Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Aktuelle Typographie

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Ja, das stimmt.

Sich mit etwas intensiv beschäftigen zu können, ohne daß es einen wirtschaftlichen Hintergrund hat, ist Luxus und ein Privileg. Wobei - jeder braucht einen Gegenpol zur Arbeit und ich glaube, jeder hat den auch. Meiner ist halt der Bleisatz. Und da ich nicht über die finanziellen Mittel verfüge, mir eine Setzerei zusammen zu kaufen (was durchaus nichts ungewöhnliches ist), verbinde ich das, was ich am besten kann mit dem, was ich am liebsten mache: Ich verkaufe Bleisatz. Andere sind im Sportverein oder was immer..

In Euren Beiträgen mit aktuellen Themen sehe ich mich viel eher als Mitleser. Oft hinterfrage ich etwas, aber an einer Diskussion über aktuelle typographische Themen möchte ich gar nicht teilnehmen.

Spaß macht es mir, wenn hier gefragt wird "Welche Schrift ist das?" und ich sie klassifizieren kann.

Nicht mehr diskutieren möchte ich meine persönliche, private Überschneidung - Stichwort "Typographie in den 30er Jahren." Ich glaube, so etwas läßt sich in einem solchen Forum nicht diskutieren, ohne daß es zu Mißverständnissen kommt.

In jedem Fall: Dafür, daß dies mein erstes privates Forum ist, in dem ich mich aktiv beteilige, fühle ich mich hier nicht nur sehr wohl, sondern auch sehr freundlich, neugierig und auch kritisch (im konstruktiven Sinne) aufgenommen. Der Ton, den Ihr hier untereinander pflegt, gefällt mir. Da kenne ich wesentlich unfreundlicheres.

Georg

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

jeder braucht einen Gegenpol zur Arbeit und ich glaube, jeder hat den auch

das hoffe ich auch, ich sammle vinyl und lege auch auf, also keine MP3 aus dem netz, eine gekaufte maxi oder ein album was man selber ausgesucht hat bedeutet einem viel mehr als 1000 mp3 aus dem netz.

zum thema »aktuelle typografie« kann ich mich nur den meisten hier anschliessen und die vielfalt bestätigen, es gibt keine eindeuitge trends.

ich sehe es positiv für die gestaltung, es entstehen viele gute sachen, früher gab es ein paar grotesk schriften, ein paar antiquas, ein paar headlines und damit musste man alles machen, heute kann alleine durch schriftwahl sehr viel stimmung erreicht werden, vorausgesetzt man beschäftigt sich damit und nicht nur schaut, was gerade angesagt ist.

es lebe die vielfalt, in allen berreichen.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Sich mit etwas intensiv beschäftigen zu können, ohne daß es einen wirtschaftlichen Hintergrund hat, ist Luxus und ein Privileg.

Für mich es das Privileg von dem Leben zu können, was ich liebe und was mich begeistert.

Spaß macht es mir, wenn hier gefragt wird "Welche Schrift ist das?" und ich sie klassifizieren kann.

Meine persönliche Hochachtung dafür. Finde ich echt bewundernswert was du alles aus deinem Kästchen zauberst.

Liebe Grüße Markus.

PS: Sorry, das war jetzt OT.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.