Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welche Printart für Bilder in Präsentation?

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Ich muß einen Business-Plan über das PBM erstellen.

Den möchte ich gern mit Bildern illustrieren und dazu die Photos verwenden, die ich auch in niedriger Auflösung auf http://www.bleisetzer.de zeige - am liebsten im DIN A5-Format, so daß ich zu jedem Themenblock jeweils zwei Bilder auf eine DIN A4-Seite drucken kann.

Frage:

Was muß ich berücksichtigen, um im richtigen Preis-/Leistungsverhältnis geschätzt insgesamt vier Sätze mit jeweils 24 Bildern auf einen Farbdrucker zu geben?

Ich selbst habe nur schwarz/weiß Laserdrucker.

Aber ich möchte ausdrücklich ganz normale Farbdrucker-Exemplare.

Kann ich dazu die Bilder in niedriger Auflösung von der Webseite verwenden oder muß ich neue Photos in höherer Auflösung herstellen? Ersteres wäre mir bedeutend lieber. Nicht so sehr wegen der Kosten, aber wegen des Aufwandes.

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

Hallo Georg,

die Bilder direkt auf der Startseite? Wenn ja: Auf 300 dpi sind die Bilder in etwa 6 cm breit, wenn man trickst (250 dpi) 7 cm. Um die auf A5 aufzublasen ist das zu wenig Fleisch.

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo Georg,

die Bilder direkt auf der Startseite? Wenn ja: Auf 300 dpi sind die Bilder in etwa 6 cm breit, wenn man trickst (250 dpi) 7 cm. Um die auf A5 aufzublasen ist das zu wenig Fleisch.

Liebe Grüße,

Alex

Hallo Alex,

gut, anders herum:

Welche Art digitaler Bilder wären optimal für einen Ausdruck?

Mit Ausdruck meine ich etwas, was ich z.B. in einem Copyshop herstellen lassen kann, denen ich eine CD-ROM gebe.

Ich glaube, es würden auch, laß sagen, 10 Bilder x 4 für vier Mappen ausreichen.

Wenn es zu aufwendig ist, streiche ich die Bilder komplett.

Muß dann aber die Unterlagen rein faktisch anlegen, also ZDF und Excel-Sheets etc.

Damit würde ich freiwillig auf das Plus des Bildlichen verzichten.

Empfände ich nicht als optimal.

Besten Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Hallo Georg,

ich versteh noch nicht ganz was du meinst. Wegen der Auflösung nehme ich an, dass die Auflösung der Website nicht ausreichend ist. Das könntest du aber in Photoshop testen. Hast du PS?

Greetinx. Markus

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo Georg,

ich versteh noch nicht ganz was du meinst. Wegen der Auflösung nehme ich an, dass die Auflösung der Website nicht ausreichend ist. Das könntest du aber in Photoshop testen. Hast du PS?

Greetinx. Markus

Hallo Markus,

nein, ich meinte, welche Einstellung ich an einer Digitalkamera vornehmen muß, um Photos zu machen, die man dann ohne Probleme im DIN A5-Format ausdrucken kann.

Ja, Photoshop habe ich.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Nimm einfach die maximale Größe. Wichtig sind die Pixelausmaße, also z.B. 1600 x 1200 Pixel. Die kannst du dann auf Pixel pro Zoll umrechnen und da sollten die bekannten 300 PPI rauskommen, damit das Bild nicht pixelig im Druck erscheint.

Ansonsten gibt’s da nicht viel mehr zu beachten. Im Copyshop nehmen die jedes Bildformat und auch RGB-Bilder.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Dann machst du die Bilder einfach in Photoshop aus und wählst im Menü Bild > Bildgröße. Unten deaktivierst du »Bild neu berechnen mit« und dann gibst du die Ausgabeauflösung (Feld: Auflösung) ein. Für den Digitaldruck brauchst du keine 300 DPI, da reichen oft schon 100. Das könnte dir aber der Copyshop sagen. Unter Breite/Höhe siehst du dann, was ohne wesentliche Qualitätsverluste drin ist.

f-4d22d358876143310b7a3b8e2da9e297.jpg

Wenn dir das Ausgabeformat nicht reicht, dann aktivierst du »Bild neu …« wieder, und gibst die gewünschte Größe für Breite/Höhe ein und bestätigst mit OK. Danach kannst du ja über Menü Ansicht > Tatsächliche Pixel prüfen und beurteilen, ob dir die Detailschärfe reicht.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch an alle Forumsmitglieder

Markus

Link zu diesem Kommentar
Copyshops, eben. Arbeiten die bei euch mit Offset-Maschinen? ;-)

Zumindest mit dem Besten, was die Digitaldrucktechnik so bietet. Mag allerdings sein, wir sind da in Weimar etwas verwöhnt, weil sich die Copyshops den Ansprüchen der vielen Designer und Architekten angepasst haben.

