Zu Inhalt springen

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Hervorgehobene Antworten

• 3 Wochen später...

Hübsch. Der Innenbogen berührt optisch fast den Stamm. Vielleicht orientiert man sich da an den anderen Minimalabständen und gleicht das hier entsprechend aus?

Ich frage mich auch, warum der Bogen so weit oben ist, das gibt einen arg kleinen Binnenraum?! Die Betonung ist dadurch sehr weit oben, was bei den anderen Zeichen nicht der Fall ist. Wenn man den etwas tiefer und weiter nach rechts schiebt kann man dem wohl entgegenwirken ..?

'n Büschen weniger – die Form des S darf ja ruhig erkennbar bleiben, aber ohne dass es oben zu eng wird. 

Ich finde es sehr sehr schön eigenständig und gut lesbar – in meinen Augen keine Verwechselungsgefahr vorhanden. Das wäre eine famose Schrift für einen Geigenbauer. :biglove:

Meine Frage: Geht das für die "Attic" ?

Funzt m.E. sehr gut. (Besser als der i-Punkt und die Schwungbögen unten rechts bei m und ß.)

Der i-Punkt war mir auch etwas ulkig, aber ich wollte eben die Originalschrift aus den 1880ern nicht nachbessern in der Hinsicht, hier vorgegebenes zu ändern und das gilt dann auch für die rechten Bögen bei h,n, m, den ich dann, um passend zu bleiben, auch fürs ß genommen hab.

post-22079-0-92414300-1435189422_thumb.p

BTW Was sind das für Ulkige Größenangaben: Long Primer für 10 Punkte, Great Pprimer für 18 Punkte usw. Wo kommen diese her?

Der i-Punkt war mir auch etwas ulkig, aber ich wollte eben die Originalschrift aus den 1880ern nicht nachbessern

schreib mal bitte was zur quelle.

woher stammt die schrift, wer hats erfunden?

Und hier ein Fundstück, das gerade der Moderator einer meiner Xing-Gruppen gepostet hat zum Thema Versal-Eszett (aus einem Anzeigenblatt in Lauenburg):

post-16163-0-45478100-1435590314_thumb.j

Ach ja, solch eines hab ich auch... Die aktuelle Werbung eines Bleiche-Pulvers, das ich mal verpixelt hab, schließlich will ich hier keine Werbung machen (mit Ausnahme der fürs ẞ)

bleiche.jpg.4e800d27b6bb475660af375e3cfb32b5.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.