Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Gute freie Fonts zur Verwendung in (La)TeX

Empfohlene Beiträge

Typolaie

Hallo, nachdem ich einige Stunden hier in den alten Archiven rumgestöbert hab, hab ich mich auch mal registriert, um ne Frage zu stellen:

Ich verwende zur Erstellung fast aller Texte LaTeX, in der Regel in Kombination mit Koma-Script. Für naturwissenschaftliche Texte finde ich die Standardschriften ComputerModern bzw. die LatinModern sehr gut und passend (hab damit zum Beispiel auch meine Dissertation erstellt und bin zufrieden).

Nun schreibe ich mitunter aber auch andere Dokumente, insbesondere in letzter Zeit Bewerbungen, also Anschreiben und Lebenslauf. Für diesen Anlass finde ich die CM/LM irgendwie unpassend, da sie schon sehr eigen wirkt. Außerdem gefällt mir die SansSerif-Variante von CM/LM nicht besonders. Ich bin also auf der Suche nach Alternativen.

Da ich ein alter Geizkragen bin, will ich aber nicht extra Schriften kaufen, bitte an dieser Stelle jetzt keine Grundsatzdiskussion. Kurzum, ich bin auf der Suche nach guten, frei verfügbaren Schriftarten, die sich problemlos mit TeX verwenden lassen.

Bisher hab ich folgende Optionen gefunden und getestet (alle Einschätzungen dazu sind meine rein subjektive Laienmeinung)

-Times (mathptmx): kennt jeder, man macht damit wahrscheinlich nichts wirklich falsch, aber mir ist sie irgendwie zu langweilig, 08/15, und eng.

-Palatino (mathpazo): finde ich schön, aber für Geschäftsbrief etc. wenig passend, oder ist das Einbildung?

-Utopia (fourier): bisher einer meiner Favoriten, gefällt mir, und wirkt sachlich, aber nicht langweilig, sehr großer Umfang an Glyphen

-MinionPro: gefällt mir auch sehr gut, ähnlich gut wie Utopia

-LinuxLibertine: sieht auch nicht uninteressant aus, ist aber nicht mein Favorit

Meine Favoriten sind also Utopia und MinionPro. Mache ich mit diesen beiden etwas falsch? Welche SansSerif kann ich dazu kombinieren? Helvetica gefällt mir nicht besonders gut. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass zu Utopia Frutiger passen würde. Leider ist dieser Font ja nicht frei verfügbar. Kann ich eventuell als Alternative Bitstream Vera Sans verwenden? Die soll laut Beschreibung ein "Frutiger descendant" sein, was auch immer das genau heissen mag. Als Laie würde ich auch sagen, dass Vera und Utopia nebeneinander ganz OK aussehen. MinionPro und Vera finde ich dagegen weniger passend.

Langer Rede, kurzer Sinn, über Kommentare zu meinen Betrachtungen wäre ich dankbar, und auch über weitere Vorschläge natürlich.

mfg

typolaie

Link zu diesem Kommentar
Poms

Falls du Windows Vista hast – schau dir die Calibri und die Corbel an (beide Opentype).

Eventuell könnte ich mir eine der beiden (eher die Calibri) als Headliner für die Minion vorstellen …

Soweit ich mich noch erinnern kann sieht die Vera Sans mau aus, also langweilig und ist wohl wenig mit der Frutiger zu vergleichen. Nebenbei, ein Mischungklassiker war mal Minion und Myriad (als Sans-Serif).

Ich mag die Utopia auch – vielleicht könntest du ja nur mit der Utopia arbeiten, also pur, ohne Sans -Serif. Ein Kategorisierungssystem bekommst du auch mit regular, italic, bold, bold italic hin. Das gleiche gilt natürlich auch für die Minion.

Grüße

PS

Die Download-Rate für eine gute Sans für umme wären wohl phänomenal und daneben dick Werbung platzieren … :D

Link zu diesem Kommentar
Typolaie
Falls du Windows Vista hast – schau dir die Calibri und die Corbel an (beide Opentype).

Eventuell könnte ich mir eine der beiden (eher die Calibri) als Headliner für die Minion vorstellen …

Danke für den Tip, aber Vista hab ich keins, und ich hab auch nicht vor, mir das zuzulegen in nächster Zeit. Außerdem hab ich nicht das Know-How, otf-Schriften einzubinden, wenn es keine 1:1-Anleitung gibt :)

Soweit ich mich noch erinnern kann sieht die Vera Sans mau aus, also langweilig und ist wohl wenig mit der Frutiger zu vergleichen.

