Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Ist euch die Eurostile schon über?

Empfohlene Beiträge

Gast Jessica Reichmann

Hallo miteinander.

Als große Befürworterin der Eurostile möchte ich gern einmal professionellen Rat hören. Wo setzt man diese Typo am besten ein?

Zu welcher Typo als Fließtext passt sie?

Aufgrund dessen, dass sie my favourite font ist, versuche ich sie natürlich so oft wie nur möglich einzusetzen, denke aber mich manchmal ein wenig mehr zügeln zu müssen :wink:

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

Mal abgesehen davon, daß ich sie überhaupt nicht (mehr) verwenden würde, rate ich Dir in jedem Falle vom Einsatz in Lesetexten gänzlich ab. Eine derart konstruierte Schrift kann nicht gut gelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Ich hatte mich zurückgehalten, da mein Beitrag wenig konstruktiv sein wird – aber dennoch meinen Klacks Senf dazu: Die Geschmäcker sind offenbar sehr verschieden; ich würde diese Schrift(familie) nie verwenden, außer wenn sie vorgegeben würde.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Hallo,

jetzt auch Senf aus Vorarlberg, sprich: Meine Meinung.

Eurostile:

›Typo-Laien‹ verwenden sie öfters als sie es verdient.

›Typo-Profis‹ verfluchen sie mehr als sie es verdient.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Gast Jessica Reichmann

Nur her mit dem Senf!

Ich kann zum Glück einiges an Kritik ab ;) - solang sie konstruktiv ist.

Also sollte ich mich langsam von der Eurostile verabschieden....

Gibt es eine Typo, die derzeit angesagt ist?

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Es läge mir fern, jemanden für seine Vorlieben zu kritisieren. Ich würde viel eher versuchen, den eigenen Geschmack zu schärfen und zu schulen, statt zu ergründen, was nun gerade angesagt ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
die digitale version, zum predigen aus dem pdf

Surreal!

Wenn ich mal wieder ein Beispiel dafür suche, wie sehr die Schriftwahl die Anmutung eines Textes bestimmt, dann ist diese Bibel ganz oben mit dabei. Für die Umsetzung der Aufgabe »Setz uns die Bibel und mach, dass sie flott aussieht« gibt es von mir zehn Punkte für den Typographen.

Verwundert den Kopf schüttelnd,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Von der Eurostile einfach auf den nächsten angesagten Trend zu springen, führt dazu, dass man weiterhin meist keine passende Lösung für eine bestimmte Aufgabe erstellt, sondern das Schrift-Trendhopping ins Design-Trendhopping überträgt.

Sprich: die erstellten Gestaltungssachen sind out, sobald die Schrift wieder out ist, weil sie nie Eigenständigkeit erhalten haben.

Die Lösung kann nur sein, sich einzulesen, und dann von Fall zu Fall zu entscheiden, welche Schrift für welche Aufgabe geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

gibts eigentlich einen schwerwiegenden unterschied zwischen

eurostile und microgramma? urw bietet beide an:

http://www.urw.de/cgi-bin1/dalcgi/sourc ... 5a861fbdec

http://www.urw.de/cgi-bin1/dalcgi/sourc ... 5a861fbdec

ich mußte erst heute den font wieder einsetzten, da er die 'hausschrift'

eines kunden ist. im grunde genommen mag ich den font, allerdings

ist er meines erachtens 'overused'. vorallem von firmen die den namen

'design' oder 'mode' im namen haben.

tomtom hat das gut zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.