Also 300 PPI müssen da schon sein, wenn es ein guter Laden ist.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
welche Einstellung ich an einer Digitalkamera vornehmen muß, um Photos zu machen, die man dann ohne Probleme im DIN A5-Format ausdrucken kann

Hab ich das vorher überlesen? Bei der Kamera sollten 3 Megapixel absolut ausreichen (alles über 6MP ist eh zu viel, wenns keine Spiegelreflex ist ;-) ). Bei den meisten Digiknippsen kann man auch die JPEG-Qualität reduzieren, aber davon würde ich abraten.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Zumindest mit dem Besten, was die Digitaldrucktechnik so bietet.

Ja, wenn man die Latte da oben ansetzt. :mrgreen:

Ich denk aber auf dem Rest des Planeten hat der durchschnittliche Copyshop sowas wie bessere Kopiermaschinen, und da braucht’s eben keine 300dpi. Streng genommen sind ja 300dpi im Offsetdruck mehr als notwendig, und ich hab meine Zweifel, dass die weimarer Copyshops tatsächlich 300dpi brauchen. Oft arbeiten da ja Fachleute, denen man eine 1x1 Pixel große Datei senden kann und die sind glücklich damit – hauptsache es sind 300dpi. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Also Georg: Wenn du mit einer zeitgemäßen Digitalkamera in höchstmöglicher Auflösung fotografierst (jünger als ... Hausnummer 5 Jahre) reicht das Bild für einen A5-Ausdruck aus.

Konkret: für die beste Druckqualität (300dpi) brauchst du für einen A5-Druck ein Pixelmaß von 2460×1740. Das ist mit einer 5-Megapixel-Kamera erreichbar. Für gute Druckqualität (200dpi) brauchst du noch 1640×1160. Das schafft man schon mit einer 2-Megapixel-Kamera.

Soll es denn wirklich Copyshop sein? Ausbelichtet werden reine Fotos normalerweise besser (da andere Technik).

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ha! Mir ist heute eingefallen, daß die Photos für die Netzseite doch ein professioneller Photograph gemacht hat. Und ich habe sogar die CD-Rom gefunden, auf der er die Photos in niedriger Auflösung für die Webseite und in hoher Auflösung z.B. für die Ansichtskarten abgespeichert habe, die mittlerweile in ganz Typo-Deutschland herumschwirren (gut so). Die nehme ich.

Noch eine - sicherlich wirklich dumme - Frage? (Ja, es gibt sehr wohl dumme Fragen...):

So ein Drucker in einem Copyshop kann eine bessere Druck-Qualität liefern, als so ein kleiner HP-Farbdrucker zu Hause, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Ich frage mich immer, warum die Druckindustrie fast immer von 300dpi redet? Bei den Heim-Druckern für ein paar Euro sind wir schon seit Jahren weit über 300dpi. Nîmmt man jetzt noch ein gutes Papier, müsste doch so ein Ausdruck deutlich besser sein als der von einer Druckerei. Klar ist mir schon, dass in Sachen Kosten, Geschwindigkeit und Langlebigkeit die Druckerei sicher besser ist, aber vielfach ist das ja nîcht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich immer, warum die Druckindustrie fast immer von 300dpi redet? Bei den Heim-Druckern für ein paar Euro sind wir schon seit Jahren weit über 300dpi. Nîmmt man jetzt noch ein gutes Papier, müsste doch so ein Ausdruck deutlich besser sein als der von einer Druckerei.

Da verwechselst du was. Die 300 DPI sind nicht die Druckauflösung, sondern die Mindestanforderung an die Bildinhalte. Das Druckraster liegt im Offset weitaus höher.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Meine Druckerei hat mir zum Beispiel ein PDF-Profil gegeben bei dem die Bilder mit 355dpi drin sind. Wie soll nun etwas zurückkommen das besser ist? Vermutlich muss ich mich noch etwas über Druckraster belesen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Ich frage mich immer, warum die Druckindustrie fast immer von 300dpi redet? Bei den Heim-Druckern für ein paar Euro sind wir schon seit Jahren weit über 300dpi. Nîmmt man jetzt noch ein gutes Papier, müsste doch so ein Ausdruck deutlich besser sein als der von einer Druckerei.

Da verwechselst du was. Die 300 DPI sind nicht die Druckauflösung, sondern die Mindestanforderung an die Bildinhalte. Das Druckraster liegt im Offset weitaus höher.

Ralf

Ja, genau das ist das Problem.

Dazu kommt, daß die Auflösung der Kameras deshalb so wächst, weil halt die entsprechenden Prozessoren vorhanden sind. Ob man eine solch gigantische Auflösung nun braucht oder nicht. Und genau hier liegt die Schwierigkeit für den Laien wie mich, eine so hohe Auflösung wie nötig, aber so niedrig wie möglich festzulegen.

Ich muß jetzt weiterspielen - http://www.destinysphere.net

Muß doch mal nachschauen, womit sich Junior seit Monaten bis in die Nächte hinein beschäftigt.

Meine Wabe dort heißt übrigens "Preussen"...

Und meine Angriffseinheit "PDiv4" für 4. Panzer-Division. Joh.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.