OK, schade eigentlich. Aber besser als die CM/LM Sans (irgendwie komisch) oder Helvetica (auch langweilig) gefällt sie mir trotzdem.

Nebenbei, ein Mischungklassiker war mal Minion und Myriad (als Sans-Serif).

OK, hab ich auch schon öfter hier gelesen, und kommen ja auch aus dem gleichen Haus. Leider gibt es (noch) keinen einfachen Weg, Myriad mit TeX zu benutzen, aber soweit ich das verstanden habe, ist das geplant, von dem Team, das die MinionPro-Unterstützung macht. Ich werd mal abwarten...

Ich mag die Utopia auch – vielleicht könntest du ja nur mit der Utopia arbeiten, also pur, ohne Sans -Serif. Ein Kategorisierungssystem bekommst du auch mit regular, italic, bold, bold italic hin. Das gleiche gilt natürlich auch für die Minion.

Diese Option habe ich auch schon bedacht, und werde sie mal näher ins Auge fassen, danke für den Hinweis.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich sowohl mit Utopia als auch mit MinionPro nichts falsch mache im typographischen Sinne?

PS

Die Download-Rate für eine gute Sans für umme wären wohl phänomenal und daneben dick Werbung platzieren … :D

jaja, habs mir schon fast gedacht :)

Danke für die Hilfe, und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ja, lieber auf unpassende Schriftmischungen verzichten und die vorhandenen Schriftschnitte und -gewichte zur Hierarchisierung/Kategorisierung voll ausnutzen.

Utopia und Minion sind beides amtliche Schriften, da machst du erstmal nichts falsch. Beides sind Textmengenpacker (relativ englaufend, ausgewogenes Schriftbild, gut lesbar), also auch für relativ schmale Spalten geeignet. Wobei die Utopia etwas crisper ist, magazinmäßiger.

Jetzt gehts nur noch um Makro- und Mikrotypografie und den Ausdruck auf einem postscript3-fähigen Laserdrucker auf einem guten Papier … gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Typolaie

Jetzt gehts nur noch um Makro- und Mikrotypografie und den Ausdruck auf einem postscript3-fähigen Laserdrucker auf einem guten Papier … gutes Gelingen.

OK, danke für die Tips. Die Makrotypografie überlasse ich weitestgehend den Standardklassen von LaTeX, die sind meiner Meinung nach schon gut entworfen. Über Mikrotypografie hab ich mir mittlerweile einiges an Wissen angelesen, und versuche, dieses konsequent anzuwenden, auch wenn mich Freunde und Kollegen mittlerweile für verrückt erklären, wenn ich falsche Bindestriche anmäkle oder ihnen sagen, dass bei Auflösung keine fl-Ligatur steht...

Ich denke ich bin schon auf dem richtigen Weg :)

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Hallo,

Da ich ein alter Geizkragen bin, will ich aber nicht extra Schriften kaufen, bitte an dieser Stelle jetzt keine Grundsatzdiskussion. Kurzum, ich bin auf der Suche nach guten, frei verfügbaren Schriftarten, die sich problemlos mit TeX verwenden lassen.

Stephan Hennig hat eine ziemlich umfangreiche Liste von Fonts zusammengestellt, die es kostenlos oder sehr preiswert mit LaTeX-Anpassungen gibt:

http://home.arcor.de/stephanhennig/Downloads/

Die Qualitaet der Fonts und der Anpassungen ist natuerlich sehr unterschiedlich.

Zur MinionPro uebrigens noch eine Anmerkung: Wenn es sich um die Version handelt, die dem Acrobat Reader beiliegt, diese darf vermutlich nicht fuer kommerzielle Zwecke eingesetzt werden. Die englischsprachigen Lizenzbestimmungen sind leider nicht sehr deutlich, aber vermutlich in dieser Richtung zu interpretieren.

Beste Gruesse,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
Typolaie

vielen Dank für den link!

danke auch für die Hinweise bzgl MinionPro, ich verwende tatsächlich die mit dem Adobe Reader mitgelieferte Version

Link zu diesem Kommentar
Heli
Hallo,

Stephan Hennig hat eine ziemlich umfangreiche Liste von Fonts zusammengestellt, die es kostenlos oder sehr preiswert mit LaTeX-Anpassungen gibt:

http://home.arcor.de/stephanhennig/Downloads/

Die Qualitaet der Fonts und der Anpassungen ist natuerlich sehr unterschiedlich.

