Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

25 Schriftverwaltung-Softwares

Empfohlene Beiträge

Reimo

Ich verwende den Linotype Font Explorer, kann mich nicht beschweren, in hinsicht auf überblick und ordnung ist er sicher einer der besten ;)

Ab ihn daheim auch auf'm Windowssystem drauf, gibt mir beim start zwar immer ne Fehlermeldung aus, aber funktioniert dennoch fehler los lol

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

kann man bei fontexpert seine gesamten schriften bzw. gruppen exportieren und bei einem anderen benutzer/rechner wieder importieren?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

doch ich, Version 2006.

bei mir legt font-expert in seinem programm-ordner einen ordner-struktur an, die den gruppen entspricht, und darin liegen verknüpfungen zu den font-dateien die in meinem font-sammelordner (das wollte ich so, dass er verknüpft, nicht kopiert/verschiebt).

Ich könnte mir vorstellen, wenn du kopieren lässt statt verknüpfen, und die ordner-struktur kopierst und wo anders wieder einfügst, dass das dann übernommen werden könnte. Probiert habe ich es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ahja, ich sehe ... die ordner sind also 'echte' ordner. nicht wie beim ATM diese schriftensets die nur im ATM gespecihert werden. ok. ich werde das mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Der Ordner könnte auch in deinen "eigenen Dateien" liegen, ich weiß nicht mehr was ich da genau konfiguriert habe und ob das die Standardeinstellung ist.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ja dort liegt er.

noch ne frage: wie gehst du vor wenn du schriften installierst? übers contextmenü oder wählst du den pfad über fontexpert aus?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich hab fontexpert zuvor so weit wie möglich aufgeräumt, das Programm ist in der Standardeinstellung ja kaum zu verwenden.

1 in Fontexpert den Reiter "Files" auswählen und zu den Quelldateien navigieren, markieren und "add fonts to group" wählen

2 eine neue Gruppe erstellen, als Methode "Link" auswählen und "go to selected group when fonts were added" wählen (diese Sachen lassen sich per Default-Einstellung abspeichern, dann ist es jedesmal so) und dann erstellen lassen

3 Fontexpert springt in den Groups-Reiter rüber, dann noch die Gruppe aktivieren (install now)

(Mit neueren Versionen soll das ganze angeblich noch etwas einfacher gehen, aber ich denke es ist nicht grundlegend anders.)

Grundsätzlich installiere ich bzw. erstelle Gruppen immer erst dann, wenn ich den Font brauche, d.h. ich verwalte nur die Fonts, die ich in Projekten verwende/verwendet habe, alle anderen liegen in meinem Dateiarchiv.

Ich mag Automatiken nicht, speziell nicht in in Programmen die meine Daten neu sortieren wollen, und erst recht nicht wenn ich das Programm nicht dauerhaft nutzen möchte ... Fontexpert ist für mich bei weitem nicht die Ideallösung, nur die "am wenigsten schlechte Option".

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ja, stimmt. übersichtlich ist was anderes.

naja ich werd mich wohl mal reinarbeiten müssen, eigentlich fand ich ja ATM bisher immer ausreichend. dort hatte ich links meine sets und rechts meine fonts. aber nach nem systemabsturz und ner neuinstalltion von CS4 will ich dieses krude teil nicht mehr verweden, lief ja nicht richtig unter XP64.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.