Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

HTML-Tabelle gesucht

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Guten Morgen,

wo finde ich eine Tabelle im Weltnetz, die ich mir abspeichern kann und in der ich neben dem ASCII-Zeichensatz auch HTML(?)-Befehle finde wie z.B.:

Festen Kapitel-Einzug

Trennfuge

Trennung vermeiden (Beispiel: Bleisatz-Schriften und -Materialien

Dort soll vor dem Divis von Materialien nicht getrennt werden.

Vor allem suche ich aber im Moment einen Befehl für einen Geviert-Einzug.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Trennzeichen in HTML? Das gibts doch alles gar nicht!?

(Zumindest nicht mit breiter Unterstützung)

Oder verstehe ich da was falsch?

Nein, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Neu formuliert:

Ich möchte einen HTML-Text in Absätze gliedern und jedem neuen Absatz einen Einzug voranstellen. Geht das und wenn ja, wie?

Ich möchte in Word Texte schreiben, um sie später als PDF-Files versenden zu können. Und in diesen möchte ich linksbündigen Flattersatz verwenden. Dort Absätze mit Einzug versehen, das Trennprogramm generell abschalten, aber manuell Trennfugen eingeben können. Oder aber, bei eingeschaltetem Trennprogramm, vor ein Wort einen Befehl eingeben können, der das Trennen dieses Wortes unterbindet.

So ist es, glaube ich, besser formuliert.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Aber was haben Word-Texte als PDF ausgegeben mit HTML zu tun!?

Der Text in einem PDF ist doch fest, wozu sollen da Trennfugen gut sein? :shock:

PDF-Files werden von mir zum Herunterladen auf der Netzseite angeboten. Und der Verweis wird dort in den HTML-Code der Seite eingebettet.

Ja, natürlich kann man PDF-Files nicht mehr verändern. Aber sie fallen ja nicht vom Himmel, oder in Weimar doch? Man generiert sie doch, z.B. aus Word-Files. Und in eben diesen befindet sich mein Fließtext. Und genau dort brauche ich die Trennfugen. :!:

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
>Ich möchte einen HTML-Text in Absätze gliedern und jedem neuen Absatz einen Einzug voranstellen.

Dann musst du dich mit CSS beschäftigen, die CSS-Eigenschaft für Einzug lautet text-indent

http://de.selfhtml.org/navigation/suche ... ext-indent

Ehm, ja. Spitze Klammer auf, text-indent Spitze Klammer zu?

Ich mag mich nicht in CSS einarbeiten. Das führt mich zu weit von meiner Arbeit weg.

Gibt es nicht vielleicht eine Art Notlösung? So etwas wie im Fotosatz "Belichtung ein", "Belichtung aus"? So daß zwar der Dicktenwert des/der Zeichen zwischen diesen Befehlen mitumbrochen wird, das/die Zeichen selbst aber nicht dargestellt werden?

Georg

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich kann man PDF-Files nicht mehr verändern. Aber sie fallen ja nicht vom Himmel, oder in Weimar doch? Man generiert sie doch, z.B. aus Word-Files. Und in eben diesen befindet sich mein Fließtext. Und genau dort brauche ich die Trennfugen. :!:

Dann führst du uns aber mit der Überschrift auf eine völlig falsche Fährte. Du fragst also nach nichts weiter als Formattierungsmöglichkeiten in Word, oder?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ja, natürlich kann man PDF-Files nicht mehr verändern. Aber sie fallen ja nicht vom Himmel, oder in Weimar doch? Man generiert sie doch, z.B. aus Word-Files. Und in eben diesen befindet sich mein Fließtext. Und genau dort brauche ich die Trennfugen. :!:

Dann führst du uns aber mit der Überschrift auf eine völlig falsche Fährte. Du fragst also nach nichts weiter als Formattierungsmöglichkeiten in Word, oder?

Aúch, aber nicht nur. Ich frage ja immer noch und vordringlich nach der Möglichkeit, einen Einzug in einem HTML-Text zu generieren.

