Jump to content
Jetzt die beliebtesten Neuveröffentlichungen bei MyFonts entdecken …

Der Streit ums ® und seine Position ...

Empfohlene Beiträge

Tina_itw

Hallo,

nach nun einer Woche Krankheit, teilten mir meine "lieben" Kollegen spontan mit, sie wollten das "®" im Fliesstext (Printmedien), direkt hinter dem entsprechende Wort, einfach so belassen, wie es ist.

Also so ---> Osterhase®

Ich habe es so gelernt, dass das "®" sowie das "™" hochgestellt wird....

(Osterhase™)

Begründet wird das ganze wie folgt:

"Microsoft macht das auf seiner/ihrer Webseite auch ..."

Ich zweifel am "typografischen Übereifer" Microsoft's und wäre für eine Erklärung, was wirklich richtig ist sehr dankbar!

Vielen, vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Laut Robert Bringhurst* gehört es hochgestellt (im Gegensatz zum Copyright-Zeichen), und dieser Meinung bin ich auch. Es ist schließlich ein kleiner Zusatz zu einem Schriftzug, kein Teil des Schriftzuges.

Idealerweise hat das schon der Schriftgestalter richtig gemacht, dann kommen nicht-denkende Anwender der Schrift gar nicht auf die Idee es nach unten und groß zu setzen.

* bestimmt lassen sich noch andere Quellen finden, Bringhurst habe ich nur grade im Gedächtnis...

Link zu diesem Kommentar

Das Copyright-Zeichen ersetzt einfach das gesprochene Wort »Copyright« und ist daher in normaler Größe zu setzen.

™ und ® sind in der Regel lediglich nicht zu sprechende Zusätze und die sollten daher in der Print-Typografie entsprechend hochgestellt und verkleinert werden.

Dass sie überhaupt in vielen Fonts so groß sind, liegt wohl eher an der Unvorhersehbarkeit des Ausgabemediums. Bei Lesegrößen am Bildschirm wäre ein korrekt platziertes ™ nur ein oder 2 Pixel groß und völlig unlesbar. Da muss man schon auf die vorhandene Größe zurückgreifen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Yve

Gibt es da eigentlich eine "Regel" wie das ® hochgestellt werden muss?

Unsere Kunden mögen es so das die Oberkante auch mit der Oberkante vom Text abschliesst (daher müssen wir es auch manuell hochsetzen statt mit den automatischen Hochstellungen des Programms)

Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Gibt es da eigentlich eine "Regel" wie das ® hochgestellt werden muss?

Nicht das ich wüsste. In Mikrotypografie habe ich nachgeschalgen und festgestellt, dass dort bei zwei Verwendungen unkommentiert zwei verschiedene Größen in zwei verschiedenen Höhen gesetzt werden. Auch das Ergebnis eines »automatischen Hochsetzens« hängt natürlich sehr von der Entwurfsgröße ab. Scheint mir also alles recht offen.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn
Gibt es da eigentlich eine "Regel" wie das ® hochgestellt werden muss?

So, daß es erträglich aussieht. Die Amerikaner setzen es bei einer Schriftgröße von 100 Pt am liebsten etwa in 4 Pt.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich denke nicht das es da eine verbindliche Regelung gibt.

Es kommt sehr auf die Größe des Wortes an: Bei 10pt kannst du das ® nicht auf 4% der Textgröße bringen, dann wäre es dahin. Bei 100pt hingegen ist das möglich.

Ich würde sagen: So setzen, dass es erkennbar, aber nicht störend ist. Demnach ist an der Textoberkante kein schlechter Platz, es wird dann keine neue Höhe extra für das ® eingeführt.

Sich auf die Hochstellfunktion eines Programmes zu verlassen ist hingegen keine wirkliche Lösung: auch die Werte mit denen das Programm rechnet sind ja mehr oder weniger willkürlich festgelegt, und bestimmt nicht auf genau diesen Anwendungsfall getrimmt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Great Design Assets Just Got Affordable
Hier beginnt deine kreative Reise.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.