Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kerning in Fontlab

Empfohlene Beiträge

Waste

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine erste Font zu basteln, und habe daher spaßeshalber ein wenig in Fontlab rumgespielt, und einfach mal 4 Formen (2 Dreiecke, 1 Kreis und 1 Strich) erstellt, um das Kerning mit Fontlab zu testen, da ich bereits von einigen Leuten hörte die Schwierigkeiten damit gehabt haben.

Nun ist es so das ich alles schön eingestellt habe, erst die Metrik bearbeitet, und anschließend das Kerning gemacht habe, exakt wie es im Handbuch steht. Ich habe die Metrikdaten als .afm gespeichert, und anschließend die Font als Type1 exportiert, und mit dem Type Manager installiert. (WinXP)

Nun habe ich einfach um zu testen das WordPad gestartet, und diese 4 frisch von mir erstellten „Buchstaben“ geschrieben. Nun habe ich zwar die Metrik wie ich sie eingestellt habe, von Kerning ist jedoch absolut keine Spur.

Kann mir irgendwer der sich damit auskennt evtl sagen was ich falsch gemacht haben könnte, und wie ich es schaffen kann das Auch das Kerning mit exportiert wird? Habe es ebenfalls als TTF und OTF probiert, das Ergebnis war jedoch ebenfalls negativ.

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Hallo waste,

nimm vor allem ein anderes Programm als WordPad zum Testen des Kernings: WordPad kann die Kerning-Informationen nicht auswerten. Word übrigens nur, wenn man das nachdrücklich aktiviert ...

Grüssle, Steff

Link zu diesem Kommentar
Waste

Ahh, vielen Dank :)

Das heißt also das kann gut sein das das mit dem Kerning schon geklappt hat, ich das aber nur nicht gemerkt habe weil Wordpad das einfach nicht kann.

MS Office hab ich eh nicht, und unterstützt open Office das? Oder sollte ich das Kerning im LiveTest eher mit nem Satz Programm oder evtl Photoshop testen?

Link zu diesem Kommentar
Word übrigens nur, wenn man das nachdrücklich aktiviert ...

Echt? Wo geht denn das und seit welcher Version?

@Waste:

Die Adobe-Programme bieten sich zum Testen an. Vor allem, wenn du den Font direkt in dem Fonts-Ordner des Programm schreibst. Dann kann auch das ständige Installieren zwischendurch entfallen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Echt? Wo geht denn das und seit welcher Version?

seit Word 2000 gehts gewiss: Menü Format > Zeichen > Register Zeichenabstand > Checkbox "Unterschneidung ab ... Punkt".

Ich glaub mich zu erinnern, dass auch Word 97 das drauf hatte.

Am besten, man speicherts gleich im Standard-Zeichenformat in der Normal.dot, "von Haus aus" ists nämlich wohl immer deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Das Unterschneiden von Buchstaben ging auch schon mit Word 6 (sprich Word 95), aber wie gesagt, man muß es - auch heute noch - immer erst ausdrücklich aktivieren. Das standardmäßig ausgeschaltete Kerning ist wohl Microsofts verzweifelter Versuch, wenigstens durch ein paar Eigenschaften so etwas wie Kompatibilität zwischen den Programmversionen behaupten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

MS Office hab ich eh nicht, und unterstützt open Office das?

openoffice writer kann's auch, und zwar so:

text markieren --> rechtsklick --> zeichen... --> position --> Paarweises Kerning aktivieren und alles bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.