Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Tausender-Strich

Empfohlene Beiträge

Smörebröd

Hallöle zusammen

Bin da noch nicht so vom Fach in sachen Typografie, drum mal die Frage in die Runde:

Ist das noch so, dass man bis 9999 keine gruppierung macht mit einem ' ? also z.B. 5'500 noch 5500 schreibt. oder ist das nur bei uns schweizern so? (Extrawurst währe ja nichts neues für uns :lol: ). Habe noch nie von dieser Regel gehört.

Wer weiss es besser?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

Merci schon mal für die Antwort. Aber das ist glaub nicht das was ich suche. Diese Seiten habe ich mit der suchfunktion auch gefunden, aber eben, mein Anliegen geht nicht um den Strich, sondern um die Gruppierung der tausender.

Falls da noch wer mehr weiss ...

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Bitte, gern geschehen … und halt doch bloß noch einmal ich … denn dort geht's ja auch um ebendiese Gruppierung: Zahlen ab 5 Ziffern werden mit einem Festwert gegliedert … 9999 also nicht. Wahrscheinlich, weil das lesende Auge vier Ziffern noch leicht unterscheiden mag.

Aber du findest hier ganz bestimmt jemanden, der noch viel mehr weiß ; )

Grüße den Bach runter,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

DIN 5008 Satz 6.3 besagt:

„Große Zahlen sollten 3-stellig mit Leerzeichen gegliedert werden - links und rechts des Kommas.“

Daraus und aus dem angeführten Beispiel „3 000 m“ folgere ich zweierlei:

- Es gilt auch für alle 4-stelligen Zahlen

- Das Wörtchen „sollten“ besagt dass du dennoch tun kannst was du magst.

Damit wären wieder alle Klarheiten beseitigt 8)

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Es gilt auch für alle 4-stelligen Zahlen
Alle würde aber Jahrzahlen einschließen — was der Duden verneint — und auch das «DIN 5800 …».

Auch beseitigte Klarheiten sind demnach untotbarlich.

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

„Große Zahlen sollten 3-stellig mit Leerzeichen gegliedert werden - links und rechts des Kommas.“

Wenn du also deine Jahreszahl mit Komma schreibst solltest du sie gliedern… :party::mrgreen::bandit::schonklar::rockon:

Link zu diesem Kommentar
Heinz S.

Also ich handhabe das auch so wie Norbert. Wir haben dies auch so gelernt.

Das eine oder andere sogar damals von Norbert ;-)

Laut DIN 5008 gilt die gleiche Regel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schreibweise_von_Zahlen

Zahlen ab 5 Ziffern werden mit einem Festwert gegliedert … 9999 also nicht. Wahrscheinlich, weil das lesende Auge vier Ziffern noch leicht unterscheiden mag.
Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Heinz, Heinz, Heinz … pass bloß auf, dass du dir deinen guten Ruf nicht ruinierst!

Aber hast du bemerkt, dass ich damals in den Kursen vehementestens so-ist-daste während ich hier herum eher zu Mutmaßungen neige? Tja … das Leben ; ) Oder wie Bertel das treffend anmerkte: sollen heißt ja irgendwie «mach doch was du willst!».

Grüße den Rhein runter,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Petra (Kommazwerg)

:tuschel:

Laut der neusten Dudenausgabe sind beide Schreibungen richtig bei 4-stelligen Zahlen.

Theoretisch. :hammer:

Praktisch gehört sich für Typografen: Untergliedert wird erst ab 5 Ziffern! :tutor:

Warum? :schonklar: Na, ganz nach gesundem Menschenverstand: Typografie ist ja schliesslich nicht nur ästhetisches, sondern auch ein leseverbesserndes Mittel. Da das Auge ohne Probleme 4-stellige Zahlen erfassen kann: 5008, 2010, nicht aber 5-stellige: 12880 vs. 12 880, ist dies wohl die beste Vorgehensweise. Ausserdem gibt es so keine Unregelmässigkeiten «mal so, mal so», wenn man setzen würde: «Herr Hirt verkaufte im Jahre 2008 alle seine 5 222 Schafe.»

Da ist jetzt doch Einheitlichkeit wirklich besser, oder?!

«Herr Hirt verkaufte im Jahre 2008 alle seine 5222 Schafe»

Link zu diesem Kommentar
Petra (Kommazwerg)

... übrigens: Zahlen trennen mit Apostroph ... das geht natürlich gar nicht!!!!

:!:

Diese Unsitte haben uns die :peng: Amis eingebrockt ... ich denke nicht, dass man deren Typografie für die deutsche Sprache übernehmen sollte!

Link zu diesem Kommentar
UlfDunkel

Ich weiß ja nicht, wie ihr lieben Schweizer es prinzipiell haltet, aber ich weigere mich, als Tausender-Trennzeichen in großen Zahlen das Leerzeichen zu wählen. (Ich bleibe beim Tausender-Punkt in allen deutschen Texten, die ich setze.)

Das schöne Beispiel von eben würde in vielen Publikationen, wo die "Helden der Zunft" keine Ahnung haben (schon gar nicht von geschützten Leerzeichen), dann so aussehen:

»Herr Hirt verkaufte im Jahre

2008 alle seine 5

222 Schafe«

Der Quatsch, als Tausender-Trennzeichen nicht mehr den Punkt zu nehmen, wurde eingebürgert, als die ersten Heimcomputer erschwinglich waren und die Leute im deutschen Sprachraum ständig Fehleingaben machten, weil diese Computer den Punkt immer schön englisch/amerikanisch als Dezimalpunkt ansahen.

