Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kerning-Verlust bei der OT=>Type-1 Konvertierung m TransT

Empfohlene Beiträge

Michael Paulus

Hallo zusammen,

da mein Satzsystem (CCI NewsDesk) keine Open Types, sondern nur Type-1 PC-Schriften mag, muß ich eine neue Schrift, die es nur als Open Type gibt (Myriad Pro), in Type-1 konvertieren.

Scheint mit TransType Pro kein Problem zu sein.

Leider verliere ich dabei sämtliche Kerning-Informationen.

Mache ich etwas falsch, habe ich das falsche Programm oder sind die OT-Kerningtabellen mit Type-1 unverträglich?

Mein nachträglicher Versuch, mit einem alten Fontographer (4.1) neue Kernings anzulegen, führt zwar zu einer leicht aufgeblähten afm-Datei, aber nicht einmal Word reagiert auf die Einträge.

Abgesehen von diesem Nichterfolg würde ich damit ohnehin neue Werte erzeugen und nicht die alten "retten".

Kann man irgendwie aus einem OT die Kernminginformationen auslesen, ggf. händisch umbauen und in einen Type-1 hineineditieren?

Stehe terminlich mit dem Rücken zur Wand, gehirnmäßig mit beiden Füßen auf dem Schlauch, insgesamt also ziemlich unbequem:-/

Jeder Hinweis willkommen!

Link zu diesem Kommentar

Mache ich etwas falsch, habe ich das falsche Programm oder sind die OT-Kerningtabellen mit Type-1 unverträglich?

Letzteres.

Mit einem OpenType-fähigen Fonteditor wie Fontlab könnte man das OT-Kerning wieder in eine herkömmliche Kerning-Tabelle auflösen. Allerdings weiß ich nicht, ob das unbedingt zu empfehlen ist. Lässt sich nicht noch irgendwo eine Type1-Version der Myriad auftreiben? Erscheint mir der einfachere Weg.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Michael Paulus

Hei Ralf,

danke für die schnelle Reaktion, ich habe über Fontshop, Linotype und Adobe versucht, gegen Extra-Geld eine Type 1 zu bekommen, keine Chance.

Diese Schrift gab es wohl vorher nur als Multiple Master, nie als Type 1 (was ich zwar nicht quergecheckt habe, aber den Lizenzgebern kann man hoffentlich glauben...)

Beim Fontographer (PC) scheint meine alte 4.1 die letzte Version zu sein - außer einem 4.1.3 Patch. Also keine Chance, damit Open Types zu öffnen.

Selbst die Ankündigungen auf der FontLab-Seite sind schon ziemlich alt:-(

Könnte Fontlab (FontLab Studio?) die OT-Werte auslesen und konvertieren oder müsste ich sie dort neu ermitteln - wie im Fontographer?

Michael

Link zu diesem Kommentar

Klar, die gibt's auch als Type1. Die Schrift ist ja von '92, Multiple-Master kam ja erst Jahre später.

FontLab Studio kann OpenType-Klassen-Kerning in Kerning-Tabellen umwandeln. Aber wie gesagt: Alles ganz schön aufwändig, wenn man es nur für diesen Zweck braucht.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Michael Paulus

grrr, was auch immer ich googele, fontshoppe oder linotype, die Pro immer nur als Open Type.

Nur die Myriad ohne Pro als Type 1 oder andere.

Wurscht jetzt, ich habe mir die Demo von FontLab Studio gezogen, geöffnet, Generate Font Files gesagt, in Word getestet, ins CCI importiert und Jubel! Die Ästhetik ist da!!!

Also egal, 649 Dollars, egal die Arbeit, Die lösung ist da.

Danke Ralf!

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Hallo zusammen,

da mein Satzsystem (CCI NewsDesk) keine Open Types, sondern nur Type-1 PC-Schriften mag, muß ich eine neue Schrift, die es nur als Open Type gibt (Myriad Pro), in Type-1 konvertieren.

Scheint mit TransType Pro kein Problem zu sein.

Leider verliere ich dabei sämtliche Kerning-Informationen.

Aus der TransType-Anleitung:

Conversion of OpenType TT and OpenType PS fonts to the traditional Type 1 and TrueType formats is of no interest because this will just strip out all additional OpenType-specific information from the font. This is possible but not a very useful operation.

Stimmt wohl ...

Mache ich etwas falsch, habe ich das falsche Programm oder sind die OT-Kerningtabellen mit Type-1 unverträglich?

OT-Fonts können klassenbasiertes Kerning enthalten und tun das im Fall der Myriad auch. Dieses kann man zwar in normales Paarkerning umwandeln, aber TransType verwirft es einfach, wie oben beschrieben.