Ich beantrage Artenschutz wegen der Irreführung.

Ich bin Zeitungsmann und seit 20 Jahren gewohnt, frühestens um 10 Uhr mit der Arbeit zu beginnen. Mein Erstbeitrag wurde aber weit vor dieser für mich erträglichen Zeit produziert.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Und weiterhin bin ich völlig ratlos, wovon du nun eigentlich redest … :?

Nun ja, einen Versuch war es wert.

Ich möchte u.a. Word-Texte im Flattersatz mit ausgeschaltetem Silbentrennprogramm umbrechen und manuell Trennfugen einfügen. Oder aber alternativ bei eingeschaltetem Silbentrennprogramm Worte oder Wortteile markieren können, die nicht getrennt werden dürfen.

Mir erschließt sich nicht, wo das Verständnisproblem liegt.

Georg

Link zu diesem Kommentar

In Word:

Trennempfehlung: STRG + Bindestrich

Geschützter Trennstrich: STRG + Shift + Bindestrich

Geschütztes Leerzeichen: STRG + Shift + Leertaste

Die Verwirrung entsteht, weil du Word und »HTML-Text« in einem Atemzug nennst. Das verträgt sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Also Texteinzug der ersten Zeile in Word und PDF dürfte klar sein, oder? Man stellt es in Word ein, exportiert nach PDF und das PDF sieht im Idealfall genau so aus wie in Word vorher angezeigt.

In HTML/CSS sieht das so aus:

Du hast einen Absatz (englisch paragraph)

text text text</p>

dieser steht vorerst einfach mal da ohne spezielle Formatierungen (nur die Standard-Einstellungen für

werden angwendet).

-----------------

Nun kannst du diesem Absatz mittels CSS weitere Formate mitgeben.

Für einen Texteinzug der ersten Zeile brauchst du die Formatierung "text-indent:1cm;"

also: <p style="text-indent:1cm;">text text text</p>

Das müsstest du auf jeden Absatz anwenden, der eingerückt werden soll, das ist natürlich etwas mühsam.

-----------------

Willst du es für generell alle Absätze einstellen, hilft es, diese Formatierung einmal für alle

im Kopf der HTML-Datei festzulegen.

<head>

<style type="text/css">

p {text-indent: 1cm;}

</style>

</head>

-----------------

Möchtest du es nur für spezielle Absätze, müssen diese irgendwie gekennzeichnet sein, das funktioniert mittels CSS-Klassen.

Erst definierst du das generelle Aussehen für alle diese markierten Absätze:

<head>

<style type="text/css">

p.einzug {text-indent: 1cm;}

</style>

</head>

und gibst dann den gewünschten Absätzen diese Klasse mit:

also: <p class="einzug">text text text</p>

-----------------

möchtest du das ganze nicht nur für eine HTML-Datei voreinstellen, sondern für eine ganze Internet-Site, dann sollte diese Angabe nicht im Head der HTML-Datei stehen, sondern in einer externen CSS-Datei. Diese wird auf alle deine Seiten angewendet.

Ich bin überzeugt dein Programmierer hat das ohnehin schon so gemacht (wenn nicht: feuer ihn... er hat sehr wenig Ahnung und programmiert in veraltetem Stil). Alles was er dann braucht, ist die CSS-Eigenschaft text-indent:1cm; auf gewünschte Weise in die externe CSS-Datei einzubauen und gegebenenfalls die gewünschten Absätze mit einer Klasse zu markieren damit die Eigenschaft angewendet wird.

Trennungen sind in HTML kaum möglich, da sich unterschiedliche Browser hier leider unterschiedlich verhalten.

In Word natürlich machbar (und somit auch in die PDF-Datei rettbar).

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich dank' Euch Dreien.

Das war genau, was ich suchte.

Ich hatte es aber wirklich furchtbar verwirrend formuliert.

Tut mir leid.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.