Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Software für technische Skizzen/Darstellungen/...

Empfohlene Beiträge

Ambos

Moin allerseits!

Bin jetzt nicht sicher, ob ich mit dieser Frage im richtigen Unterforum gelandet bin - ggf. verschieben bitte.

Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach Programmen, mit denen man, für z. B. eine Technische Dokumentation, zu einem Text bestimmte Grafiken erstellen kann.

Ich denke da nicht an CAD-Zeichnungen. sondern an schematische Darstellungen von technischen Systemen.

Als Beispiel hab ich das hier mal aufgetrieben:

http://www.veit.co.at/mechanik/grafik/s ... afel_1.gif

http://www.veit.co.at/mechanik/grafik/s ... lken_2.gif

http://www.kabelgatt.org/images/lexikon/talje1.jpg

Kann mir jemand sagen, wie man solche Grafiken _professionell_ anfertigt? Es gibt da natürlich noch wesentlich komplexere Möglichkeiten. Bis hin zu Animationen bewegter Teile oder Flüßigkeiten.

Bekannt sind mir im TeX/LaTeX Bereich die Sache mit dem PSTricks-Paket oder die Grafikerzeugung mit Asymptote, auch scriptbasierend wie TeX. Aber das ist seeeehr mühsam, jeden Strich, jeden Winkel, jede Rundung im Code zu definieren, positionieren usw...

Ich suche nach einer Software die mit grafischer Oberfläche arbeitet... Mit Programmen wie Photoshop, Corel Draw oder Inkscape bekommt man für mein Dafürhalten soetwas nicht so gut hin.

Ich habe schon zwei Verlage mit dieser Frage angeschrieben, verweisend auf deren Büchertitel aus der Technischen Mechanik mit entsprechenden Grafiken - doch die scheren sich leider recht wenig um solche Anfragen. Die sind nicht mal in der Lage überhaupt zu Antworten.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?

Oder an wen könnte ich mich mit der Thematik noch wenden?

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

Morgen Ambos,

wenns um reine Zeichnungen geht, sind Vektor-Grafikprogramme geeignet.

Als Freeware kenn ich Expression von Creature House:

http://www.heise.de/software/download/creature_house_expression/45817,

(hab aber noch nichts damit gemacht)

Darüberhinaus und professionell natürlich Illustrator (PC) oder Freehand (MAC)

Inkscape kann das schon, ist halt nicht so komfortabel. CorelDraw ist auch vektorbasiert und sollte auch gehen.

CAD ist halt dann ne Erleichterung, wenn mans schon kennt, da zT sehr komplex, aber grundsätzlich durchaus sinnvoll, weil man tolle Werkzeuge hat, sehr schnell konstruieren kann und die Linienzeichnungen/Renderings dann in Illu,Flash,PS etc. "schön" machen kann.

Hier noch ne kleine Auswahl http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Vektorgrafik-Software

animierte Darstellungen kannst du direkt in Flash erzeugen oder eben

aus den o.g. nach Flash importieren.

(da bin ich aber selbst beginner, daher kenne ich auch keine Alternative hierzu :? )

Gruß

jo

Link zu diesem Kommentar
Ambos

Vielen Dank für Deine Antwort. :)

Mit anderen Worten heißt das, dass es keine Software gibt, mit der allein man sowas hinbekommt? Sondern dass man erst mit rumbasteln verschiedener zum gewünschten Ergebnis kommt?

Meine Erfahrung ist, dass CAD Programme für sowas nicht gedacht sind, und deshalb nur Content als JPG abspeichern können. Vektorgrafiken hab ich jetzt noch nicht gesehen... (mal davon abgesehen, dass die CAD Dateien selbst vektoriell sind).

Grüße in die Nachbarstadt Ulm :)

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy
Vielen Dank für Deine Antwort. :)

Mit anderen Worten heißt das, dass es keine Software gibt, mit der allein man sowas hinbekommt? Sondern dass man erst mit rumbasteln verschiedener zum gewünschten Ergebnis kommt?

Das kommt drauf an was du speziell machen willst.

