Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Swashes richtig setzen?

Empfohlene Beiträge

Oliver Adam

Hi,

ich habe mir für ein Projekt die Bookman Complete zugelegt:

http://www.veer.com/products/typedetail ... JBT0000085

Vor allem interessieren mich die Zierbuchstaben, sprich die Swashes. Wie würdet Ihr vorgehen: Gebt mal als Beispielwort Annakatharina ein. Das Swash-r ragt dabei voll in den i-Punkt hinein. Nimmt man in diesem Fall das normale Kursiv-r? Das sieht aber nicht so schwungvoll-attraktiv aus. Oder versetzt man den i-Punkt weiter nach oben? Gibt es so etwas wie Regeln beim Einsatz der Swash-Schriftarten?

Liebe Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

einfach drei Dinge beachten:

- keine Kollisionen

- möglichst sparsam verwenden, keinesfalls in Lesetext, und auch sonst nur sehr dezent. Wenn es Lesetext sein muss, am besten nur am Ende eines Absatzes (letzter Buchstabe des letzten Wortes), oder in der letzten Zeile eines Absatzes (z.B. das k in "broken"). In beiden Fällen hast du Platz für den swash (nach rechts oder nach unten, je nachdem).

- nie automatisiert einsetzen, sondern immer von Hand, bewusst und im Einzelfall. Was sonst rauskommt siehst du ja im Vorschaubild...

ganz einfacher Grundsatz: weniger ist (viel) mehr.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

Hi,

danke. Ich brauche diese Swash-Buchtstaben nur als Headline. Also nix mit Fließtext :D . Intuitiv waren mir diese Kollisionen auch auf der Veer-Seite iregndwie ein Dorn im Auge, vor allem das r und das i ...

Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Ich weiß nicht, ob es die älteren Jahrgänge der amerikanischen Typo-Zeitschrift «U&lc» als Reprint gibt. Jedenfalls finden sich dort sehr fantasievolle und gekonnte (Bookman-) Swashes in allen möglichen Varianten. Ein Beispiel für geglückte Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

Hi,

Ich weiß nicht, ob es die älteren Jahrgänge der amerikanischen Typo-Zeitschrift «U&lc» als Reprint gibt. Jedenfalls finden sich dort sehr fantasievolle und gekonnte (Bookman-) Swashes in allen möglichen Varianten. Ein Beispiel für geglückte Anwendungen.

Oh, diese Zeitschrift kannte ich gar nicht. Mensch, das wäre toll, wenn ich diese Beispiele sehen könnte. Mal sehen, vielleicht finde ich etwas. Erst mal vielen Dank, prima! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

Nachdem ich festgestellt habe, dass das Magazin von ITC herausgebracht wurde, habe ich auch gesehen, dass sich die Swashes auf der ITC-Site von denen auf der Veer-Seite unterscheiden. Weiß einer, warum das so ist? Das heißt wohl, mehrere Gestalter arbeiten an derselben Schrift und vertreiben sie unter verschiedenen Lizenzen ...

Link zu diesem Kommentar
Nau

Hi!

Hi,
Ich weiß nicht, ob es die älteren Jahrgänge der amerikanischen Typo-Zeitschrift «U&lc» als Reprint gibt. Jedenfalls finden sich dort sehr fantasievolle und gekonnte (Bookman-) Swashes in allen möglichen Varianten. Ein Beispiel für geglückte Anwendungen.

Oh, diese Zeitschrift kannte ich gar nicht. Mensch, das wäre toll, wenn ich diese Beispiele sehen könnte. Mal sehen, vielleicht finde ich etwas. Erst mal vielen Dank, prima! :D :D

da wäre doch ein Ausflug in Veers Merchandising vielleicht nett :-)

liebe Grüße,

nau

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
da wäre doch ein Ausflug in Veers Merchandising vielleicht nett :-) liebe Grüße,

nau

Das Buch ist sehr schön gemacht, es enthält in den Innendeckel vorne und hinten sämtliche Covers des Magazins auf ausklappbaren Tafeln sowie komplette Register. Schade hingegen, dass ein dickes, hochglänzendes Papier verwendet wurde: Nicht nur, dass dies überhaupt nicht zum ursprünglichen Zeitungscharakter passt, dadurch wird auch viel Platz verschwendet, so dass doch insgesamt relativ wenig Auswahl (dafür in Top-Qualität) präsentiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam
Nicht nur, dass dies überhaupt nicht zum ursprünglichen Zeitungscharakter passt, dadurch wird auch viel Platz verschwendet, so dass doch insgesamt relativ wenig Auswahl (dafür in Top-Qualität) präsentiert wird.

Findet man hier auch die Bookman-Swashes?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam
preiswerte 'U&lc' mags gibt es übrigens ab und zu bei abebooks.

Guter Tip. Werde ich gleich mal stöbern :D

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
Findet man hier auch die Bookman-Swashes?

Nein – oder höchstens einmal am Rande. Da müsste man halt schon ein paar Jahrgänge durchblättern können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.