Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Liederbuch

Empfohlene Beiträge

shotophop

Hallo,

als Neuling hier und IDCS3-Anfänger habe ich gleich ein größeres Problem:

Ich möchte ein Kirchen-Liederbuch mit ca. 400 Liedern erstellen. Die Noten (jpg´s) und die Texte dazu (Word) liegen vor. Das ist kein Problem.

Die Lieder müsste ich aber durchnumerieren (wenn mögl. automatisch). Das kann aber nicht über die Seitenzahl gehen, denn es gibt auch mal Lieder die über mehrere Seiten gehen, oder auch mal mehrere Lieder auf einer Seite. Die Liednummer soll am Seitenrand (in der Marginalie) verankert erscheinen neben den Noten. Dabe habe ich aber keine Lust, beim Umsortieren alle Nummern wieder neu zu vergeben. Außerdem...

....hätte ich gerne eine alphabetisches Suchregister, in dem aber nicht die Seitenzahlen, sondern eben die Liednummern angegeben werden (wie in ´nem richtigen Gesangbuch halt auch :D ).

Gibt es eine alphabetische Sortierfunktion? Kann man das mit den Liednummern hin bekommen?

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Hallo Shotophop,

wie man so ein Liederbuch »richtig« macht, weiß ich leider auch nicht, wahrscheinlich mit einer Datenbank-Anbindung.

Eine »Bastel-Lösung« wäre aber folgende:

Ich hoffe, Du bist nicht totaler Anfänger in Layout-Programmen, sonst wird’s vielleicht ein wenig schwierig. Ich mach’s mal stichpunktartig, ich hoffe Du kommst damit klar.

Das Ganze beruht darauf, daß Du ein Bild (also Deine Noten) ebenso in den Fließtext einfügen kannst, als wäre es Text.

Und so könnte es gehen:

1. Absatzformat definieren für den Lied-Titel. Dabei benutzt Du in den Absatzformaten die Funktion »Aufzählungszeichen und Nummerierung«, bei Listentyp »Zahlen« wählen. Alles andere kannst Du erstmal standardmäßig eingestellt lassen. Damit erreichst Du eine fortlaufende automatische Nummerierung der Lied-Titel.

2. Ein Absatzformat für Deine Noten-Bilder definieren. Das darf natürlich keine Nummerierung enthalten und könnte zum Beispiel links einen Einzug haben, damit die Nummerierung Deiner Liedtitel als Marginalie ausgerückt erscheint.

3. Mit dem 1. Absatzformat Liedtitel tippen. (Oder Text aus word platzieren) Der sollte nun automatisch mit einer 1 beginnen. Dann Zeile umbrechen und Absatzformat für Noten-Bild wählen.

4. Auf der Montagefläche einen leeren Bild-Rahmen für die zukünftigen Noten-Bilder aufziehen und kopieren.

5. Mit Text-Marke in Deine Textspalte unter den Liedtitel gehen, und jetzt den leeren Bild-Rahmen einfügen.

5. Notenbild platzieren und in den Bild-Rahmen einfügen.

usw.usf.

Wenn Du nun Titel umsortieren möchtest, geht das nur über copy/paste, die Nummerierung paßt sich allerdings an.

Der ganze Prozess läßt sich an verschiedenen Stellen noch etwas optimieren, was bei 400 Titeln auch nötig wäre (das geht aber so aus der Ferne schlecht und ohne tiefgreifende Kenntnis Deines Materials) und ohne Handarbeit geht es wahrscheinlich auch nicht, wenn z.B. ein Noten-Bild über zwei Seiten läuft.

Das Inhaltsverzeichnis findest Du unter »Layout«. Hier kannst Du nach dem Absatzformat des Liedtitels suchen und alphabetisch sortieren lassen. Das Ganze beginnt dann mit der Liednummer, es folgt der Titel und am Ende die Seitenzahl wenn Du willst. »Alphabetisch sortieren« solltest Du wählen, damit man die Lieder auch wieder findet.

