Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

möglicherweise alte Bleisatz-Schrift ...

Empfohlene Beiträge

Nau

Hi!

Ich suche nun schon seit Stunden für eine Visitenkarte diese Schrift, von der ich ganz großmaulig behauptet habe: Jaja, die find ich sicher -- denkste!

Ist von einem alten Kuvert eingescannt (daher so unscharf), auf dem es sich sehr nach Bleisatz anfühlt.

500_eg_1.jpg

Bin für jeden Hinweis hochgradig dankbar!

Viele liebe Grüße,

nau.

Link zu diesem Kommentar
Nau

Hi!

Riesengroßen Dank!

Die Chevalier hatte ich auch schon gefunden, war mir aber irgendwie zu regelmäßig und die Engravers hatte ich nur ohne "outline+stripes" gefunden.

Die Federal ist ja großartig! Würde unheimlich gut passen ...

(fürchte aber, die wird meiner Kundin für ihre Visitenkarte ein klein wenig zu teuer sein ... schnöff. ... aber ich werde es versuchen ...)

liebe Grüße,

nau

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Bleisetzer
Hi!

Ich suche nun schon seit Stunden für eine Visitenkarte diese Schrift, von der ich ganz großmaulig behauptet habe: Jaja, die find ich sicher -- denkste!

Ist von einem alten Kuvert eingescannt (daher so unscharf), auf dem es sich sehr nach Bleisatz anfühlt.

500_eg_1.jpg

Bin für jeden Hinweis hochgradig dankbar!

Viele liebe Grüße,

nau.

Ja, das ist eine Bleisatz-Schrift.

Sie heißt Allright. Ein Hausschnitt der Schriftgießerei Ludwig und Mayer, Frankfurt am Main. Der Erstguß war 1936.

Ich habe diese Schrift in 16 p und 20 p im Februar reinbekommen.

Georg

1012_dscn0002_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

An Georg: Irgendwie scheint Dein Schriftmuster aber etwas anders auszusehen, die Buchstaben sind nicht ganz so breit. Durch diese Schattierung sieht ja z.B. das G in der Vorlage äußerst merkwürdig aus. In Deinem Muster dagegen ist es schön offen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
An Georg: Irgendwie scheint Dein Schriftmuster aber etwas anders auszusehen, die Buchstaben sind nicht ganz so breit. Durch diese Schattierung sieht ja z.B. das G in der Vorlage äußerst merkwürdig aus. In Deinem Muster dagegen ist es schön offen.

Du hast recht.

Ich wühl noch mal ein bißchen.

Diese Schriften wurden vor dem Krieg oft als "Karten-Schriften" klassifiziert. Die DIN 16 518 gab es noch nicht und die Klassifizierungen wurden relativ willkürlich von Schriftgießerei zu Schriftgießerei festgelegt.

Ich schau' noch mal.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hi!

Ich suche nun schon seit Stunden für eine Visitenkarte diese Schrift, von der ich ganz großmaulig behauptet habe: Jaja, die find ich sicher -- denkste!

Ist von einem alten Kuvert eingescannt (daher so unscharf), auf dem es sich sehr nach Bleisatz anfühlt.

500_eg_1.jpg

Bin für jeden Hinweis hochgradig dankbar!

Viele liebe Grüße,

nau.

Zweiter Versuch:

Schraffierte Karten-Schrift

Genzsch & Heyse, Hamburg

Quelle: Schriftmuster-Hauptprobe 1908

Siehe Bilder.

Gott grüß die Kunst

Georg

1012_dscn0003_1.jpg

1012_dscn0004_2.jpg

1012_dscn0005_1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.