Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Diss. formatieren mit GaramontAmstSB-Rom?

Empfohlene Beiträge

Sabine

Liebe Experten,

ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich sitze gerade an der Formatierung meiner Diss. und würde als Standardschrift gerne die GaramontAmstSB-Rom verwenden.

Ich bin allerdings absoluter Laie und habe deswegen einige Fragen an Euch, wäre super, wenn ihr vielleicht Tipps habt:

1. Die Garamont ist kleiner als die Times - ist es in Ordnung, wenn ich die in 13pkt. mit 1,5 Zeilenabstand verwende? Fußnoten wären dann 11 und Zitate ebenfalls 13 aber einzeilig.

2. Ich würde das ganze gerne etwas mehr nach "Buch" aussehen lassen. Habt ihr eine Ahnung, welche Seitenränder dabei helfen könnten? (Hab mal gehört, dass es Richtlinien gibt, in welchen Relationen diese zueinander stehen sollten - also wenn links 3cm dann oben auf jeden Fall 3,5 usw. - stimmt das? Und wenn ja, welche Relationen sind das?)

3. Ich habe vier Überschriftenebenen. Wie würdet ihr die voneinander grafisch trennen?

Danke!!!!!! Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn so am Ende der Diss bin ich nervlich langsam so runter, dass ich mir kein Design-Empfinden mehr zutraue.... :wink:

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielleicht eine grundsätzliche Frage zuerst: Mit welchem Programm hast du vor zu arbeiten? Diese Garamont-Variante sagt mir im Moment auch nichts, weißt du ob du Sachen wie Kapitälchen zur Verfügung hast, bzw. weißt du woher die Schrift stammt?

Das nur deshalb, weil es nichts bringt dir Sachen vorzuschlagen, die du dann z.B. in Word gar nicht befriedigend umsetzen kannst.

Zur Schriftgröße: Je nach Schrift sind 13pt eigentlich schon sehr groß. Ohne die Schrift zu kennen würde ich für den Lesetext eher von 9-11pt ausgehen, je nach x-Höhe.