Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

50er Jahre Schriften?

Empfohlene Beiträge

Gast Turner

hallo an das forum,

über dieses alte buch gestolpert und die titel-headline für hervorragend befunden: Kennt jemand diese typo?

960_backenmacht_1.jpg

oder generell mehr schriftarten, die sofort eine 50erjahre assoziation hervorrufen? so wie das beispielsweise bei den werbungen bei riesenmaschine.de der fall ist. also wenn es sich überhaupt um 50er jahre design handelt und ich mit meiner annahme nicht falsch liege...ähem.

danke

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
... oder generell mehr schriftarten, die sofort eine 50erjahre assoziation hervorrufen? so wie das beispielsweise bei den werbungen bei riesenmaschine.de der fall ist. also wenn es sich überhaupt um 50er jahre design handelt und ich mit meiner annahme nicht falsch liege...ähem.

danke

Unten links im Suchfeld kannst Du auch Jahreszahlen angeben, also z.B. 1950 oder 1951 oder 1952 usw.

Und dann bekommst Du im Bereich "Schriftensammlung" eine ganze Reihe 50er Jahre-Schriften gelistet:

http://www.bleisetzer.de

Georg

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß
Mich interessiert, warum Du sie "Neue Steinschrift" genannt hast?

Hallo Georg,

natürlich kenne ich viele der Vorformen, die den Namen STEINSCHRIFT tragen. Fast allen gleich ist, dass sie als Vorversionen einer sehr schmal laufenden, schlanken Grotesk a la Akzidenz und/oder Helvetica dienen hätten können. In meiner Ausbildung (als Plakatmaler/Werbemittelhersteller) musste ich diese Schrift wieder und wieder in unzähligen Varianten mit Pinsel und Malstock schreiben. Und schon damals hat sie mir sehr gefallen, auch wenn ich sie oft verflucht habe. Sie ist so verdammt logisch... :-)

NEUE Steinschrift: weil es eine Neuinterpretation ist und sich von den alten (C.E.Weber) Steinschriften abgrenzen soll. So, wie die NEUE Helvetica um Klassen besser ist als die 'normale' Helvetica und der Zusatz NEUE die Abgrenzung möglich macht.

[preusss]

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Mich interessiert, warum Du sie "Neue Steinschrift" genannt hast?

Hallo Georg,

natürlich kenne ich viele der Vorformen, die den Namen STEINSCHRIFT tragen. Fast allen gleich ist, dass sie als Vorversionen einer sehr schmal laufenden, schlanken Grotesk a la Akzidenz und/oder Helvetica dienen hätten können. In meiner Ausbildung (als Plakatmaler/Werbemittelhersteller) musste ich diese Schrift wieder und wieder in unzähligen Varianten mit Pinsel und Malstock schreiben. Und schon damals hat sie mir sehr gefallen, auch wenn ich sie oft verflucht habe. Sie ist so verdammt logisch... :-)

NEUE Steinschrift: weil es eine Neuinterpretation ist und sich von den alten (C.E.Weber) Steinschriften abgrenzen soll. So, wie die NEUE Helvetica um Klassen besser ist als die 'normale' Helvetica und der Zusatz NEUE die Abgrenzung möglich macht.

[preusss]

Guten Morgen Meister,

ich finde es sehr schön, wenn die alten Namen in professionellen neuen Produkten fortgeführt werden, denn ich mag diese Bewahrung der Tradition.

Und daß es verschiedene Versionen der Steinschrift gibt, war mir gar nicht bekannt. Nur, daß sie sehr alt ist. Und von daher, so empfinde auch ich als Bleisetzer es, sehr unkompliziert.

Danke für die Erläuterung und weiterhin viel Freude beim Schaffen.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.