Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

typo berlin – wer geht hin?

Empfohlene Beiträge

Gast njr

Ich auch! Aber wo ist Berlin? Berlin ... Berlin ... kommt mir irgendwie bekannt vor ... den Rhein runter und am Ende scharf rechts durchs Meer und dann?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... zu Fuß durch Nordfriesland, dann die Ostsee bis etwa Stralsund durchschwimmen und noch ein paar Tage zu Fuß nach Süden.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Gut, wir kommen.

Norbert (Riedi), melde dich laut wenn du an Lustenau vorbei kommst, ich sitz da in Rufweite entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Etwas viel der Schwimmung für uns Bergler, nicht? Muss ich wohl noch ein paar wasserfeste Nusstorten vorbacken, so als Wegzehrung ...

Schade, dass Berlin so weit wegt.

: /

Wünsche allen Geherinnen und Gehern viele spannende Einsichten!

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
Nike

sag mal robertmichael, ich erinnere mich da an eine aussage, deine schriftmuster jedem zu zeigen, der zur typo kommt :wink:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das ist eine glatte lüge. es sei denn ihr zahlt eintritt dafür,

dann würden microboy und ich uns vielleicht gnädig zeigen ;)

falls übrigens genau zu der zeit, während ich in berlin verweile,

bei henning 'the capitalis k' eingebrochen werden sollte – ich wars nicht!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ralf Herrmann

Und, wie fandet ihr es?

Einen ersten Rückblick z.B. hier:

http://www.hdschellnack.de/?p=2741

Und hier natürlich sowieso:

http://www.typoberlin.de/blog/

Da sich viele Vorträge nicht um Typo, sondern um Bilder und Fotografie drehten, war nicht alles so wahnsinnig spannend für mich. Aber die hochinteressanten Fachgespräche am Rande der Typo haben das locker wieder wettgemacht. :D

Ein erwartungsgemäßes Highlight war natürlich Altmeister Ed Beguiat. Unerwartetes Highlight war David Berlow (Font Bureau), der auch in Natura so gewitzt und scharfsinnig rüber kommt, wie in seinen Typophile-Beiträgen.

Der German-Type-Versaleszett-Anstecker an meinem Sakko inspirierten ihn und Mr. Spiekermann, über die perfekte Form des Versalszetts nachzudenken:

2541889157_920332820b.jpg

Gefunden wurde sie an diesem Tage allerdings trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Irgendwann kann ich es mir leisten oder meine Geldgeber überzeugen da hinzufahren :)

Aus der Ferne habe ich auch den Eindruck gehabt dass Schrift und Typografie etwas "im Hintergrund" gestanden haben. Aber allein das Dortsein ist bestimmt inspirierend.

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Da haben sich die Pins doch gelohnt. :wink: Kann es sein, daß Erik bei diesem Theama leicht genervt war/ist? Jetzt muß er als guter TypoDeutscher auch noch das versale Eszett erklären.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Kann es sein, daß Erik bei diesem Theama leicht genervt war/ist?

Keine Ahnung. Ich werd lieber nicht mutmaßen oder versuchen, seine Worte aus dem Gedächtnis zu wiederholen. Vielleicht meldet er sich ja bei Gelegenheit noch hier zu Wort. Jedenfalls war der komplette Tisch kontra Versaleszett bzw. kontra der momentan von den meisten favorisierten Form.

Dieses Bild von Stephen Coles fängt die Stimmung noch besser ein: :lol:

2550533755_6774a08a4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Ja, das Bild sagt viel. Aber gerade weil er dagegen ist, würde mich seine Idee interessieren. Wie sieht das versale Eszett in der Meta, der Unit oder der DB-Type aus? Bei der DB-Type liegt die praktische Anwendung nah.

Link zu diesem Kommentar
Ivo

Da wir alle drei – wie von Ralf bereits angemerkt – einer Meinung waren, weiß ich natürlich noch, wie Erik das sieht. Genervt war er jedenfalls nicht wirklich. Er hält die Idee allerdings für nicht durchsetzbar. Eben aus den einfachen Gründen, dass man aus einer historischen Minuskelligatur, die sich zu einem eigenen Buchstaben entwickelt hat, keine neuen Majuskelbuchstaben machen kann. Es wäre für die Rechtschreibung sicher toll, aber für die Typografie …

Wie auch immer, ich will das Thema hier auch nicht weiter strapazieren, ein Versal-ß wird es in Spiekermannschen Schriften in nächster Zeit wohl nicht geben, in den amerikanischen von Berlow & Co. sowieso nicht.

Und um noch was zum Thema beizusteuern: TYPO war – wie immer – absolut lohnenswert. Trotz Jetlags.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

ein Versal-ß wird es in Spiekermannschen Schriften in nächster Zeit wohl nicht geben, in den amerikanischen von Berlow & Co. sowieso nicht.

Aber dafür in der FF ××××××* HD! :cheer::party::cheer:

Bei FSI ist das Thema also immerhin schon mal angekommen.

*) :|

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Dieses Bild von Stephen Coles fängt die Stimmung noch besser ein: :lol:

2550533755_6774a08a4a.jpg

Ähm, Stephen Coles? Echt? Dieses Hinterhaupt sieht doch eher nach Yves »Bald Condensed« Peters aus … oder?

698066097_d644ef10e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ah ja, danke für die Aufklärung meines Missverständnisses.*) Gute Nacht zusammen.

*) Sprache ist echt eine unbrauchbare Methode, um zu kommunizieren. ]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.