Das ist ja wohl Geschichte und das blöde Tausender-Leerzeichen sollte ebenfalls Geschichte sein.

PS: Bei der Formulierung "im Jahre 2008" ist "im Jahre" redundant, wenn man eben genau nur Jahreszahlen ohne Tausender-Trennzeichen schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Petra (Kommazwerg)

Na, eben das ist ja das Problem ... dass das eben NICHT die Helden der Zunft waren ... oder zumindest schlecht ausgebildete.

Das kannst du schliesslich schon machen, wie du willst ... ein Korrektorat, das auch auf Typografie achtet, wird dir jeweils diese Punkte wieder rauszeichnen, ob CH oder D :? Ob du sie dann korrigierst oder nicht, bleibt bei dir ... wenigstens etwas.

Da das aber ein Typoforum ist, wo eigentlich KEINER auch nur schon darüber nachdenken sollte, dass man in einem solchen Fall vielleicht einen Wortabstand statt ein Spatium setzen könnte, gehört ... :hammer: geschlagen! Und ... mit Punkt zu trennen ist nur schon wegen der Kommastelle heikel! Die kommt ja eben auch zu 95% falsch (als Punkt statt Komma) ... das werden wohl die gleichen Schussel sein, die vorhin den Wortabstand reingesetzt haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die allgemein praktizierten Typografieregeln sind :tutor:

(ob ihr sie annehmt, überlasse ich euch!)

4er-Tausender werden nicht getrennt! Ausser ggf. in Tabellen mit grösseren Werten.

1150

1880

6987

5er-Tausender (und mehr) werden von rechts mit einem Festwert getrennt (KEIN Wortabstand!!!).

12 500

66 789

688 100

911 222

1 000 000

10 000 000

100 000 000

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
5er-Tausender (und mehr) werden von rechts mit einem Festwert getrennt (KEIN Wortabstand!!!).

Ich stimme Dir ja prinzipiell zu, aber geht das auch leiser? Wie Du richtig schreibst sind wir in einem Typografie-Forum und ich habe zudem Kopfschmerzen … :shock:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
ich weigere mich, als Tausender-Trennzeichen in großen Zahlen das Leerzeichen zu wählen

Das Leerzeichen nicht, ja. Aber ein Mini-Spatium finde ich viel schöner und eleganter als den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Aber ein Mini-Spatium finde ich viel schöner und eleganter als den Punkt.

Das ist zusätzlich auch gleich noch »auf den Inseln« wie auf dem Kontinent gleichermaßen verständlich, während Dezimal-Punkt bzw. -Komma dies ja nicht sind – ein positiver Nebeneffekt! :tuschel:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
5er-Tausender (und mehr) werden von rechts mit einem Festwert getrennt (KEIN Wortabstand!!!).

Was ist denn ein Festwert und wie unterscheidet der sich von einem Wortabstand? Und was von den beiden wird gemeinhin mit „Leerzeichen“ beleerzeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Was ist denn ein Festwert und wie unterscheidet der sich von einem Wortabstand? Und was von den beiden wird gemeinhin mit „Leerzeichen“ beleerzeichnet?

Ich vermute mal:

Festwert = geschütztes (nichtumbrechendes) Leerzeichen

Wortabstand = normales Leerzeichen

Link zu diesem Kommentar
UlfDunkel

Und da geht's schon wieder munter los mit dem Verwirrspiel, nur weil alle sich an eine schwachsinnige (sic!) Regel halten wollen.

Aber ein Mini-Spatium finde ich viel schöner und eleganter als den Punkt.

Definiere "Mini-Spatium".

Das ist zusätzlich auch gleich noch »auf den Inseln« wie auf dem Kontinent gleichermaßen verständlich, während Dezimal-Punkt bzw. -Komma dies ja nicht sind – ein positiver Nebeneffekt!

Dann können wir gleich alle deutschen Eigenheiten von Sprache, Schrift und Typo sein lassen, weil es die armen Angelsachsen sonst eh in den falschen Hals bekommen.

Was ist denn ein Festwert und wie unterscheidet der sich von einem Wortabstand? Und was von den beiden wird gemeinhin mit „Leerzeichen“ beleerzeichnet?

Sag ich doch - Fragen über Fragen. Ein Tausenderpunkt hingegen ist eindeutig und klar - und deutsch. Den Angelsachsen sei ein bisschen Transferleistung abverlangt. Wir müssen seit den ersten Homecomputern auch mit deren Dezimalpunkt und "billion" leben, wenn sie "Milliarde" meinen.

Ich vermute mal:

Ein Tausenderpunkt bleibt eineindeutig. Sela.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Definiere "Mini-Spatium"./quote]

Naja, meinetwegen etwa ein Drittel oder ein Viertel der normalen Leerzeichenbreite.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
FWIW, ich mach das im InDesign immer mit dieser Apfel-Alt-Shift-M-Kombination; «Thin Space», sieht aus wie ungefähr ein Achtelgeviert.

Das sieht nicht nur aus wie ein Achtelgeviert, das ist sogar eines :lol:

Weiß jemand was diese Ziffernleerzeichen und Ausgleichsleerzeich sind, die gibt es in InDesign auch noch?

Bild 1.JPEG[/attachment:tsvuc4d5]

post-14085-1355407634,4205_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.