Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Buchgestaltung: Aufwandseinschätzung?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Ich bin wieder mal dabei, für ein Buchgestaltungsprojekt eine Aufwandseinschätzung abzugeben. Und wieder mal bin ich unsicher, wie man so ein Projekt vorher einschätzt (und schon zum vierten mal hab ich es nicht geschafft ein Projekt sinnvoll zu dokumentieren um sowas in Zukunft besser abschätzen zu können – doofe Freelancer-zwischen-Tür-und-Angel-Arbeitsweise).

Vielleicht kann mir hier ja jemand Erfahrungswerte mitteilen, ohne dafür jetzt selbst groß Aufwand betreiben zu müssen.

Grundsätzlich: ich hab den Auftrag fix. Es geht nur darum weder mich noch den Auftraggeber am Ende dumm dastehen zu lassen.

Das Projekt:

- eine Chronik, dokumentiert werden 20 Jahre eines Erfolgsprojekts

- Anhand von rückblickenden, zusammenfassenden und erklärenden Texten in "Artikelform" (Textmenge jeweils 1 bis maximal 2 Seiten in Word-Standardeinstellung).

- Untermauert mit Original Bildmaterial, Zeitungsausschnitten, Gestaltungssachen aller Art

Verhältnis: mehr Abbildungen als Text. Geschätzte 300 Abbildungen

- diverse Statements, Faktensammlungen, Statistiken, aber nicht ausufernd viele

- Auftraggeber pragmatisch, keine Grundsatzdiskussionen mitten im Projekt zu erwarten

- Texte und Bilder werden in angemessener Qualität geliefert, d.h. keine Umstände mit grobaufgelösten Bildern, wirren strukturlosen Texten, ...

Format größer als A4, Gestaltung/Layout großzügig, offen

geschätzte 150 bis 200 Seiten

Man stelle es sich im idealfall wie ein Dokumentationsbuch über das Lebenswerk eines Grafikers vor (auch wenn der Kunde kein Grafiker ist und auch nichts damit zu tun hat).

Was mich vor allem interessieren würde ist wieviel Zeitaufwand pro Textseite bzw. pro Abbildungseite ihr für sowas einkalkuliert.

Alles andere (grundlegende Konzeption, Materialhandling, Produktionsbegleitung, Kommunikation, Korrekturläufe) kann ich einigermaßen abschätzen...

Danke und Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

hi Sebastian,

ich nehme je nach Aufwand zwischen einer halben und einer Stunde pro Doppelseite. Da ist dann der Korrekturlauf mit drin, die Rasterentwicklung kommt extra. Meist haut das ganz gut hin, auch wenn meine Zeiterfassung ähnlich genau ist wie deine.

Bei der Bildmenge dauert es schon etwas länger, bis man schöne Seitenfolgen hat, daher ist wohl eine Stunde pro Doppelseite ok.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.