Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

»Bruder« der Helvetica?

Empfohlene Beiträge

Oliver Adam

Ich bin auf der Suche nach einer Serifenschrift, die zur Helvetica passt. Das Logo besteht aus der Helvetica, die Tagline soll in der Serifenschrift gesetzt werden. Hier passt für mich die Corporate A sehr gut; sie sieht aber eben doch zu sehr Mercedes aus. Allgemein passen wohl die Schriften der Klassizistischen Antiqua gut.

Und hier suche ich eine noch nicht verbrauchte, moderne Interpretation für eine Firma aus dem Versicherungswesen. Hat jemand von Euch einen Inspirationstipp?

Link zu diesem Kommentar
Ivo

Die Amalia ist wirklich gut. Mein derzeitiger Favorit ist allerdings die »Greta Text« von Typotheque, die ebenfalls mit zwei Schnitten in der Fontstars-sammlung enthalten ist. Passt ebenfalls gut zur Helvetica, allerdings erscheint sie mir im Vergleich zur Amalia etwas dominanter.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

3124_didotelder_1.jpg

Oh. Die kannte ich gar nicht. Ist da die Phantasie mit dem Gestalter durchgegangen oder gibt es dafür irgendein historisches Vorbild?

Es fällt mir schwer, mir einen Kunden vorzustellen (Versicherung oder nicht) dem das nicht zu excentrisch wäre.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Oh. Die kannte ich gar nicht. Ist da die Phantasie mit dem Gestalter durchgegangen oder gibt es dafür irgendein historisches Vorbild?

Es fällt mir schwer, mir einen Kunden vorzustellen (Versicherung oder nicht) dem das nicht zu excentrisch wäre.

Laut dem kleinen Typo-Page in dem die Schrift vorgestellt wurde, ist das die Phantasie des Gestalters... Andererseits: Gäbe es historische Vorbilder dafür, wäre es eben die Phantasie eines anderen Gestalters gewesen. So wirklich nützlich finde ich es in beiden Fällen nicht, außer natürlich für Spezialanwendungen wie Partyflyer, Zeitschriftengestaltung, etc.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Schon seltsam, daß man das dann unter dem seriösen Namen Didot vertreibt.

für headlines oder logos ist das schon hübsch.

Na ja, die neckischen Spitzchen stehen doch ziemlich im Widerspruch zur klassizistischen Strenge der Schrift. Mir fällt spontan keine Anwendung ein, zu der beides passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

Vielen Dank schon mal :D . Am besten scheinen mir die Bodoni-artigen Schriften zu passen, etwa die Nobody (https://www.myfonts.com/fonts/wilton/nobodi/). Leider ist sie nicht ausgebaut. Gebt mal bei der Helvetica das Wort »Academy« ein und dann parallel bei der Nobody. Passt eigentlich perfekt. Also etwas Ausgebautes in der Richtung ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.