Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sonderzeichen (polnische/tschechische) im Quark/Mac...

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Welt,

hoffe ihr könnt mir hier helfen. Folgendes Problem: ich bin zwar eigentlich PC-Mensch, arbeite aber bei einem Verlag an einem dicken Buch, das natürlich mit Quark auf (alten) Macs gestrickt wird. Jetzt haben wir eine Handvoll Kapitel, in denen diverse polnische und tschechische Sonderzeichen vorkommen. c, z und s mit Haken drauf (č ž š) haben wir schon durch Abstand verrücken etc. aus zwei Einzelzeichen konstruiert, aber bei diesem durchgestrichenen L (Ł) im Polnischen hört's einfach auf! :evil:

Wieso kommen in keiner unserer Mac-Schriftarten (ich hab mal so pauschal ein paar durchgeguckt) solche Zeichen vor? Oder muß ich einen Trick kennen, um ranzukommen? PopChar Pro zeigt mir nix... Oder benutzt in Polen niemand einen Mac???? Hilfeeeeeeee :shock:

Wäre sehr dankbar, wenn da jemand einen Tipp hätte!

May you live in interesting times :wink:

Anna.

Link zu diesem Kommentar

Das gesuchte Lslash (Ł), sowie auch Zcaron (ž) und Scaron (š) sind sogar im normalen Mac-Roman-Zeichensatz enhalten, den fast alle Mac-Schriften verwenden.

Unter Mac OS X kann man z.B. einfach die Sprache auf Polnisch ändern und dann die Zeichen direkt eingeben. (Zur Positionssuche einfach das Tastatur-Tool aufrufen. Gab es im 9er auch schon. Lslash liegt dann z.B. auf deutscher Position »ö«.)

Generell kann ich nur dringend raten, die entsprechende Central-European-Schrift (CE) eures Fonts zu besorgen und dann PopChar zu verwenden. Die Zeichen durch »Abstand verrücken« zusammenzubauen klingt etwas abenteuerlich ...

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.