Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Kathrinvdm

Nettes Versal-Eszett in der Metro Nova, auch wenn das Beispielwort zugunsten des Vergleiches zwischen Versal-Eszett und B leider falsch geschrieben wurde:

post-16163-0-69323700-1402742331_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Darkwing

Kuckt euch das mal an:

 

cimg6712_korrigiert_crop_torwa.jpg

 

Gibt’s auch (aktuell) hier nochmal in ordentlich:

 

torwandschiessen_littejohnbike.jpg

 

 

Die Schrift ist wohl die FF Info Display – und es ist kein kleines ß.

 

Da scheint sich wohl jemand selbst ein bisschen beholfen zu haben, da die FF Info Display meines Wissens nach standardmäßig kein Versal-ß parat hat. (Jedenfalls kommt da nix in den Online-Vorschauen.)

 

 

Schön, dass da scheinbar jemand Spaß dran hatte – ich finde es allerdings doch leider ein wenig zu unhübsch. Gliedert sich nicht wirklich gut in die Reihe der übrigen Majuskelformen ein: zu breit, zu untersetzt, zu viele „schnelle Kurven“, wurstelige Strichstärke …

 

Was sagt ihr ?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ja, sieht etwas gebastelt aus. 

Aber ich finde es lustig, da Erik ja aus Prinzip kein ẞ in seinen Schriften zulässt, damit es erst gar niemand verwenden kann. Würde er mal lieber gelungene ẞ einbauen. Wäre dann das kleinere Übel. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Du weißt doch: “Nobody needs it.” ;-)

(Aber das er dann die Größe hat zu sagen, okay *ich* brauche es nicht, finde ich trotzdem bemerkenswert. :-))

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich hatte im Strang

Welche Schriftart ist das auf dem Bild ?

 

ja zur Anna eine Clone-Schrift angegenen, die ich schon Ewigkeiten durch so eine Freefont-Sammel-CD besaß.

 

OK, die schrift ist zu recht als zweifelhafter Clone bezeichnet, zumal sie schon recht kurz nach erscheinen des Originals nachgehäkelt wurde.

 

Eines hat mich dann doch überrascht: Das ß sieht etwas anders als in der Originalschrift "Anna" aus, deutlich ein Versal-ẞ - und das 1992!

 

post-22079-0-05608800-1404588470_thumb.j

(hab ich mir grad eben gemacht :-) )

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Das liegt am Font, nicht an Myfonts: den beiden (augenscheinlich identischen) ẞ-förmigen Glyphen im Font wurde kein Unicode zugeordnet. Aber eigenartigerweise ;-) sehe ich statt deines Beispielbildes nur »267…555.gif«.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hehe … beim Fontblog traut Ihr Euch wohl nicht, was? ;-)

 Wieso – was habe ich denn mit dem Fontblog zu tun? Da habe ich doch noch nie was geschrieben …  :-? Außerdem würde das arme Kind angesichts eines Kommentars dort denken, wir nehmen es nicht ernst und das wäre nicht nett. Die Idee ist doch sehr charmant.  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Giacomo

Kinder können so unvoreingenommen sein. Ich liebe das!

Vielleicht OT, vielleicht auch nicht:

Einer meiner Söhne hatte Ende der ersten Klasse Schwierigkeiten das gemeine d vom b zu unterscheiden. Erklärungsmechanismus: Ist doch bescheuert! Die sehen doch genau gleich aus – nur anders herum, das ist doch fies! Das f sieht doch auch nicht wie ein m aus!

Wo er recht hat, hat er recht. :)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

@Kathrin: Och, vielleicht hätte sich der kleine Lukas auch gerade ob des Feedbacks ernst genommen gefühlt und über Eure Assoziationen einfach mal herzhaft gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

@Kathrin: Och, vielleicht hätte sich der kleine Lukas auch gerade ob des Feedbacks ernst genommen gefühlt und über Eure Assoziationen einfach mal herzhaft gelacht.

 

Auch wieder wahr, aber ein Forum reicht mir vollkommen, für mehr reicht meine Freizeit nicht.  ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.