des "Produkts" per PN geschrieben.

 

Weder die Ausgangsschriftart noch meine Versionen haben bisher einen "Fett-Font". Ich hatte ein einziges Mal probiert, in meinem FontCreator eine Fett-Version einer (aber nicht DIESER) Schriftart zu machen, aber das ist damals, wenn auch unter erheblich anderen Bedingungen, völlig schief gegangen.

 

Allerdings ist, wie ich versucht habe, zu kommunizieren, bezüglich dieser Fett-Problematik die Ausgangsschriftart selbst nicht betroffen, sondern nur die von mir ausgearbeiteten Versionen.

 

Gruß und Dank

 

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.