Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Serifenschrift und serifenlose Schrift in Zeitungsartikeln

Empfohlene Beiträge

Starfox

Hallo,

ich habe mal eine Frage, warum serifenlose Schrift oftmals in Zeitungsartikeln nur für die Überschrift verwendet wird und Serifenschrift für die eigentlichen Artikel. Warum wird für die Überschrift nicht auch Serifenschrift verwendet?

Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Keine Serifen --> Serifen "verschwenden" keinen Platz --> man kann die Überschrift fetter/größer drucken.

Zu beobachten: Bessere Zeitungen haben tendenziell auch Serifenschriften für die Überschriften.

Link zu diesem Kommentar
M.W
Hallo,

ich habe mal eine Frage, warum serifenlose Schrift oftmals in Zeitungsartikeln nur für die Überschrift verwendet wird und Serifenschrift für die eigentlichen Artikel. Warum wird für die Überschrift nicht auch Serifenschrift verwendet?

Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß!

BILD macht es übrigens umgekehrt: Eine Grotesk im Fließtext und eine gestaucht aussehende Antiqua in den Überschriften.

Ob das jetzt schön ist oder man es gar kopieren sollte, steht auf einem anderen Blatt. (oder in einem anderen)

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Ein Versuch:

In kleinen Schriftgraden kann unsere Wahrnehmung einen Strich besser als anfangend und endend betrachten, wenn er einen Anfangs- und einen Endstrich hat, ähnlich einer römischen 1, also I. Dadurch »rutscht« das Auge nicht oben oder unten ab. Zudem bekommt der Strich durch den Druck auf grobem Zeitungspapier mehr Halt und schmiert nicht so leicht weg.

In Überschriften gibt es dagegen genug Orientierung durch die größere Darstellung, sodass man auf die Serifen verzichten kann und damit Platz spart.

Um das ganze nicht langweilig werden zu lassen, gibt es aber sehr fein abgestimmte

endstrichlose Schriften, die in kleinen Graden und mittleren Textmengen wunderbar funktionieren. Warum das aber nun so ist, bleibt ein Geheimnis einer verschworenen Typografengemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Serifenschriften sind schlichtweg besser lesbar. Und in Zeitungen wo viel Text untergebracht werden muss/soll, da ist es sinnvoller Serifenschriften zu verwenden (oft Serifenbetonte wegen der besseren Stabilität beim »schlechten« Zeitungsdruck), um auch in kleineren Punktgrößen (das spart Platz) noch lesbar zu sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Serifenschriften sind schlichtweg besser lesbar.

Ich kann es mir jetzt doch nicht verkneifen, auch wenn Norbert Riedi mir mit vollem Recht wieder auf die Finger klopfen wird: Zu diesem Zitat empfehle ich dringend den Turtschi-Artikel »Die Mär von der Lesbarkeit«, zu bekommen natürlich über

http://www.agenturtschi.ch/t3/index.php?id=95

alternativ auch, wenn ich mich nicht irre, enthalten in Ralfs »Index Schrift«.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ha! Super! Du klopfst ja bereits selbsttätig ... :D

Ich bemühe mich! Sehr, sogar! :mrgreen:

Der Artikel ist trotzdem sehr lesenswert! :twisted:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.