Zu Inhalt springen

»Bruder« der Helvetica?

Hervorgehobene Antworten

Ich bin auf der Suche nach einer Serifenschrift, die zur Helvetica passt. Das Logo besteht aus der Helvetica, die Tagline soll in der Serifenschrift gesetzt werden. Hier passt für mich die Corporate A sehr gut; sie sieht aber eben doch zu sehr Mercedes aus. Allgemein passen wohl die Schriften der Klassizistischen Antiqua gut.

Und hier suche ich eine noch nicht verbrauchte, moderne Interpretation für eine Firma aus dem Versicherungswesen. Hat jemand von Euch einen Inspirationstipp?

Die Amalia ist wirklich gut. Mein derzeitiger Favorit ist allerdings die »Greta Text« von Typotheque, die ebenfalls mit zwei Schnitten in der Fontstars-sammlung enthalten ist. Passt ebenfalls gut zur Helvetica, allerdings erscheint sie mir im Vergleich zur Amalia etwas dominanter.

gewagt, aber didot elder würde doch wundervoll zu einer versicherung passen.. helvetica bedeutet sicherheit, die didot die gefahren, denen man im leben begegnet.. oder so.

mich erinnern die serifen (z.b. vom S) immer an einen teufelsschwanz. deshalb würde ich die didot elder etwas kritisch in diesem kontext sehen.

3124_didotelder_1.jpg

Oh. Die kannte ich gar nicht. Ist da die Phantasie mit dem Gestalter durchgegangen oder gibt es dafür irgendein historisches Vorbild?

Es fällt mir schwer, mir einen Kunden vorzustellen (Versicherung oder nicht) dem das nicht zu excentrisch wäre.

Oh. Die kannte ich gar nicht. Ist da die Phantasie mit dem Gestalter durchgegangen oder gibt es dafür irgendein historisches Vorbild?

Es fällt mir schwer, mir einen Kunden vorzustellen (Versicherung oder nicht) dem das nicht zu excentrisch wäre.

Laut dem kleinen Typo-Page in dem die Schrift vorgestellt wurde, ist das die Phantasie des Gestalters... Andererseits: Gäbe es historische Vorbilder dafür, wäre es eben die Phantasie eines anderen Gestalters gewesen. So wirklich nützlich finde ich es in beiden Fällen nicht, außer natürlich für Spezialanwendungen wie Partyflyer, Zeitschriftengestaltung, etc.

Schon seltsam, daß man das dann unter dem seriösen Namen Didot vertreibt.

für headlines oder logos ist das schon hübsch.

Na ja, die neckischen Spitzchen stehen doch ziemlich im Widerspruch zur klassizistischen Strenge der Schrift. Mir fällt spontan keine Anwendung ein, zu der beides passen würde.

• Ersteller

Vielen Dank schon mal :D . Am besten scheinen mir die Bodoni-artigen Schriften zu passen, etwa die Nobody (https://www.myfonts.com/fonts/wilton/nobodi/). Leider ist sie nicht ausgebaut. Gebt mal bei der Helvetica das Wort »Academy« ein und dann parallel bei der Nobody. Passt eigentlich perfekt. Also etwas Ausgebautes in der Richtung ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.