Generell würde ich versuchen, das Liederprogramm und die Reihenfolge im Vorfeld festzulegen und erst mit der Bearbeitung beginnen, wenn alles wirklich definitiv feststeht. Also möglichst wenig »umsortieren«. Das macht nur schlechte Laune (neben unnützer Arbeit).

Viel Vergnügen!

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
shotophop

Vielen Dank für die nette Hilfe! Ich hab´s. glaube ich, verstanden.

Das Problem stellt sich aber jetzt auch noch so dar, dass ich schon sehr viel vorgearbeitet habe in Word. Den ganzen Batzen will ich jetzt "platzieren".

Beim Herüberholen der Daten aus Word macht das Programm aber bei ca. 100 Seiten "schlapp", den Rest überträgt Indesign nicht mehr auf neue Seiten (Platzieren mit Shift, also soviel Seiten müssten eigentlich erzeugt werden, wie benötigt. Habe auch schon 500 leere Seiten vorgegeben- dennoch stoppt der Import bei 100 Seiten, Dann erscheint das mit einem Gleichheitszeichen durchgestrichen Y, wie beim japanischen Yen) Was heißt das? Ist der Speicher vielleicht zu klein um 400 Notenjpg´s zu übertragen? Kann man das häppchenweise, aber unter Erhalt der Word-Formate, platzieren?

Kann man Indesign auch dazu bewegen, für jeden Word-Absatz einen neuen Textrahmen zu eröffnen (Das würde späteres Montieren und Schieben doch deutl. erleichtern)?

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
durchgestrichen Y, wie beim japanischen Yen

Das ist ein Steuerzeichen, ich weiß allerdings aus dem Kopf grade nicht welches. Lösch das einfach mal, danach sollte es weiter gehen.

Es ist u.U. auch nicht besonders ratsam 1000de Seiten in ein Dokument zu quetschen. Du könntest Deine word-Datei ja in zwei Teile trennen und zwei InDesign-Dateien anlegen. Diese fügst Du mit der Buch-Funktion wieder zusammen. (Datei>Neu>Buch)

Neue Textrahmen von word erstellen zu lassen geht meines Wissens nicht. Sinnvoll ist es den Umbruch Deiner einzelnen Lieder durch Steuerzeichen zu erledigen und nicht an den Textrahmen "herumzuzupfen".

Die Steuerzeichen findest Du beispielsweise so: Textwerkzeug>rechte Maus>Umbruchzeichen einfügen.

Natürlich kannst Du auch häppchenweise Text plazieren. Wenn die Textformate sich nicht unterscheiden, bleibt alles so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
durchgestrichen Y

zeigt ein verankertes Objekt an. Vielleicht muckert da ein Bild in Deinem word-Dokument rum, ist zu groß oder sonstwas? Wenn das Löschen des Zeichens (und damit auch das Löschen der Verankerung) nichts bringt, würde ich mal an der Stelle im word-Dokument weiterforschen.

Eine Übersicht über die Steuerzeichen gibt es hier: http://www.absatzsetzer.de/downloads/Zeichen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ein DTP-Programm sollte das Liederbuch eigentlich problemlos in einem Stück verarbeiten können. Anders sieht das mit Word aus. Was Du da gemacht hast, ist grob fahrlässig. Sei dankbar dafür, dass das Word-Dokument überhaupt noch funktioniert. Mit dieser Dankbarkeit im Herzen sollte es dann auch leichter fallen, die Probleme beim automatischen Import (die möglicherweise nichts mit InDesign zu tun haben, sondern auch auf ein korruptes Word-Dokument hinweisen könnten) zu akzeptieren und gegebenenfalls auf Handarbeit umzusteigen.

(Sind eigentlich alle Grafiken noch vorhanden und in der richtigen Größe an ihrem Platz? Dann würde ich möglichst schnell ein PDF aus dem Word-Dokument erzeugen, damit hast Du für den Fall des Falles die Bilder erst mal gerettet. Und auch den Text würde ich in irgendeiner Form – abspeichern als TXT oder wasweißich – in Sicherheit bringen.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.