Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Diss. formatieren mit GaramontAmstSB-Rom?

Empfohlene Beiträge

Sabine

Liebe Experten,

ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich sitze gerade an der Formatierung meiner Diss. und würde als Standardschrift gerne die GaramontAmstSB-Rom verwenden.

Ich bin allerdings absoluter Laie und habe deswegen einige Fragen an Euch, wäre super, wenn ihr vielleicht Tipps habt:

1. Die Garamont ist kleiner als die Times - ist es in Ordnung, wenn ich die in 13pkt. mit 1,5 Zeilenabstand verwende? Fußnoten wären dann 11 und Zitate ebenfalls 13 aber einzeilig.

2. Ich würde das ganze gerne etwas mehr nach "Buch" aussehen lassen. Habt ihr eine Ahnung, welche Seitenränder dabei helfen könnten? (Hab mal gehört, dass es Richtlinien gibt, in welchen Relationen diese zueinander stehen sollten - also wenn links 3cm dann oben auf jeden Fall 3,5 usw. - stimmt das? Und wenn ja, welche Relationen sind das?)

3. Ich habe vier Überschriftenebenen. Wie würdet ihr die voneinander grafisch trennen?

Danke!!!!!! Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn so am Ende der Diss bin ich nervlich langsam so runter, dass ich mir kein Design-Empfinden mehr zutraue.... :wink:

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielleicht eine grundsätzliche Frage zuerst: Mit welchem Programm hast du vor zu arbeiten? Diese Garamont-Variante sagt mir im Moment auch nichts, weißt du ob du Sachen wie Kapitälchen zur Verfügung hast, bzw. weißt du woher die Schrift stammt?

Das nur deshalb, weil es nichts bringt dir Sachen vorzuschlagen, die du dann z.B. in Word gar nicht befriedigend umsetzen kannst.

Zur Schriftgröße: Je nach Schrift sind 13pt eigentlich schon sehr groß. Ohne die Schrift zu kennen würde ich für den Lesetext eher von 9-11pt ausgehen, je nach x-Höhe.

Ist der Zeilenabstand 1,5 vorgegeben? Wenn nein, würde ich sagen er ist relativ hoch gewählt. ein Verhältnis Schriftgröße 10 auf Zeilenabstand 13pt würde ich (auch ins blaue gesagt!) eher für angemessen halten.

Aber das wichtigste: ausprobieren, ausdrucken, ansehen. Alles andere ist da fast nur Spekulation.

Zum Satzspiegel: Hilft das schon weiter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel

Bzw. der Folgelink:

http://www.dante.de/tex/typographie/satzspiegel/

Gruß

TomTom

Link zu diesem Kommentar
Heli

Hallo erstma,

bin neu hier im Forum, habe mein Interesse für Typographie (und für LaTeX :wink: ) erst viel zu spät (während meiner Diss) entdeckt und bin dementsprechend ein Laie, würde aber dropsdem gerne was zu diesem Thema sagen.

Zur Sache: Ich bin der Meinung, die Wahl der Schrift hängt stark von der Fachrichtung ab. Ich habe in Chemie promoviert, Schwerpunkt NMR-Spektroskopie. Meine Diss enthält sehr viele Formeln etc., deswegen hab ich mich für die Palatino entschieden, die hat nämlich nen gut ausgebauten Mathezeichensatz. Meine Arbeit in der Garamond? Kann ich mir nicht vorstellen ...

Also: welche Fachrichtung, und welche Anforderungen ergeben sich daraus an die Schrift?

Hth

Markus

Link zu diesem Kommentar
Sabine

Lieber TomTom,

danke für die schnelle Antwort!

Ich arbeite in Word. Die Diss. ist auch fertig, so dass ich das Programm jetzt nicht mehr ändern kann. Die Schrift habe ich von einem Freund bekommen, samt italic und auch Kapitälchen. Leider haben wir die Maßgabe, mindestens die Größe von times 12pkt. zu verwenden und meinem Vgl. nach, müsste das die 13 von der garamont sein.

Hier mal ein link zu der SChrift:

https://www.myfonts.com/fonts/efscangraphic/garamont-amsterdam-sb/rom/win-t1/254855/

Wissen müsstest du vielleicht auch noch, dass ich nur rechte Seiten bedrucken darf, links kommt ne Metallringbindung hin.

Superbreite Seitenränder kann ich nicht machen, da sonst meine Seitenzahl explodiert, aber ich hätte rechts gerne mindestens 3,5 cm und bin einfach sehr unsicher welche Maße dann die anderen haben müssten.

Lese mich jetzt mal durch Deine links.

Erstmal DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Sabine

Lieber Markus,

meine Diss. gebe ich in Theaterwissenschaft ab - da ist vieles erlaubt... :wink:

Sie hat viel Fließtext, insofern muss es vor allem halt lesefreundlich sein. Und nicht gleich erschlagen, wenn man die Bleiwüste vor sich sieht....

LG

S.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.