Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

»Steht in der Lizenz« - Was macht der Laie bei Zweifeln?

Empfohlene Beiträge

Markus

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum wurde (wieder mal) die Frage gestellt, ob/wann/wie Schriften weitergegeben werden dürfen. Standardantwort ist ja meistens: »Das steht in den Lizenzbedingungen.«

»Hier steht ›This file is downloaded from xxxxxx.xxx, all fonts on the website are available for free and may not be resold.‹«

Ich hege einfach mal Zweifel, dass neuerdings Kaliber wie Futura, Rotis, Helvetica oder Univers zur Freeware befördert wurden, aber woher soll der geneigte Laie das erkennen?

Ich meine, die Standards, wie z.B. oben genannte, und einen gewissen Stapel kennen »wir« ja alle mehr oder weniger, aber man kann ja schlecht den kompletten Lieferantenkatalog sämtlicher Foundries auswendig lernen. Und er Omma zu sagen »Kauf die Univers für Opas Beerdigungseinladung bei Fontshop.« dürfte sich im privaten Bereich eher selten durchsetzen.

Die sicherste Variante ist sicherlich der Kauf bzw. Download aus seriösen Quellen.

Von daher wäre die Frage: Wie erkennt der Laie die Seriosität eines entsprechenden Downloadangebots? Sicher, man könnte einfach nach Helvetiva & Co. suchen und aus dem Angebot auf die Seriosität schließen. Aber dazu müsste man wieder wissen, welche Fonts aller Wahrscheinlichkeit nach nicht for free sind.

Wie erklär ich das am Besten interessierten Laien?

Danke schomma vorab!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

der laie müsste wissen das es diesen font, nennen wir ihn helvetica, auch für

geld zu kaufen gibt und dann sehen das an dem angebot irgendwas nicht stimmen

kann. nur weil es seiten gibt die mir erlauben komplette filme, lieder und programme

herunterzuladen und irgendwo auf ihrer seite schreiben das das legal ist – muss es

ja noch nicht legal sein. der gesunde menschenverstand sagt das einem dann ...

wie ich das allerdings meiner oma erklären würde, die von schriften keine ahnung

hat, und froh ist ein paar gute "kostenlose" schriften im web zu finden, weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.