Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Font-Wiki: Zentenar-Fraktur von F.H. Ernst Schneidler

Daten zur Schrift

F.H. Ernst Schneidler

Foundry: Bauersche Gießerei

erschienen: 1937

Vertrieb: Kommerziell

Art: N/A

Formprinzip: Gebrochene Schrift

Schriftbewertung

Stimmen: 2

Stichwörter

Die Zentenar-Fraktur wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Bauerschen Gießerei 1937 von Ernst Schneidler entworfen. Der Name ist entsprechend vom lateinischen »centum« (hundert) abgeleitet. Albert Kapr bezeichnete sie als »wahrscheinlich … die schönste aller Frakturschriften«.

»Es ist die Frucht unendlich vieler kalligrafischer Versuche und langer Jahrzehnte Erfahrungen. Hier gibt es keinen Punkt und keinen Strich, der nicht ästhetisch verantwortet werden könnte. Gerade die komplizierten Buchstaben, wie das k, das x, das ß und die Ligatur tz, sind meisterlich gelöst, und jeder einzelne der Versalien bereitet ästhetischen Genuß.«(Albert Kapr)

Die Zentenar-Fraktur erschien in normaler Version (zuzüglich Zierversalien) sowie in halbfett. Digitalisierungen sind von verschiedenen Gestaltern bzw. Anbietern erhältlich:

Links für die Zentenar-Fraktur

Statistik/Quellen

Aufrufe: 7900

Angelegt:

Beteiligte Mitglieder:

Ralf Herrmann

Fontlisten mit dieser Schrift






Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.