Für eine rein grafische Darstellung, wie du sie gezeigt hast, reicht Illustrator/Inkscape vollkommen. Das Ergebnis ist dann jpg, pdf, tiff, eps, dxf usw.

Je nachdem ob die Grafik jetzt schon fertig ist oder ob du sie "nur" als Vorlage gezeichnet hast.

willst du nun diese Grafik animieren/bewegte bilder erzeugen, dann benötigst du ein weiteres Programm (Flash), da Grafikprogramme (i.d.R.) keine bewegten Bilder erzeugen können.

Meine Erfahrung ist, dass CAD Programme für sowas nicht gedacht sind, und deshalb nur Content als JPG abspeichern können. Vektorgrafiken hab ich jetzt noch nicht gesehen... (mal davon abgesehen, dass die CAD Dateien selbst vektoriell sind).

Mit welchen (CAD) Programmen hast du denn Erfahrung und wieviel, die schon genannten mal ausgenommen?

(CAD und jpg haben wirklich nichts gemeinsam, du widersprichst dir ja selber schon ganz richtig, nichts für ungut :D )

Dann kann ich dir wahrscheinlich sagen, wie du am einfachsten, schnellsten sowas hinkriegst.

Grüße zurück aber wohin denn nur :?

Jo

Link zu diesem Kommentar
Ambos
Das kommt drauf an was du speziell machen willst.
Ich dachte an ein Programm, dass bestimmte, immer wiederkehrende Zeichen als eine Art Bausteinbibliothek hinterlegt hat, z. B. Maßpfeile, Kräftepfeile, Zug-/Druckfedern, Umlenkrollen, usw... um halt zügig und einfach technische Systeme schematisch darstellen zu können.

Freimachen von Bauteilen, Wirklinien von Kräften, Bewegungsabläufe mechanischer Bauteile, Versuchsaufbauten, usw... alles mögliche eben.

Im CAD System gibts nur Bemaßungspfeile, und wenn man sich damit zufrieden gibt Hinweispfeile die man für Kräfte nehmen könnte, das wars.

Für weitere Verarbeitung in Dokumenten bleibt nur, die Zeichnung/Skizze als Bild, in dem Fall geht nur JPG, abzuspeichern, da man keine CAD Formate in Textverarbeitungsprogramme reinladen kann. Und die JPG Qualität ist schon etwas bescheiden... Zudem das Problem, dass die Beschriftung sehr eingeschränkt ist. Normales ABC mit Umlauten geht, aber sobald mal griechische Buchstaben und kleine Formeln dazukommen wirds schon problematisch. Ich bin halt LaTeX-verwöhnt, da gibts jedes erdenkliche Zeichen und keine einzige Rundung die ansatzweise pixelig wirken würde.

Für eine rein grafische Darstellung, wie du sie gezeigt hast, reicht Illustrator/Inkscape vollkommen. Das Ergebnis ist dann jpg, pdf, tiff, eps, dxf usw.

Je nachdem ob die Grafik jetzt schon fertig ist oder ob du sie "nur" als Vorlage gezeichnet hast.

Bisher habe ich nur mal kurz Inkscape ausprobiert, aber auch da müsste man sämtliche Pfeile und sonstige Zeichen selber zusammen basteln, wobei ich mir bei der Beschriftung nicht mal sicher bin, ob diese möglich ist.

Mit PS, Illustrator usw habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

willst du nun diese Grafik animieren/bewegte bilder erzeugen, dann benötigst du ein weiteres Programm (Flash),
Flash ist mir ein Begriff, jedoch nur anschauernder Weise. Selbst habe ich damit noch keine Animationen erstellt. Habe auch den Eindruck, dass man damit eher so bunte, comicartige Spaßvorlagen zusammen basteln kann, und weniger seriöse technische Inhalte. Irre ich da vielleicht?
Mit welchen (CAD) Programmen hast du denn Erfahrung und wieviel, die schon genannten mal ausgenommen?
Es handelt sich um CAD-Systeme für den Maschinenbau: Solid Edge, Inventor, usw...
Grüße zurück aber wohin denn nur :?Jo
Nach HDH, wenn Du magst. ;)
Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
Ich dachte an ein Programm, dass bestimmte, immer wiederkehrende Zeichen als eine Art Bausteinbibliothek hinterlegt hat, z. B. Maßpfeile, Kräftepfeile, Zug-/Druckfedern,

