Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Hausschrift "Novum" und "Brand eins"

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

brand eins verwendet die Sabon. Allerdings bin ich mir momentan nicht sicher ob die neue von Porchez (Sabon Next) oder die alte von Tschichold (Sabon), und ich kann's im Moment nicht prüfen... Spielt aber auch eine untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Harkonne

Uhps! Wußte garnet, das es von der Sabon schon eine aktuellere gibt ... :-)

Jetzt weiß ich es, danke dir ... werd aber auch mal beide genauer ansehen. Auf den ersten Blick dachte ich, den font auch in der novum wieder zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hab' inzwischen nachgesehen, es ist die alte, nicht die neue. Zu erkennen am kursiven f, das bei Tschichold (technisch bedingt) eine gerade auslaufende Unterlänge besitzt, während es bei Porchez geschwungen ist.

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Wobei die Unterschiede zwischen Alt udn Neu so derbst ausgefallen sind, daß Yves die SabonNext auch gleich mal ganz anders hätte nennen können. Ich bin todsicher, er hat mit 200%igem Respekt gearbeitet, aber irgendwie ist etwas von dem ja auch aus der technischen Begrenzung entstandenen Charme der «echten» Sabon für mich auf der Strecke geblieben. Die SabonNext ist aber eine absolut wunderbare Garamond geworden.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Wobei die Unterschiede zwischen Alt udn Neu so derbst ausgefallen sind, daß Yves die SabonNext auch gleich mal ganz anders hätte nennen können. Ich bin todsicher, er hat mit 200%igem Respekt gearbeitet, aber irgendwie ist etwas von dem ja auch aus der technischen Begrenzung entstandenen Charme der «echten» Sabon für mich auf der Strecke geblieben. Die SabonNext ist aber eine absolut wunderbare Garamond geworden.

Das stimmt natürlich.

Marketing-technisch dürfte "Sabon Next" aber eben besser ziehen als ein anderer Name oder eine weitere "xyz Garamond".

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Bei mir eher nicht. IUch hätte mich über eine Fassung gefreut, die den Look des Originals auf OTF-Pro-Niveau zieht, ein paar Details, wie etwa das Kerning, fixt und ansonsten keine ästhetischen Frickeleien liefert. Bei dem Syntax-Relaunch ging es mir genauso. Die primitivere Version finde ich irgendwie angenehmer... und da ich relativ selten mit der Syntax arbeite und gearbeitet habe, kann es nicht an der Gewohnheit oder reiner Nostalgie liegen. So absurd das ja sein mag, manchmal entscheided ein winziges, fast homöopathisch dosiertes Detail darüber, wie eine Schrift auf mich wirkt. Die Sabon hat irgendwie ein klassisches Flair, wirkt aber modern und irgendwie ein ganz kleines bißchen unbeholfen, unter den Garamonds ist sie die Helvetica. Die Next ist viel schwanenhafter, eleganter, grandioses Handwerk... nur irgendwie ist da ein Unterschied. So zwischen der Helvetica selbst und ... der FF Bau. Gleicher Stamm, andere Früchte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.