Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Bilder und Textfluß in InDesign CS2

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich habe eine Frage zum Einfügen von Bildern in InDesign. Nehmen wir an, ich möchte ein Bild am linken Seitenrand in einer Kolumne unterbringen, so daß das Bild ausschließlich auf der rechten Seite vom Text umflossen wird. Ich habe mir dazu eine Objektvorlage definiert, welche den Textfluß auf »wrap around bounding box« setzt und als Referenpunkt die linke Kante relativ zur Kolumnengrenze anwählt. Ich kopiere nun im Text-Modus das Bild an das Ende eines Absatzes, also dort, wo die Referenz zur Abbildung steht (siehe Abb. 12 oder was auch immer). Wenn ich jetzt die Objektvorlage anwende, dann steht das Bild absolut korrekt unter dem gewünschten Absatz auf der linken Seite und die folgenden Absätze »fließen« auf der rechten Seite des Bildes; das ist also ganz genau so wie ich es haben möchte.

Jetzt kommt aber das Problem: Füge ich weiter oben einen Absatz ein, dann wird mir das Bild natürlich mit verschoben. Trifft es hierbei auf die untere Kante der Kolmune, dann bleibt es auf der Seite in der unteren Ecke genau so lange, bis die Einfügemarke auf die nächste Seite rutscht. Wird der Text immer weiter nach unten verschoben, dann ragt das Bild irgendwann in den Absatz, hinter dem die Einfügemarke steht. Dieser Absatz fließt nun aber nicht mehr um das Bild, das Bild verdeckt also Teile des Absatzes.

Läßt sich das irgendwie umgehen? Was ich natürlich brauche ist, daß das Bild dann auf die nächste Seite kommt, wenn es am unteren Seitenrand anstößt. Kann InDesign sowas? Oder ist da einfach Handarbeit angesagt?

Ich hoffe ich habe klar genug beschrieben, was ich meine ... :roll:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das in CS3 per »verankertes Objekt« mache, dann habe ich eine Option, dass das Objekt nicht aus den Spaltenrändern heraus bewegt wird. Dann bricht es um, sobald es die untere Kante berührt. Das meintest du doch, oder?

Ralf

post-1-1357467831,8077_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Interessant! Ist das ein Bug in CS2 oder mache ich irgendwas grundlegend falsch? Genau das meine ich natürlich! Bei mir sieht die Einstellung auch genau so aus, es bricht aber nicht um! Es bleibt am unteren Seitenrand so lange kleben bis die Einfügemarke auf die nächste Seite rutscht; dann erscheint auch das Bild auf der nächsten Seite. Damit schiebt es sich aber ganz automatisch in den Text über der Einfügemarke, welcher dann aber nicht die bounding box umfließt.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich hatte schon exakt das gleiche Problem mit CS2. Für mich fällt das unter die Kategorie "Bug", habe auch versucht es mal Adobe zu melden, ohne Ergebnis, und leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Bleibt nur übrig: manuell und ohne Verknüpfung an die richtige Stelle setzen, wenn das Dokument soweit fertig ist dass man sich das leisten kann...

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nun, immerhin scheint es nicht einfach ein Anwenderfehler meinerseits zu sein, das beruhigt schon mal. Und wenn ich Ralfs Aussage richtig interpretiere, scheint der Bug ja immerhin in CS3 gefixt worden zu sein. Eine Lösung für mein Problem bringt das natürlich immer noch nicht …

Vielen Dank für Eure Antworten,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Dann ergibt sich allerdings unter CS2 die Frage: Gibt es einen Weg, eingefügte Bilder manuell an eine ganz andere Stelle zu schieben? Es scheint mir, als könne ich die Bilder nach dem Einfügen ausschließlich auf dem Druckbogen frei positionieren, nicht aber auf dem folgenden Druckbogen. Es wäre natürlich schön, wenn ich die Einfügemarke genau dort lassen könnte, wo sie ist (nämlich hinter dem Verweis im Text), dann aber das Bild manuell auf die nächste Seite schieben könnte, ohne daß ich über cut and paste eine neue Einfügemarke setzen müßte, wenn denn ein Bild eben gerade nicht mehr auf eine Seite paßt. Das scheint aber nicht zu gehen, oder? Was bedeutet, daß man die Bilder im Zweifelsfall immer wieder hin und her kopieren muß, wenn das Layout verändert wird – sau-viel Arbeit, wenn man mit dem Layout spielen möchte! :twisted:

Ein schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Leider ist es genau so wie du befürchtest... Zumindest ich habe noch keinen Weg gefunden das anders zu lösen, habe mich aber auch schon einige male darüber geärgert und geflucht.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Danke für die Rückmeldung, es hilft zwar nicht, aber immerhin lebt man nicht weiter mit der permanenten Ungewißheit, daß man einfach nur zu blöd ist! :mrgreen:

Schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.