Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Mal-Kreuz oder kleines „x“

Empfohlene Beiträge

Christian W.

Hallo,

ein Problem bei der Verwendung des Mal-Kreuzes. Wie würde man Folgendes korrekt in Ziffern schreiben:

Dreimal täglich eine Tablette.

Theoretisch müsste das Mal-Kreuz verwendet werden, d. h. 3× täglich eine Tablette. Andererseits sieht man aber überall nur 3x täglich eine Tablette, d. h. den kleinen Buchstaben „x“. Was ist nun typographisch korrekt? Ich denke das Mal-Kreuz, obwohl ich dessen Verwendung für ein derartiges Beispiel noch nie so gesehen habe (natürlich geht auch 3-mal täglich eine Tablette).

Was meint ihr?

Hier andere Beispiele für korrekte Benutzung des Mal-Kreuzes, damit die Diskussion nicht abzuschweifen droht: :wink:

Ein DIN-A4-Blatt ist 210 × 297 mm groß

8 × 5 = 40

Bildschirmauflösung 1280 × 1024

RoI = Umsatzrendite × Kapitalumschlag

4×100-m-Staffel

das 1×1 der Rechtschreibung

7×24-Stunden-Service

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ein Problem bei der Verwendung des Mal-Kreuzes. Wie würde man Folgendes korrekt in Ziffern schreiben:

Man sollte es überhaupt nicht in Ziffern schreiben. In einem vollständigen Satz sollte es »dreimal« heißen und nicht »3׫ oder »3x«. (Bei größeren Zahlen dann natürlich gern auch »325-mal«.)

Bei kurzen Angaben, wie technischen Daten etc., darf dann natürlich das Malzeichen stehen:

1×1

1024×768

Dann aber möglichst nicht mit vollem Leerzeichen, sondern nur leicht spationiert.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Lisa

Hallo Christian,

für derartige Zwecke (in Dosierungsanweisungen für Arzneimittel) verwende ich immer das Malkreuz, so wie schon angedeutet. In solchen Zusammenfassungen von Pharmafirmen oder Arzneimittel-Gebrauchsinformationen gibt es häufig mehrfach solche Angaben. Und die Kunden bestehen auf dieser abgekürzten Form. Sie wollen nicht, dass jedes Mal »dreimal täglich eine Tablette« erscheint, sondern (bei mir sind es Übersetzungen) es soll tatsächlich so aussehen: 3× tgl. 1 Tabl.

Häufig schreiben sie sogar die Abkürzungen vor, hauptsächlich wegen der Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit dieser Informationsblätter.

Fazit: Da du aber weißt, dass der Kleinbuchstabe x definitiv nicht das richtige Symbol ist, spricht doch nichts gegen die Verwendung des Malkreuzes.

Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Christian W.

Hallo Lisa,

herzlichen Dank für die Info.

Als Übersetzer bei einem Softwareunternehmen kommt mir das Mal-Kreuz nur vereinzelt unter, jedoch natürlich nicht der genannte Problemfall. Du hast vollkommen recht: wenn man weiß, welches Zeichen richtigerweise zu verwenden ist, sollte man ruhig darauf zurückgreifen. Aber genau das ist gleichzeitig das Problem mit Regeln: viele Leute kennen sie gar nicht, weshalb es so viele Typografie allerorten gibt. Aber irgendwo sieht man aber auch eine richtige Verwendung einer Regel, was mir aber im Fall „3× täglich eine Tablette“ noch nicht passiert ist – aber lese auch nicht so viele Beipackzettel. In solch einem Fall bleibt dann zu überlegen: halte ich mich starr an eine der Regel nach korrekte, wenn vielleicht auch unübliche Verwendung, oder schaue ich mich lieber nach Alternativen um (3-mal, dreimal), damit ich das falsche „x“ hier vermeide.

Aber trotzdem interessant zu wissen, dass bei manchen Pharmafirmen darauf geachtet wird.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
William H. Boney

Hallo,

>Und die Kunden bestehen auf dieser abgekürzten Form.

Darauf zu bestehen heißt aber nicht, dass sie sich im Recht befinden. Es könnte auch Gewohnheit sein, welche eine gewisse Erwartungshaltung hervorruft.

>es soll tatsächlich so aussehen: 3× tgl. 1 Tabl.

Der Kunde ist König. Dann musst du wohl das Mal-Zeichen verwenden.

Vom Sinn her hab ich mir das immer wie folgt ausgelegt:

Häufigkeit:

Ich würde in 3-mal die Bedeutung einer Häufigkeitsangabe sehen. "Ähnlich" wie 5fach. Es ist aber keine Multiplikation mit "täglich". 3 × täglich = ? Oder wie würdest du 270fache Geschwindigkeit kurzfassen? :wink:

Multiplikation:

Die Form 3 × 7 ist ein mathematisches Konstrukt und das Mal-Zeichen ein Symbol für die verwendete Rechenart.

Der Buchstabe x schließt sich daher von vornherein aus, da er lediglich ein Lautzeichen ist.

BG

William

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.