Mein nachträglicher Versuch, mit einem alten Fontographer (4.1) neue Kernings anzulegen, führt zwar zu einer leicht aufgeblähten afm-Datei, aber nicht einmal Word reagiert auf die Einträge.

Abgesehen von diesem Nichterfolg würde ich damit ohnehin neue Werte erzeugen und nicht die alten "retten".

Kann man irgendwie aus einem OT die Kernminginformationen auslesen, ggf. händisch umbauen und in einen Type-1 hineineditieren?

Fontographer kenne ich nicht. Mit einem Fonteditor wie FontLab ist es möglich, das Kerning umzuwandeln und die Fonts im Type1-Format zu generieren.

Mit dem Adobe FDK per Kommandozeile müßte es auch möglich sein, die OT-Features (in diesem Fall das »kern«-Feature) auszulesen. Die Umwandlung in Type1-Kerning ist dann wieder ne andere Sache. Das beim Auslesen erzeugte Feature-File ist aber reiner Text, das sollte sich gut weiterverarbeiten lassen.

Wenn Dir das aber alles nichts sagt, könntest Du entweder 1) Adobe fragen, ob es die Fonts noch im Type1-Format gibt oder 2) wenn es die Lizenz der Fonts erlaubt, einen Profi mit der Umwandlung beauftragen ...

Tschüs,

Jens.

Link zu diesem Kommentar
Michael Paulus

Noch'n Merzi,

den Adobe FDK probier ich dann auch nochmal aus.

Aber mit den Adobe und Konsorten habe ich ja x-mal telefoniert, erst wollten die Linoleute das Konvertieren für ein Höllengeld anbieten, dann plötzlich doch nicht mehr und bei Adobe Verweigerung aber klare Auskunft, die Lizenz läßt es zu.

Ich bastel dann mal weiter, die Schmuddelverzeichneten FontLab Studio 5 Demo-Lizenzgenerierten Fonts, die ich in mein System importiert habe, laufen jedenfalls nun sauber:-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

muss es denn die pro sein, reicht die normale myriad nicht auch?

meine myriad (ps) lag bei pagemaker mit dabei.

ich glaube fast bei späteren einzelinstallationen von photoshop, illustrator,

acrobat oder indesign ist die myriad auch wieder dabei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Michael Paulus

Ja, das ist leider eine Diskussion, die in einem großen Laden die Bereichsleiter mit den Designagenturen aufgrund des nicht vorhandenen typografischen und technischen Hintergrundes nicht führen.

Und die, die was davon verstehen, werden selten gefragt.

Wir haben bei gut 30 Zeitungen und Magazinen massig Schriften im System, aber wenn dann plötzlich ein neues Layout auf dem Tisch liegt und umgesetzt werden muß, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Und einen Satz wie "dann nehmen Sie halt die xxx" würde ein teures durchdachtes Typokonzept schnell einer Beliebigkeit aussetzen, die sich kein Designer leisten kann...

Nee, leider entweder VORHER RICHTIG INFORMIEREN oder hinterher den Paulus ausbaden lassen, der wird's schon richten:-/

Aber ich habe ja hier ein gutes Forum gefunden und innerhalb eines Tages Erfolg gehabt.

Die 6tralala Dollars zahle schließlich nicht ich.

Punkt.

Nochemal danke Euch allen:-)

Link zu diesem Kommentar
Michael Paulus

hä?hä?

Ich bin halt kein Einzelkämpfer und Herr meiner Selbst.

Systemadministrator und Chef einer Truppe von Grafikern, die in einem großen Verlag Seiten produzieren müssen.

Ungefähr 25000 im Jahr.

Da gibt es Zwänge und Bedingungen, bei denen es mir schwerfällt, sie in einem Kreis von Typografen und Designern mit Schönheit oder Alternativen zu erklären.

Hm, ob das das "Hä" klärt???

lol

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das erklärt einiges ;)

einfach mal in den raum frage ob ihr eine pagemaker lizens besitzt

und dann dort in dem fonts ordner schauen ob die myriad drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Michael Paulus

ok, spinnen wir den Faden weiter:

dürfte

a) nicht die MyriadPro sein,

b) ist mit der PageMaker-Lizenz liiert

c) und keine Lizenz, die ich - sorry - legal auf einem Server installieren kann, von dem 250 Nasen softwaremäßig bedient werden.

leiderleider

Wie weiter oben schon angemerkt, wir haben genug nette Schriften, hätte mal einer gefragt oder gesagt, was er vorhat...

Ich hab' nun Fakten auf dem Tisch, mit denen ich leben muß.

... aber immer wieder interessant, wie einerseits das schöne Gut Schrift behandelt, diskutiert und hofiert wird, andererseits die finanzielle Geringschätzung kaum zu überbieten ist. lol

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.