Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Zwei Kursiv-Varianten: soll ich die eine verwerfen?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Guten Abend,

ich hadere gerade mit meiner kursiven Sofa/Canapé und bin unschlüssig.

Ich habe zwei Varianten:

- die "schwungvolle" ist eindeutig die schönere der beiden, sie ist eine "echte" Kursive.

- die "moderate" ist eigentlich eine Entwicklungsstufe zwischen roman und richtiger Kursive. Sie steht von der Idee her eher einer Frutiger Oblique nahe, nicht in einer echten Kursiven. Zudem ist sie noch nicht so weit überarbeitet wie die schwungvolle.

Ich habe vier Möglichkeiten:

- die moderate Variante verwerfen und die schwungvolle weiterführen

- die moderate beibehalten, überarbeiten, und die schwungvolle als swash-Alternative anbieten (wobei dann xpress- und Word-User sie nie zu Gesicht bekommen)

- das opentype swash-feature praktisch umkehren, und dort die moderate Variante einbauen als Alternative zur Standard-Variante "schwungvoll".

- nur die Kleinbuchstaben der moderaten verwerfen, die Versalien aber behalten (die schwunghaften Versalien sind ja teilweise doch eigenwillig). Das hieße: Nur Swash-Varianten für die Versalien, die Minuskeln bleiben die gleichen (schwunghaften) für beide.

Was meint ihr: ist die moderate es überhaupt wert behalten zu werden oder ist es nur ein Entwicklungsschritt, kein Ergebnis? Auf der einen Seite finde ich es schade sie zu verwerfen, auf der anderen ist noch viel Arbeit hineinzustecken. Ist überhaupt ein Bedarf für die moderate Version vorhanden (gemäß der Annahme es gibt überhaupt einen Bedarf für die Schrift)? Welche Variante würdet ihr für welchen Zweck verwenden?

Sofa Italic

Im PDF seht ihr folgendes:

Seite 1:

linke Spalte: moderat

rechte Spalte: schwungvoll

Seite 2:

selbsterklärend. Es geht um die jeweils letzten beiden Zeilen.

Vielen Dank für euer Feedback

TomTom

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Also ich finde schon, dass der italic-Schnitt eine klare echt Kursive ist.

Die Swash-Varinte hat halt nur ein paar Schnörkler mehr.

Oder meintest du den Slanted-Schnitt, der einer Frutiger Oblique ähnelt.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

die slanted version braucht man doch nicht, passt zu der schrift nicht so recht, die anderen sind schön, warum nicht zwei kursive anbieten? auto von underware hat sogar drei.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir
- die moderate Variante verwerfen und die schwungvolle weiterführen

Mir persönlich gefällt der Italic-Swash-Schnitt sehr gut. Ich würde die moderate Variante als Zwischenschritt sehen oder eben alternativ anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Also ich finde schon, dass der italic-Schnitt eine klare echt Kursive ist.

Die Swash-Varinte hat halt nur ein paar Schnörkler mehr.

Oder meintest du den Slanted-Schnitt, der einer Frutiger Oblique ähnelt.

Danke für die bisherigen Antworten.

Es stimmt, es ist nicht ganz so wie bei der Frutiger Oblique, immerhin gibt es ein einstöckiges a und ein offenes g. Aber eben z.B. auch ein einfach schräggestelltes n, v, w und x.

Die Slanted-Version (rote Zeile) ist nur zur Verdeutlichung drin wie eine schräggestellte roman aussehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Kannst du noch ein PDF erstellen, indem sich die Regular mit den beiden Italic-Schnitten absatzweise abwechselt. Am besten mit einem neutralen Text, z.B. Wortberge.

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Die Schlüsselfrage ist doch, wieviel Arbeit Du Dir machen willst. Meiner Meinung nach verträgt es beide. Unterschiedliche Einsatzzwecke wären ja für beide vorhanden. Es kommt also auf deine Lust und Laune und vor allem deine Zeit an, um sie noch auszufeilen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Die Schlüsselfrage ist doch, wieviel Arbeit Du Dir machen willst. Meiner Meinung nach verträgt es beide. Unterschiedliche Einsatzzwecke wären ja für beide vorhanden. Es kommt also auf deine Lust und Laune und vor allem deine Zeit an, um sie noch auszufeilen.

Gruß

Thomas

Auf die Frage bin ich gekommen, als ich mir überlegt habe welche Überarbeitungen aus der Swash-Variante ich in die moderate Variante zurückübernehmen soll (z.B. hochgezogene Rundungen beim d). Da habe ich dann festgestellt dass das in Arbeit ausartet :wink: . (Das hätte mir eigentlich klar sein sollen).

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Früher, in der Zeit der typografischen Experimente (1910) war es durchaus üblich eine schnörkelige Kurisve mit Schreibschrift Versalien als extra Schnitt anzubieten.

Antiqua

Antiqua Kursiv

Anitqua Zirkular / Circular

Mir gefählt die zurückhaltende Kurisve besser wenn es um Text geht. Die extremere Version ist gut als Blickfang. Sei klug und fleißig - mach drei eigenständige Versionen!

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ja, 2 Italic-Schnitte sollten es wegen der unterschiedliche Anwendungszwecke schon sein. Die "schmückende" Variante ist ziemlich weit weg von der Regular, daher der Ruf nach einer moderaten Italic-Variante mit "entschärfter" Anmutung.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielen Dank, die Motivation hat mich wieder :wink:

Ich werde mal die normale Variante überarbeiten (die Swash bleibt natürlich), wobei teilweise Details aus der Swash einfließen werden (vor allem bei den Kleinbuchstaben).

Was mich besonders wurmt sind v w x y (natürlich auch in Versalien). Die sind mir zu offensichtlich schräggestellt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.