Zur MinionPro uebrigens noch eine Anmerkung: Wenn es sich um die Version handelt, die dem Acrobat Reader beiliegt, diese darf vermutlich nicht fuer kommerzielle Zwecke eingesetzt werden. Die englischsprachigen Lizenzbestimmungen sind leider nicht sehr deutlich, aber vermutlich in dieser Richtung zu interpretieren.

Beste Gruesse,

Heinz.

Wobei Lebenslauf und Anschreiben ja eher weniger kommerzielle Zwecke sind, oder? Ich setze meine Bewerbungsunterlagen (und auch Vorträge) in der Minion (vom AcroReader) ...

Cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Heli

Nebenbei, ein Mischungklassiker war mal Minion und Myriad (als Sans-Serif).

OK, hab ich auch schon öfter hier gelesen, und kommen ja auch aus dem gleichen Haus. Leider gibt es (noch) keinen einfachen Weg, Myriad mit TeX zu benutzen, aber soweit ich das verstanden habe, ist das geplant, von dem Team, das die MinionPro-Unterstützung macht. Ich werd mal abwarten...

Such mal in de.comp.text.tex nach ``MyriadProAR7'', gibt für mich 2 Treffer, die Dir sehr weiterhelfen sollten ... 8)

HTH Markus

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Hawepe hat geschrieben:

Zur MinionPro uebrigens noch eine Anmerkung: Wenn es sich um die Version handelt, die dem Acrobat Reader beiliegt, diese darf vermutlich nicht fuer kommerzielle Zwecke eingesetzt werden. Die englischsprachigen Lizenzbestimmungen sind leider nicht sehr deutlich, aber vermutlich in dieser Richtung zu interpretieren.

Weißt Du es oder vermutest Du es? Dem deutschen Reader liegen doch deutsche Bestimmungen bei. Stellt das Verschieben von Dateien in einen anderen Ordner (z.B. in den System-Schriftarten-ordner) denn nun eine Veränderung der Software dar? Es wird ja nicht der Programmcode geändert. Wenn dies aber eine Veränderung der Software ist, dann wäre dies aber auch für nichtkommerzielle Nutzung nicht statthaft.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Typolaie

Such mal in de.comp.text.tex nach ``MyriadProAR7'', gibt für mich 2 Treffer, die Dir sehr weiterhelfen sollten ... 8)

Danke für den Tip, hatte inzwischen auch schon selber ein wenig rumgesucht, und bin nun etwas schlauer :)

zum Lizenzrechts-Problem:

Am kritischsten ist meiner Meinung nach folgender Aspekt zu betrachten:

Eddie Kohler's otftotfm [ ], part of his LCDF Type- tools suite, creates and installs the required TEX files (tfm, pfb, vf, enc, and map) from OpenType font files. Note that otftotfm generates PostScript Type fonts from OpenType; please ensure that the legal license for your fonts allows such a format conversion. otftotfm is a command-line tool that accepts a set of options and applies them to a single OpenType font file.

Bei Verwendung von xetex bestünde dieses Problem nicht, da dieses nativ otf unterstützt, leider kann es aber nicht die mikrotypographischen Feinheiten von pdftex...

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Hallo,

Weißt Du es oder vermutest Du es? Dem deutschen Reader liegen doch deutsche Bestimmungen bei. Stellt das Verschieben von Dateien in einen anderen Ordner (z.B. in den System-Schriftarten-ordner) denn nun eine Veränderung der Software dar? Es wird ja nicht der Programmcode geändert. Wenn dies aber eine Veränderung der Software ist, dann wäre dies aber auch für nichtkommerzielle Nutzung nicht statthaft.

Ich bin kein Rechtsanwalt, sondern versuche nur Diskussionen aus diversen Newsgroups widerzugeben.

Wenn ich mich richtig entsinne, muesste es vor allem in comp.text.tex, aber auch in comp.fonts und de.comp.text.tex zur Minion-Probelamtik Diskussionen gegeben haben. Google sollte bei Interesse einiges zutage foerdern.

Noch als Ergänzung von http://www.adobe.com/type/browser/legal/pdfs/EULA5seat_IntlEnglish02.03.04.htmlYouYou:

You may convert and install the font software into another format for use in other environments, subject to the following conditions: ... Such converted font software may be used only for your own customary internal business or personal use and may not be distributed or transferred for any purpose, except in accordance with Section 4.4 of this agreement.

Beste Gruesse,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.