Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Hilfslinien über 2 Seiten und Seitenrand

Empfohlene Beiträge

Tholan

Hallo,

wie kann man sich bei Indesign die Hilfslinien über beide Seiten, bzw. über die linke und rechte Seite anzeigen lassen. Ich habe auf der rechten Seite ein Bild eines alten handschriftlichen Textes und will zeilengetreu auf der linken Seite die Übersetzung dazufügen.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

hallo thomas,

einfach aus den seitenlinealen eine hilfslinie in den bereich außerhalb der seite ziehen, dann gegebenenfalls markieren und genauen wert eingeben.

grüße,

christoph

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Vielen Dank Christoph,

hat funktioniert!

Wie ist das eigentlich mit dem eingestellten Seitenrand (Rahmen). Ich habe Bilder platziert, teilweise die Größe verändert und gedreht. Jetzt ragen einige schief über den Seitenrand hinaus, aber dies soll ja nicht gedruckt werden. Muss ich das extra einstellen?

Wie schaffe ich es, dass ich immer den gleichen Text- und oder Bildrahmen in einem schon bestehenden Dokument auf eine neue Seite bekomme?

Entschuldigung, aber ich bin mit diesem Programm Anfänger!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann mußt Du die Elemente, die auf jeder Seite sein sollen, auf der Musterseite anlegen und bei jeder neuen Seite diese Musterseite zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

hallo thomas,

was genau gedruckt wird, stellst du unter beschnitteinstellungen ein; am besten drei millimeter. am besten, du ziehst dir einen passenden rahmen auf und bearbeitest das bild innerhalb dieses rahmens mit dem weißen pfeil (taste a).

wie griot schon sagt, kannst du auf der musterseite alles einrichten, was du auf allen seiten brauchst, zB seitenzahl, textrahmen etc.

mit strg+alt+shift+L kannst du dann auf der entsprechenden seite die sachen zum bearbeiten freigeben (die mac-tastenkombination weiß ich nicht, aber wahrscheinlich apfel statt strg).

viel spaß mit diesem tollen programm!

grüße,

christoph

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ein kleiner Tipp (fragen ist natürlich trotzdem erlaubt): Die Hilfe von Adobe-Programmen ist sehr sehr gut, ich habe selten etwas nicht gefunden was ich wissen wollte, auch wenn ich die entsprechende Begrifflichkeit, die direkt zum Ziel geführt hätte, nicht wusste.

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Lineal über Doppelseiten oder Seiteninseln kannst auch ziehen, wenn du währen des Ziehens die Strg-Taste gedrückt hälst. Dies gilt auch beim Verschieben von bereits erstellten Linien. Ohne Strg werden sie IN-Seite Hilfslinien, mit Strg Bogen-Hilfslinien.

Wenn du Bilder drehst, diese aber nicht quer über den Seitenrand haben willst, kannst du einfach einen leeren Rahmen aufziehen und die Bilder IM RAHMEN drehen (weißes Zeigertool) und entsprechend skalieren... bingo.

Ich muß zugeben, abgesehen von Pagina und Kolumnen (und natürlich für die ganzen verschiedenen Raster) nutze ich Musterseiten, ohne die ich bei Quark keinen Schritt gemacht habe, fast gar nicht mehr. Esist so einfach geworden, sich Sachen mit Paste in Place zu machen, daß es einfach so intuitiver ohne geht. Ist aber wahrscheinlich nur mein Geschmack. Neutrale Tatsache ist aber, daß ich mit ID (seit Version 1... gott, war die schrecklich) heute Jobs um mehr als 80% schneller erledige, egal, ob reines Design oder eher reinzeichnen/setzen. Und so wie es klingt, wird CS2 da einen weiteren Effizienzschub bringen.

Link zu diesem Kommentar
Tholan
... am besten, du ziehst dir einen passenden rahmen auf und bearbeitest das bild innerhalb dieses rahmens ... grüße,

christoph

Hallo an alle die geantwortet haben,

danke erstmal! Ist das der mir "Ränder" auf der Montagefläche beschriebene Rahmen? Ich bin Anfänger mit dem Programm, deswegen bringt mir die direkte Frage am Anfang mehr, als die Programm-Hilfe, wo ich noch mit Begriffszuordungen kämpfe. In diesem Fall "Rahmen" ist der Rahmen der nicht zu bedruckende Seitenrand.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Mit Rahmen meine ich das Rechteck, daß du mit dem Rechteck-Tool aufziehen kannst. Diese Boxen, in die Texte und Bilder hineinkommen. Du kannst Inhalte von solchen Rahmen oder Boxen mit dem zweiten, weißen Mauszeiger «anpacken», skalieren, drehen usw. Die Box bleibt wie sie ist, aber ihr INHALT wird verändert... Hast du also die Box so gesetzt, daß ein Bild in den Anschnitt geht und du drehst das Bild darin um 30° (oder so etwas), bleibt der Rahmen an sich eben normal, nur das Bild darin wird gedreht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.