Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Re: blocksatz

Empfohlene Beiträge

Gast

Eine ganz böse Art die ich in Ausnahmen verwende ist die Schrift zu stauchen oder strecken. Allerdings sollt das die 2% Marke nicht überschreiten. Allerdings ist das nicht gerade eine saubere Lösung und schon gar nicht für typografisch Anspruchsvolle. Weiter Lösung ist die Spationierung. Hier gilt das gleich wie oben. Möglich wäre auch die Spalte etwas größer zu ziehen (falls wirklich noch platz ist) mhh sollte ich sagen das auch hier das von oben gilt.

Alles in allem jede Lösung ist etwas unglücklich. Die Lösung mit zu großen Abständen übrigens auch. Bei solchen Problemen wünsch man scih manchmal einen schmalere oder breiter Version von den Glyphen die man in dieser Zeile verwenden könnte. Gutenberg hat dies so gemacht. Ansonsten gibt es nur die Lösung den Texter zu bitten nur kurze Wörter zu verwenden (naja i.d.R meist nicht möglich)

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Gast

man sollten am besten auf schmale spalten mit blocksatz vertichten, ich frage mich oft warum es jemand so gemacht hat? es bringt nur problemme mit sich. sieht man oft in den zeitungen.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hallo David

ja klar Sperren und Spatinieren sieht nicht dolle aus aber eben groß Wortabstände auch nicht. Irgenwo muß man den Kompromiss machen.

Gutenberg hatte gut 260 (so um den dreh rum) Bleiglyphen für seine Bibel benutzt. Es waren allerings auch viele Abkürzungen dabei und es war Latein. Die Sprache hat sowieso kürzere Wörter. Aber es gab auch verschiedene Breiten von Glyphen. Allerdings waren die nir minimal breiter. Es gab mal aus dem Hause URW eine Software oder eine Überlegung so etwas in heute Fonttechnologien einzubauen so dass das Programm entscheidet welche Glyphen benutzt werden. Hab zu Hause noch ein Prospekt davon.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast

Entweder eine recht schmallaufende Schrift verwenden und unbedingt in InDesign areten, der als einziger halbwegs passablen Blocksatz leisten kann, oder auf Blocksatz verzichten. Ein guter Flattersatz ist ohnehin schöner.

HD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.