Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Neue DAIMLER-Wortmarke

Empfohlene Beiträge

Pachulke
dazu wurde doch schon genug gesagt und geschrieben.

Aber erstens noch nicht überall und vor allem zweitens nicht von jedem. :mrgreen:

Also:

Das R sieht irgendwie aus, als hätte ein Semiprofi eine Satzschrift nachbearbeitet. Das hätte ich in etwa auch so hingekriegt. Irgendwie stimmt die Bogenführung nicht, der Schweif wirkt auch zu kräftig. Wenn ich das R sehe, möchte ich sofort einen ganz bestimmten Punkt der Bezierkurve anfassen und nach links verschieben, um zu sehen, ob es besser wird. Aber so eine R-Verlängerung ist »tricky«. Und das L scheint zu kippen. Man kann es halt bei dem Bestreben, ein Loch hinter dem L zu vermeiden, auch übertreiben. Dabei hätte die Waagerechte des L locker noch weiter nach rechts laufen können und dabei etwas enger an das E kommen. Dann wäre das Loch auch nicht größer geworden und man hätte dieses Instabile des L vermieden. Unten scheint das L ja den gleichen mathematischen Abstand zu M und E zu haben, was mir unverständlich ist. Überhaupt ist der Ausgleich für eine Marke dieser Schwere unbefriedigend, das D steht etwas einsam in der Landschaft, übertrieben gesagt könnte man d’Aimler lesen.

Kurz: Man sieht L und R auf Anhieb an, daß diese Buchstaben nicht dem ursprünglichen Bild der zugrundeliegenden Schrift entsprechen, sie fallen aus dem Gesamtbild heraus, wirken aufgesetzt. Für einen Kleinbetrieb wär’s ganz in Ordnung, aber für Benz?

Link zu diesem Kommentar
Poms

Für einen Kleinbetrieb wär’s ganz in Ordnung, aber für Benz?

Als Oldstyle-Label für guten Apfelmost o. ä. äusserst gelungen :D

Hehe, einem Mitarbeiter, den in kenne, ist bislang nur aufgefallen, dass die Schrift irgendwie breiter geworden ist und behäbiger. Auf meine Nachfrage, ob das nicht eher in Richtung Landweinlabel, denn hochwertige Automobile geht, wurde mit "stimmt" geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich finde der Bogen beim R gibt der Wortmarke einen angenehm anderen Ton

und passt formal auch gut zu den übrigen Buchstaben. Ein kippen bei L sehe

ich ehrlich gesagt nicht und über den Abstand des D kann man streiten - muss

man aber nicht. Ich finde die Wortmakre passt zu Daimler und ist okay so ...

8)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ich finde der Bogen beim R gibt der Wortmarke einen angenehm anderen Ton …

Ich habe ja nicht prinzipiell etwas gegen die Verlängerung, finde nur, daß der Vector nicht ganz stimmt. Kommt Dir der Bogen nicht zu schwer vor? Ich würde das ganze natürlich gern mal auf Papier und deutlich größer sehen, dann wirkt es vielleicht auch anders.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal muss man lobend erwähnen, dass die Agentur bereit war, etwas vom Kuchen abzugeben und externe Schriftprofis hinzugezogen hat. Wenn das Schule machen würde, könnten uns einige Bezier-gezupfe-Logotype-Katastrophen erspart bleiben.

Das Logo selbst geht im Prinzip in Ordnung. Auch das eher ungewöhnliche R macht den Wiedererkennungswert ja gerade aus.

Ich frage mich allerdings, ob eine neue Schrift überhaupt nötig war. Daimler hatte ja bereits eine der besten Hausschriften überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich frage mich allerdings, ob eine neue Schrift überhaupt nötig war. Daimler hatte ja bereits eine der besten Hausschriften überhaupt.

Alte Zöpfe gehören abgeschnitten… Ich les trotzdem dauern DAIMLEP und wunder’ mich.

Link zu diesem Kommentar

Alte Zöpfe gehören abgeschnitten…

Klar, aber warum muss beim Abschneiden des Zopfs (Chrysler) gleich der ganze Skalp mit ab? Ich seh den Zweck nicht.

Man denke z.B. an Ford, die die ihr Logo (fast unverändert) über 100 Jahre erfolgreich benutzt haben …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab da wohl den Ironie-button vergessen :oops: . Ich finde es auch völlig nutzlos das Logo neu zu entwerfen, vor allem da es einfach nicht gelungen ist. Das CD war leider schon so gut dass es wohl nur bergab gehen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Genau. Da bleibt einem fast das Lachen im Halse stecken. Denn genau so sehen ja die unnötigen Logo-Redesigns aus, die immer wieder für 6-stellige Beträge für große Konzerne fabriziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

es geht in solchen fällen doch nicht darum ob das

alte logo gut war oder nicht. es gab eine veränderung

im konzern und die soll kommuniziert werden ...

8)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.