Solche Bibliotheken kannst Du Dir im Illustrator selber anlegen, Objekt, Pfeile, Linien, Stile, Muster … alles was das Herz begehrt. Manches gibt es auch schon fertig. Mit jeder neuen Zeichnung die Du machst, könnte Deine Bibliothek weiter wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

dachte mir irgendwie schon, dass es solidedge ist.

es gibt für Autocad einen Druckertreiber namens postscript-Level, der ein eps erzeugt, ähnlich einem digitalen pdf-drucker, damit kannst du in Illu o. Inky weiterarbeiten.

Bei Acad geht das über Drucker hinzufügen...

Dann müsstest du nur noch die Ansicht deiner Dateien in irgendeinem Drucker Layout-bereich einstellen können, bestensfalls 3d zu 2d wandeln können und dann eps-drucken.(alles in SE)

Dieses eps könntest du dann mit Illu öffnen, und hättest eine zB

3 dimensionale Ansicht geschnittener Bauteile als 2D-Zeichnung im Illu.

Manchmal reicht es schon als eps,dxf,dwg zu speichern, da is aber irgendwie der wurm drin (?)

Bsp.(soll ne halle sein/scheiß quali)

(3d Objekt zu 2D-Linien (dxf) generiert [3dRhinoceros], dxf zu eps druck [acad] und dann in Illu Verläufe etc. dazu, thats my way)

t-5e4216747d5573a8a0df53058c643468.png

Wie Buchstabe schon gesagt hat, Objekte entweder selber machen oder irgendwo runterladen, da gibts ne Menge. Illu hat auch schon ein paar standards. habs aber auch immer selber gemacht.

(SE-Forum wg. dem eps drucker, ohne den geht bei mir/uns gar nichts!

oder direkt mal mit SE kontakt aufnehmen)

Gruß

jo

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy
es gibt für Autocad einen Druckertreiber namens postscript-Level, der ein eps erzeugt, ähnlich einem digitalen pdf-drucker, damit kannst du in Illu o. Inky weiterarbeiten.

...pdf-druck reicht sogar schon für die Vorlage!

(selbstzitat:ganz schön wichtig 8) )

grüßle

jo

Link zu diesem Kommentar
Ambos

Danke nochmals für eure Antworten. :)

Roomzoom:

Meinst Du mit dem EPS-Druck-Gedönse das Ding hier?

http://schlosser.info/epswriter.html

Das hatte ich mir schonmal vor einer Weile eingerichtet, um mit SE EPS-Grafiken zu erhalten, in dem ich in den Druckeinstellungen "in Datei ausgeben" wähle, statt wirklich zu drucken.

Das Ergebnis ist nicht schön, aber die beste Lösung die ich finden konnte.

Die Kanten und Rundungen sind halt nicht geglättet wie in einer "reinrassigen" Vektorgrafik, sondern eben so Pixelig wie man es im CAD aufm Schirm hat. Aber wenigstens wird es beim verändern der Größe nicht noch größer...

Ich denke mal, ich werde mir den Illu ein wenig anschauen und gucken, ob ich mich da "mal eben" autodidaktisch einarbeiten kann.

Und beim Flash, wie gesagt, da muss ich mich erstmal schlau machen, ob das für solche Zwecke geeignet ist.

So, und nun erstmal einen geruhsamen Feierabend! :)

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

am mac gibt es "OmniGrafflePro" als programm für genau deine anforderungen. natürlich kann dir ein profi mit freehand/illustrator so gut wie alles bauen. omnigraffle arbeitet mit bibliotheken von - nach themen sortierten - symbolen, die du auf deine arbeitsfläche ziehst und dort positionierts. du musst also kein profi sein und bringst trotzdem was zustande. kuckstuhier: http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.